Nokia Growth Partners investiert 5 Millionen US-Dollar in SponsorPay

Schon wieder eine Finanzierungsrunde bei SponsorPay (www.sponsorpay.com). Nach der Investitionsbank Berlin (IBB), die dem jungen Unternehmen Kapital in siebenstelliger Höhe zur Verfügung stellte, Hasso Plattner Ventures, Kite Ventures und Team Europe Ventures, die […]

Schon wieder eine Finanzierungsrunde bei SponsorPay (www.sponsorpay.com). Nach der Investitionsbank Berlin (IBB), die dem jungen Unternehmen Kapital in siebenstelliger Höhe zur Verfügung stellte, Hasso Plattner Ventures, Kite Ventures und Team Europe Ventures, die zusammen 3,8 Millionen Euro locker machten, investiert Nokia Growth Partners, der Investmentableger des finnischen Telekommunikationkonzerns, stattliche 5 Millionen US-Dollar (umgerechnet 3,6 Millionen Euro) in das Berliner Start-up. Das 2009 gegründete Unternehmen sieht sich als “europäischer Marktführer für die Monetarisierung von virtuellen Gütern in Online-Games, Social-Media-Anwendungen, virtuellen Welten und sozialen Netzwerken”. Zu den Partnern von SponsorPay gehören unter anderem Bigpoint, Perfect World und Playdom. Bisher hielt Team Europe Ventures 43 % der SponsorPay-Anteile.

“Wir investieren in SponsorPay, um die Expansion der innovativen Monetarisierungs-Plattform voranzutreiben. SponsorPay hat sich bereits in einem schnell wachsenden Markt bewiesen und verfügt über eine breite Nutzerbasis weltweit. Durch diese Zusammenarbeit ergeben sich großartige Möglichkeiten für beide Seiten“, sagt Bo Ilsoe von Nokia Growth Partners. Das frische Kapital soll vor allem in den “weiterenAusbau der mobilen Plattform” von SponsorPay fließen. Nokia Growth Partners investierte in Europa bisher in Bitboys, Heptagon (beide Finnland) und Inside Secure (Frankreich). “Die neue Finanzierung erlaubt es uns, das erfolgreiche Online-Modell auf Smartphones auszuweiten“, sagt Andreas Bodczek, Geschäftsführer und Mitgründer von SponsorPay.

Artikel zum Thema
* Erneut Geldsegen für SponsorPay
* Millionenspritze für SponsorPay
* Fusionitis in der Gründerszene: SponsorPay schluckt GratisPay
* TEV schiebt SponsorPay an

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.