Investitionen! Die wichtigsten Finanzspritzen des Jahres 2011

Woche für Woche investieren deutsche und ausländische Risikokapitalgeber sowie Business Angel in junge Internet-Start-ups. Auch im vergangenen gab es wieder einige spannende Geldströme in Deutschland zu beobachten. Insgesamt zählte deutsche-startups.de 2011 stattliche 260 […]
Investitionen! Die wichtigsten Finanzspritzen des Jahres 2011

Woche für Woche investieren deutsche und ausländische Risikokapitalgeber sowie Business Angel in junge Internet-Start-ups. Auch im vergangenen gab es wieder einige spannende Geldströme in Deutschland zu beobachten. Insgesamt zählte deutsche-startups.de 2011 stattliche 260 Investitions- bzw. Übernahmemeldungen – siehe “Deal-Monitor: 27 Investitionen im Dezember – 260 Investitionen im Jahr 2011“. deutsche-startups.de listet die wichtigsten, interessantesten und größten Finanzierungsrunden des Jahres 2011, bei denen die Summe bekannt ist, an dieser Stelle noch einmal gebündelt auf. Neben Wimdu sammelten auch wooga und simfy 2011 rekordverdächtige Millionenbeträge ein.

Wimdu
Wimdu (www.wimdu.com), der airbnb-Klon aus dem Hause Rocket Internet, sammelte im Juni 2011 stattliche 90 Millionen US-Dollar ein. Die Höhe der Finanzierungsrunde dürfte im Sommer des vergangenen Jahres vor allen aus PR-technischen Gründen an die breite Öffentlichkeit gelangt bzw. gegeben worden sein. Beispielsweise um die umtriebigen Wettbewerber einzuschüchtern. Investitionssumme: 70,8 Millionen Euro.

wooga
Das deutsche Vorzeige-Spiele-Start-up wooga (www.wooga.com) sammelte im Mai 2011 in einer Finanzierungsrunde unglaubliche 24 Millionen US-Dollar ein. Die Summe stammte von Highland Capital Partners, Tenaya Capital sowie den bisherigen Investoren Holtzbrinck Ventures und Balderton Capital. Mit dieser Finanzierungsrunde stieg wooga endgültig in den Olymp der deutschen Internetfirmen auf. Investitionssumme: 18,8 Millionen Euro.

simfy
Im Mai 2010 erhielt der Musikdienst simfy (www.simfy.de) von den bestehenden Investoren Earlybird, Dumont Venture, NRW Bank und Klaus Wecken (Mitgründer von KHK Software) stattliche 10 Millionen Euro frisches Kapital. Hervorgegangen ist simfy aus Music Networx, das Unternehmen betrieb ursprünglich den Live-Musikdienst Concert Online. Ende 2009 stieg Music Networx als Investor bei simfy ein. Investitionssumme: 10 Millionen Euro.

Delivery Hero / Lieferheld
Unter dem Namen Delivery Hero (www.deliveryhero.com) exportiert Team Europe das Konzept des Lieferdienstvermittlers Lieferheld (www.lieferheld.de) derzeit in alle Welt. Für die beiden eigenständigen Unternehmen sammelte der Berliner Inkubator im November 2011 Risikokapital ein: Lieferheld und Delivery Hero bekamen gemeinsam stattliche 8 Millionen Euro mit auf die kulinarische Reise. Investitionssumme: 8 Millionen Euro.

svh24.de
Über 8 Millionen Euro flossen in der zweiten Finanzierungsrunde in svh24.de (www.svh24.de), einen Shop für Werkzeuge sowie Elektronik- und EDV-Produkte. Das Kapitale stammt von einem “Family Office”. “Trotz starken Interesses anderer Investoren haben wir uns für dieses Family Office entschieden”, sagt Paul-Josef Patt von eCapital. Die VC-Gesellschaft investierte 2010 vier Millionen Euro in den Shop. Investitionssumme: 8 Millionen Euro.

madvertise
Der US-Investor Blumberg Capital und Alt-Investor Earlybird statteten den Berliner Mobile-Advertising-Marktplatz madvertise (www.madvertise.de) im Oktober 2011 mit über zehn Millionen US-Dollar aus. Earlybird und Team Europe statteten das Unternehmen im Frühjahr 2010 bereits mit einem “mittleren einstelligen Millionenbetrag” aus. Die IBB unterstützte das Start-up zudem bereits mit einem siebenstelligen Betrag. Investitionssumme: 8 Millionen Euro.

