Die wichtigsten Startup- und Digital-Events (DACH)

Für junge und aufstrebende Gründerinnen und Gründer gehört der rege Austausch mit Branchenkenner:innen, Journalist:innen und Investor:innen einfach zum Standard-Programm. Netzwerktreffen, Messen und Kongresse erfreuen sich aus diesem Grund großer Beliebtheit bei Jungunternehmer:innen. Sie sind der perfekte Ort, um die eigene Idee vorzustellen, mögliche Kooperationen auszuloten oder Venture Capitalgeber:innen und die Medien auf sich aufmerksam zu machen.

Ein Problem ist allerdings die unüberschaubare Anzahl an Events, Netzwerktreffen, Messen und Kongressen. Wo lohnt sich eine Teilnahme wirklich? Wo treffe ich auf relevante Investor:innen? Wo kann ich für Medienaufmerksamkeit sorgen? Deswegen haben wir einmal alle Startup- und Digital-Veranstaltungen zusammengestellt, an denen kein Startup vorbeikommt. Hier unsere Liste der Top-Events für Gründer:innen in der DACH-Region – in alphabetischer Reihenfolge.

Die wichtigsten Startup-Events (DACH)

Bits & Pretzels
Die Bits & Pretzels in München, die einmal jährlich rund ums Oktoberfest stattfindet, bringt die Szenegrößen in Lederhose und Dirndl auf die ganz große Bühne. Auf jeden Fall trifft man auf der Bits & Pretzels zahlreiche Gründer:innen, ganz viele Investor:innen und einige mächtige Superstars.

Digitale Leute Summit
Auf dem Digitale Leute Summit in Köln, der einmal jährlich stattfindet, versammeln sich Gründer:innen und insbesondere Produktmenschen, die die Startups bauen, über die alle reden. Auf den Bühnen des Events gibt es Interviews, Talks, Panels und Tech-Demos sowie viel Platz zum Netzwerken.

Finance-Forward-Konferenz
Auf der Finance-Forward-Konferenz, die jährlich rund um das OMR Festival in der Hansestadt Hamburg stattfindet, dreht sich alles um Fintechs, Insurtechs, Neobroker, Kryptowährungen und andere Finanzthemen. FinTech-Gründer:innen und FinTech-Geldgeber:innen sollten hier unbedingt Station machen.

deGUT
Auf der deGUT, die einmal im Jahr in Berlin stattfindet, dreht sich alles um Existenzgründung und Unternehmertum. Die 
Investitionsbank Berlin (IBB) und die Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) sorgen als Veranstalter dafür, dass die Unternehmer-Messe fest in der Region verankert ist. 

Hinterland of Things
Für die Hinterland of Things macht sich die Startup-Szene einmal im Jahr nach Bielefeld auf. Passend zur Region spielt das Hinterland of Things-Team das Team Mittelstand und Startups gekonnt durch. Als “invite-only tech Conference” versammelt das Event dennoch mehr als 1.000 Menschen.

IdeaLab
Das IdeaLab in Vallendar, das einmal im Jahr von Studierenden der WHU organisiert wird, versammelt Gründer:innen, Investor:innen und angehende Unternehmer:innen. Von den großen deutschen Macher:innen war gefühlt jeder/jede schon einmal vor Ort und inspirierte die Teilnehmer:innen. 

OMR
Wer sich in Deutschland für Digital Marketing, große Namen und ganz viel Spektakel interessiert, ist beim OMR Festival, das jährlich stattfindet, genau richtig. Kurzum: Die OMR steht für internationale Superstars, Hidden Champions, Inhalte der Premium-Klasse und ganz viele Besucher:innen.

Pirate Summit
Der Pirate Summit, der einmal im Jahr in Köln stattfindet, ist und bleibt seit der Premiere im Jahre 2011 das einzigartigste Startup und Digital-Event der heimischen Gründerszene. Dafür sorgt die Location, das Odonien, die immer wieder brillante Themen-Auswahl und die handverlesenen Teilnehmer:innen.

RuhrSummit
Wer das Ruhrgebiet und die einmalige Startup-Szene im Revier kennen lernen möchte, muss zum RuhrSummit, der einmal jährlich stattfindet. Im Angebot sind Vorträge, Szenegespräche, eine große Startup-Ausstellung. Kurzum: Der ideale Ort, um Startups, Corporates und Investor:innen zu treffen.

Tech Open Air
Im Sommer kommt die Tech- und Digital-Szene zum TOA Festival, das einmal im Jahr stattfindet, in Berlin zusammen. Das Motto dabei lautet: “Learn from the world’s leading founders, investors, operators, scientists and creatives. Meet the people that could change your life!”

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): mentatdgt / Shutterstock.com