Millionenspritze für deal united – Tengelmann investiert in den Bezahldienstleister

Vor rund einem Jahr investierten Bertelsmann Digital Media Investments und Venture Incubator, eine Schweizer Venture-Capital-Gesellschaft einen mittleren siebenstelligen Betrag in deal united (www.dealunited.de). Jetzt folgt die nächste Finanzierungsrunde! Neben Bertelsmann Digital Media Investments, […]

Vor rund einem Jahr investierten Bertelsmann Digital Media Investments und Venture Incubator, eine Schweizer Venture-Capital-Gesellschaft einen mittleren siebenstelligen Betrag in deal united (www.dealunited.de). Jetzt folgt die nächste Finanzierungsrunde! Neben Bertelsmann Digital Media Investments, Venture Incubator, der KfW und dem High-Tech Gründerfonds investiert auch der Handelskonzern Tengelmann, der gerade erst bei Coffee Circle einstieg, in das Münchner Start-up. Insgesamt pumpt die illustre Investorenrunde einen “mittleren siebenstelligen Eurobetrag” in deal united. Das neue Kapital soll in den weiteren Aufbau der Marke fließen. Die Jungfirma hilft Web-Anbietern, die Umsätze und Konversionsraten zu steigern.

“Die Nachfrage nach alternativen Bezahlmethoden ist signifikant. deal united hat mit Pay.By.Shopping eine Marktlücke entdeckt, die weltweit noch großes Potential bietet. Mit der Finanzierung werden wir unter anderem in weiteres Personal investieren, um die hohe Nachfrage nach unserer alternativen Bezahlmethode handhaben zu können”, sagt Jarg Temme, Mitgründer und Geschäftsführer von deal united. Onliner bezahlen das Produkt ihrer Wahl mittels deal united durch den Einkauf eines Gutscheins oder anderen Produkts bei einem der vielen Shoppingpartner des Start-ups (unter anderem Baby-Markt.de, buecher.de und Posterjack). “Das moderne Konzept sowie das ambitionierte Team hinter deal united haben uns überzeugt. Wir freuen uns, die Expansion des Unternehmens zu begleiten“, sagt Christian Winter von Tengelmann. Bisher ist deal united in Deutschland, Frankreich, Großbritannien und den USA unterwegs.

Plagiatsklage lähmte deal united in der Anfangszeit

deal united erblickte 2007 als Licht der Welt. Angeschoben wurde das Start-up von Fabian Hansmann und Oliver Beste mit ihrem Inkubator Founderslink. Vorbild für das Unternehmen war unter anderem das amerikansiche Unternehmen Trialpay (www.trialpay.com). Mit besagter Firma lag deal united anfanfs auch arg im Clinch. Den Rechtsstreit mit dem amerikansichen Mitbewerber konnten die Deal-united-Macher aber nach langwierigen Verhandlungen aus der Welt schaffen. Die Plagiatsklage lähmte den Tatendrang der Gründer und die geplante Finanzierung des Start-ups über längere Zeit. Ein Wettbewerber von deal united ist SponsorPay (www.sponsorpay.de) aus dem Hause Team Europe Ventures. Im Gegensatz zum Value-against-Value Ansatz von deal united setzt SposorPay aber eher auf den Gratis- bzw. Lead-Ansatz. Beide Ansätze können im Grunde nebeneinander bestehen.

“Ein kleines Politikum” sieht Joel Kaczmarek von Gründerszene im Einstieg von Tengelmann beim Sponsorpay-Konkurrenten deal united: “Interessant ist das Investment in Deal United unter anderem, weil Tengelmann mit Lieferheld in ein Unternehmen von Team Europe investiert hat, das mit SponsorPay selbst eine Monetarisierungsplattform ins Leben gerufen hat. In der Vergangenheit hatte es leichte Reibereien zwischen Oliver Beste (vom Deal-United-Macher FoundersLink) und Lukasz Gadowski (von Team Europe) gegeben, weil Gadowski vor Gründung von SponsorPay Einsicht in die Decks von Deal United gehabt haben soll”. Letztendlich zeigt der Einstieg von Tengelmann aber, dass der Handelskonzern fern von allen Lagern und Blöcken in der Internet-Kapitallandschaft arbeitet: Die Mülheimer arbeiten mit den Samwer-Brüdern (siehe Zalando), Team Europe (siehe Lieferheld.de), Holtzbrinck Ventures (siehe YouTailor) und eben Founderslink zusammen. Und das ist auch gut so!

Artikel zum Thema
* Online-Bezahlsysteme – Kreative Ansätze bereichern die Szene
* Bertelsmann und Venture Incubator investieren in deal united
* Finanzspritze für deal united

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.