Über deutsche-startups.de

deutsche-startups.de informiert seit 2007 täglich über Neuigkeiten aus der heimischen Internet-Gründerszene. Interviews, Porträts einzelner Startups und Gründer sowie Marktübersichten zu interessanten Segmenten ergänzen das tägliche Nachrichtenrauschen. Hintergründe zu Investoren und Business Angels sowie Gastbeiträge bekannter Gründer und anderer Internet-Persönlichkeiten runden das umfassende Informationsangebot über deutsche Startups ab. Im Laufe der Zeit entsteht so ein Nachschlagewerk über Ideen, Konzepte, Gründer, Investoren und Startups aus Deutschland.Bei interessanten Neuigkeiten aus den USA, Asien oder dem europäischen Ausland blickt deutsche-startups.de selbstverständlich über die Landesgrenzen hinaus und liefert ausführliche Hintergründe und Analysen zu den Ereignissen jenseits der deutschen Grenze. deutsche-startups.de berichtet auch umfassend über die deutsche Internet-Branche sowie die Projekte von Medienunternehmen wie Verlagen, TV-Sendern und etablierten Onlinefirmen.

Zielgruppe von deutsche-startups.de sind angehende und etablierte Gründer, Investoren sowie alle interessierten Onliner, die sich umfassend und ausführlich über aufstrebende deutsche Startups informieren möchten.

Herausgegeben wird deutsche-startups.de von der DS Media GmbH. Gesellschafter des im Frühjahr 2007 gegründeten Unternehmens sind Alexander Hüsing (Chefredakteur von „deutsche-startups.de“), Stefan Vosskötter (Geschäftsführer von DS Media und Gründer von „Webnews“), der European Founders Fund und Holtzbrinck Ventures.

 

Team

Alexander Hüsing, Gründer & Chefredakteur

Alexander HüsingAlexander Hüsing, geboren 1974, begann seine journalistische Laufbahn 1996 als freier Mitarbeiter bei der „Westdeutschen Allgemeinen Zeitung“. Während seines Studiums (Geschichte, Politik und Osteuropäische Geschichte) heuerte der Bottroper im April 1999 als Jahrespraktikant bei „Unicum“ in Bochum an. Vom Hochschulmagazin führte der Weg im März 2000 zum „kressreport“ und zum langersehnten Volontariat. Bis September 2003 arbeitete er beim Heidelberger Branchendienst in verschiedenen Positionen – zuletzt als verantwortlicher Redakteur für das Ressort Internet. Von Oktober 2003 bis April 2007 freier Journalist in Berlin (Auftraggeber: „AdZine“, “ecolot.de” „Internet World Business“, „kressreport“, „mediummagazin“, „Neon“, „Unicum“, „n-tv.de“, „Spiegel Online“ und „teleschau“). Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich intensiv mit jungen, aufstrebenden Internet-Startups.
Mail an Alexander Hüsing

Stefan Vosskötter, Gründer & Geschäftsführer

Stefan VosskoetterStefan Vosskötter, geboren 1976, studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Köln und der London School of Economics and Political Science (LSE) mit dem Schwerpunkt Medienmanagement. Schon während des Studiums interessierte er sich besonders für die virtuelle Kundenintegration in Produktentwicklungsprozesse und die Auswirkungen des Internets auf die Medienbranche. Im Herbst 2006 gründete er mit “Webnews” eine neuartige Nachrichtenplattform, die Ende 2008 vollständig von ProSiebenSat1 übernommen wurde. Seit Anfang 2009 ist er Geschäftsführer der Platinnetz GmbH einer Community für die Generation 50plus. Vor dem Sprung ins Unternehmertum arbeitete er in wechselnden Positionen an verschiedenen Internetprojekten für Globalpark, Pironet NDH, Sapient und Pixelpark. Aufgrund seiner Begeisterung für Unternehmensgründungen und insbesondere für neuartige, internetbasierte Geschäftsmodelle, initiierte er im Frühjahr 2007 gemeinsam mit Alexander Hüsing und Oliver Samwer deutsche-startups.de