KennstDuEinen.de
Die Bewertungsplattform KennstDuEinen.de (www.kennstdueinen.de) sammelte im Januar 2011 “von einer Gruppe amerikanischer Investoren, die in vielversprechende, europäische StartUps investiert” imposante 6,6 Millionen Euro ein. Vor dem US-Geldgeber investierten bereits BrainsToVentures, die Beteiligungsgesellschaft VM Digital und Michael Munz in das Start-up. Investitionssumme: 6,6 Millionen Euro.

doo
Schon vor dem Start sammelte doo (www.doo.net) im Dezember 2011 6,8 Millionen Dollar ein. Das Start-up von Frank Thelen, Marc Sieberger und Alex Koch tritt an, um “unseren täglichen Umgang mit Papier zu revolutionieren”. Die Seed-Finanzierung stammt von DuMont Venture, der Beteiligungsfirma des Kölner Verlages M. DuMont Schauberg, Xing-Gründer und HackFwd-Macher Lars Hinrichs sowie Hermann Simon. Investitionssumme: 5,3 Millionen Euro.

Searchmetrics
Der Berliner SEO-Software-Anbieter Searchmetrics (www.searchmetrics.de) sammelte im Januar 2011 in einer Finanzierungsrunde 5 Millionen Euro ein. Das Kapital stammte von Iris Capital aus Frankreich als Leadinvestor, Holtzbrinck Digital, der Internet-Beteiligungsholding der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck, und Neuhaus Partners. Bereits 2010 investierte Neuhaus in das Start-up. Investitionssumme: 5 Millionen Euro.

clickworker.com
Der “Schwarmauslagerungs-Dienstleister” clickworker.com (www.clickworker.com), ehemals unter dem Namen humangrid bekannt, erhielt im April 2011 von verschiedenen Privatinvestoren und Investmentunternehmen, darunter Klaus Wecken, der Hightech Gründerfonds, Corporate Finance Partners und Odeon Ventures, 4,25 Millionen Euro. Damit sammelt3 das Start-up innerhalb von zwölf Monate zum dritten Mal Geld ein. Investitionssumme: 4,25 Millionen Euro.

Weitere millionenschwere Finanzspritzen
* 4 Millionen Euro frisches Kapital: DaWanda sammelt Geld ein
* Millionenspritze: smava sammelt erneut 4 Millionen Euro ein
* Crowdpark sammelt 4 Millionen Euro ein
* Ventech steigt bei WirKaufens ein – Start-up sammelt über 4 Millionen Euro ein
* Lieferheld streicht vier Millionen Euro ein
* Lieferando sammelt weitere 4 Millionen ein
* TrustYou sammelt fünf Millionen US-Dollar ein
* Nokia Growth Partners investiert 5 Millionen US-Dollar in SponsorPay
* 4,2 Millionen Dollar: Atomico investiert in 6Wunderkinder
* 2,8 Millionen Euro: Mode-Shop navabi sammelt Kapital ein
* Millionenspritze: sammelt 2,5 Millionen Euro ein
* Klingel investiert in Platinnetz – 2,5 Millionen Euro für 50plus-Netzwerk
* Fashionette sammelt 1,5 Millionen Euro ein

Weitere millionenschwere Finanzspritzen, bei denen die Höhe nicht genau bekannt ist
* Hoher zweistelliger Millionenbetrag: Zuckerjungs.de sammelt Kapital ein
* Hohe siebenstellige Summe: Acton steigt bei tolingo ein
* Hohe siebenstellige Summe: 9flats.com sammelt Kapital ein
* Mittlere siebenstellige Summe: B2B-Marktplatz Zitra sammelt Kapital ein
* Mittlerer Millionenbereich: commercetools sammelt Kapital ein
* Mittlerer einstelliger Millionenbetrag: Autoda sammelt Kapital ein
* Mittlerer siebenstelliger Betrag – deal united sammelt Kapital ein
* Mittlere siebenstellige Summe: mysportbrands sammelt Kapital ein
* Mittlerer siebenstelliger Betrag: HitFox sammelt zum Start Millionenfinanzierung ein
* Mittlerer siebenstelliger Eurobetrag: PaulDirekt sammelt Kapital ein
* Mittlerer siebenstelliger Betrag: myTaxi sammelt erneut Kapital ein
* Mittlerer siebenstelligen Betrag: stylefruits sammelt Kapital ein
* Mehrere Millionen Euro: ViewPoint Capital Partners steigt bei adnologies ein
* “Deutlich siebenstelliger Euro-Bereich”: apprupt sammelt erneut Kapital ein

