Über deutsche-startups.de

deutsche-startups.de informiert seit 2007 täglich über Neuigkeiten aus der heimischen Internet-Gründerszene. Interviews, Porträts einzelner Startups und Gründer sowie Marktübersichten zu interessanten Segmenten ergänzen das tägliche Nachrichtenrauschen. Hintergründe zu Investoren und Business Angels sowie Gastbeiträge bekannter Gründer und anderer Internet-Persönlichkeiten runden das umfassende Informationsangebot über deutsche Startups ab.

Zielgruppe von deutsche-startups.de sind angehende und etablierte Gründer, Investoren sowie alle interessierten Onliner, die sich umfassend und ausführlich über aufstrebende deutsche Startups informieren möchten.

Herausgegeben wird deutsche-startups.de von der DS Media GmbH. Gesellschafter des im Frühjahr 2007 gegründeten Unternehmens sind Alexander Hüsing (Chefredakteur von „deutsche-startups.de“), Stefan Vosskötter (Geschäftsführer von DS Media und Gründer von „Webnews“), der European Founders Fund und Holtzbrinck Ventures.

Team

Alexander Hüsing, Gründer & Chefredakteur

Alexander Hüsing, geboren 1974, begann seine journalistische Laufbahn 1996 als freier Mitarbeiter bei der „Westdeutschen Allgemeinen Zeitung“. Während seines Studiums (Geschichte, Politik und Osteuropäische Geschichte) heuerte der Bottroper im April 1999 als Jahrespraktikant bei „Unicum“ in Bochum an. Vom Hochschulmagazin führte der Weg im März 2000 zum „kressreport“ und zum langersehnten Volontariat. Bis September 2003 arbeitete er beim Heidelberger Branchendienst in verschiedenen Positionen – zuletzt als verantwortlicher Redakteur für das Ressort Internet. Von Oktober 2003 bis April 2007 freier Journalist in Berlin (Auftraggeber: „AdZine“, “ecolot.de” „Internet World Business“, „kressreport“, „mediummagazin“, „Neon“, „Unicum“, „n-tv.de“, „Spiegel Online“ und „teleschau“). Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich intensiv mit jungen, aufstrebenden Internet-Startups.

Stefan Vosskötter, Gründer & Geschäftsführer

Stefan Vosskötter, geboren 1976, studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Köln und der London School of Economics and Political Science (LSE) mit dem Schwerpunkt Medienmanagement. Schon während des Studiums interessierte er sich besonders für die virtuelle Kundenintegration in Produktentwicklungsprozesse und die Auswirkungen des Internets auf die Medienbranche. Im Herbst 2006 gründete er mit “Webnews” eine neuartige Nachrichtenplattform, die Ende 2008 vollständig von ProSiebenSat1 übernommen wurde. Seit Anfang 2009 ist er Geschäftsführer der Platinnetz GmbH einer Community für die Generation 50plus. Vor dem Sprung ins Unternehmertum arbeitete er in wechselnden Positionen an verschiedenen Internetprojekten für Globalpark, Pironet NDH, Sapient und Pixelpark. Aufgrund seiner Begeisterung für Unternehmensgründungen und insbesondere für neuartige, internetbasierte Geschäftsmodelle, initiierte er im Frühjahr 2007 gemeinsam mit Alexander Hüsing und Oliver Samwer deutsche-startups.de

Veronika Hüsing, Redaktionsmitglied

Geboren 1978, studierte Soziologie, Politik und Psychologie an der Freien Universität in Berlin. Erste journalistische Erfahrungen sammelte sie im Jahr 2000 im Onlineressort des Medienfachdiensts “kressreport” in Heidelberg. Ein Jahr später zog es sie ins Ruhrgebiet zu “Unicum”. Für das Hochschulmagazin und den Ableger “Unicum Abi” schrieb sie auch während ihres Studiums in Berlin regelmäßig. Seit 2008 gehört Veronika Hüsing zum Redaktionsteam von deutsche-startups.de. Zudem baute sie maßgeblich die Netzwerkveranstaltung “Echtzeit” auf, die regelmäßig in Berlin, Hamburg, Köln und München stattfindet.