Christina Cassala, Redaktionsmitglied

Christina CassalaChristina Cassala, geboren 1975, studierte Soziologie und Psychologie sowie Journalistik an den Universitäten in Marburg und Hamburg. Bereits zu Studienzeiten absolvierte sie diverse Praktika in großen Verlagen, u.a. beim Spiegel und bei Axel Springer, parallel arbeitete sie zusätzlich in der Nachrichtenagentur dpa. Nach ihrem Diplom beendete sie ihr Volontariat beim Bauer-Verlag und wurde direkt im Anschluss Redakteurin bei einem Fachmagazin für Markenkommunikation und -bildung tätig. 2006 zog es sie von der Alster in die Hauptstadt und dürfte daher vielen Lesern bereits aus den Anfängen von deutsche-startups.de bekannt sein. Nach einem kurzen Abstecher in artverwandte Gefilde kehrte sie 2012 zu DS zurück und schreibt seither Gründerportraits, Start-up-Geschichten und kümmert sich unter anderem um die News aus der Szene.
Mail an Christina Cassala

Elke Fleing, Redaktionsmitglied

Elke FleingElke Fleing, elke-fleing.de, lebt in Hamburg und studierte Jura und Lehramt. Sie ist Texterin und Redakteurin und unterstützt Unternehmen bei Kommunikation, Positionierung und auf ihrem Weg der digitalen Transformation.
Bei deutsche-startups.de hat sie sich auf Startups mit erklärungsbedürftigen Angeboten sowie Tools und Tipps für Unternehmer spezialisiert.
Mail an Elke Fleing

Veronika Hüsing, Redaktionsmitglied

Veronika HüsingGeboren 1978, studierte Soziologie, Politik und Psychologie an der Freien Universität in Berlin. Erste journalistische Erfahrungen sammelte sie im Jahr 2000 im Onlineressort des Medienfachdiensts “kressreport” in Heidelberg. Ein Jahr später zog es sie ins Ruhrgebiet zu “Unicum”. Für das Hochschulmagazin und den Ableger “Unicum Abi” schrieb sie auch während ihres Studiums in Berlin regelmäßig. Seit 2008 gehört Veronika Hüsing zum Redaktionsteam von deutsche-startups.de. Zudem baute sie maßgeblich die Netzwerkveranstaltung “Echtzeit” auf, die regelmäßig in Berlin, Hamburg, Köln und München stattfindet.
Mail an Veronika Hüsing

Yvonne Ortmann, Redaktionsmitglied

Yvonne OrtmannGeboren 1982, studierte evangelische Theologie am theologischen Seminar Elstal (FH) und an der Humboldtuniversität zu Berlin. Schon vor ihrem Studium sammelte sie erste journalistische Erfahrungen als freie Mitarbeiterin der Schwäbischen Zeitung. Nach Abschluss der Studienzeit veröffentlichte sie ein Buch im theologischen Kontext. Seit Mai 2009 schreibt sie für deutsche-startups.de Gründerportraits, Start-up-Geschichten und mehr – ihre besondere Begeisterung gilt Geschäftsideen mit gesellschaftlich-sozialer Relevanz. Sie tummelt sich auch im Ausland – immer auf der Suche nach spannenden Gründerpersönlichkeiten und Geschäftsideen.
Mail an Yvonne Ortmann

Andreas Lukoschek, Redaktionsmitglied

Andreas LukoschekAndreas Lukoschek, geboren 1976, verantwortete nach seinem Studium an der International Management School Bad Malente und am Franklin College Switzerland das Marketing und Sales bei mehreren Online-Unternehmen. Während dieser Zeit ist er durch seine Leidenschaft zur Fotografie an seine heutigen Berufung als professioneller Fotograf in den Bereichen Reportage-, People- und Werbefotografie gelangt. Für deutsche-startups.de besucht er regelmäßig deutsche Start-ups und lichtet die Büros der Firmen für die Rubrik “Hausbesuch” ab.