Weitere Finanzspritzen in Millionenhöhe, bei denen die Höhe nicht genau bekannt ist
* Holtzbrinck Digital investiert siebenstellige Summe in TopTarif
* RegioHelden sammeln siebenstellige Summe ein
* Siebenstellige Summe: PressMatrix sammelt Kapital ein
* Siebenstelliger Betrag: Nordwest-Zeitung steigt bei Affiliprint ein
* Siebenstellige Summe: dealomio sammelt frisches Geld ein
* Siebenstellige Summe: MeinProspekt sammelt Kapital ein
* Siebenstelliger Betrag: Holtzbrinck steigt bei Tablespots ein
* Siebenstellige Summe: Creathor Venture investiert in Shopgate
* Siebenstelliger Betrag: ShopShare sammelt Kapital ein
* Siebenstellige Summe: Paua Ventures und Klaus Wecken investieren in Talentory
* Urbanara sammelt siebenstellige Summe ein
* Siebenstellige Summe: Spiele-Start-up Playgenic sammelt erneut Kapital ein
* Siebenstellige Summe: Fliplife sammelt Kapital ein
* ”Einstelliger Millionenbetrag”: Neuhaus Partners investiert in Testroom
* Einstellige Millionenfinanzierung: sones sammelt erneut Kapital ein
* Siebenstellige Summe: Lieferando sichert sich Millionenfinanzierung
* Einstelliger Millionenbetrag: 1000Jobboersen schließt zweite Finanzierungsrunde ab
* Millionenbetrag: Partech steigt bei avandeo ein
* Millionenbetrag: MegaZebra erhält Millionenbetrag
* Millionenspritze für JobLeads – HTGF investiert erneut in den Karrieredienst

Im Fokus: Alle Finanzspritzen und Exits in der Internetbranche gibt es in unserem Deal-Monitor

Foto: istockphoto

Artikel zum Thema
* Exits! Die wichtigsten Übernahmen des Jahres 2011
* Offline! Start-ups, die 2011 vom Markt verschwunden sind

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.

  1. Pingback: Investitionen! Die wichtigsten Finanzspritzen des Jahres 2011 – deutsche-startups.de » Elektronik von A bis Z

  2. Pingback: searchmetrics – nyheter | seo & sem



  3. Markus

    was ist mit glossybox?

  4. Klingt ja alles sehr positiv, aber gibt es auch irgendwo ein Blog oder ein Portal, das die Start-Ups nicht anhand ihrer Fremdfinanzierung bewertet, sondern nach neuen Ideen und echten Innovationen sucht?

    Anscheinend gibt es in den letzten Monaten mehr VCs als echte Ideengeber in der Internet-Branche, und so wird die Berichterstattung etwas fad…

    Die Berichte über die 50ste Foto-App oder den 100sten Klamotten-Shop sind für mich zu weit von dem Gedanken der ursprünglichen Start-Ups entfernt.

    Wie wärs mal mit einem Blog über coole Garagenfirmen oder die spannendsten Bootstrapped Gründer?
    Gern auch mit abwegigen Ideen irgendwelcher “echten” (nicht-VC) Gründer, Hauptsache ich muss nicht dauernd die drei Brüder in den weißen Hemden grinsen sehen :-)

  5. Pingback: Linkwertig: Reddit, BrowserID, Nokia, Investitionen » netzwertig.com

  6. Pingback: Grooveshark gesperrt/down wegen GEMA: Lösung & Alternativen - www.schlappenberger.de

  7. Pingback: Deal-Monitor: Zum Jahresanfang gleich 25 Investitionen :: deutsche-startups.de

  8. Pingback: Investitionen! Die wichtigsten Finanzspritzen im ersten Halbjahr 2012 :: deutsche-startups.de

Aktuelle Meldungen

Alle