Deal-Monitor: 260 Investitionen im Jahr 2011 – 27 Investitionen im Dezember

Woche für Woche investieren deutsche und ausländische Risikokapitalgeber sowie Business Angel und Inkubatoren in junge deutsche Internet-Start-ups. Auch im Dezember gab es wieder einige spannende Geldströme in Deutschland zu beobachten. Insgesamt zählten wir […]
Deal-Monitor: 260 Investitionen im Jahr 2011 – 27 Investitionen im Dezember

Woche für Woche investieren deutsche und ausländische Risikokapitalgeber sowie Business Angel und Inkubatoren in junge deutsche Internet-Start-ups. Auch im Dezember gab es wieder einige spannende Geldströme in Deutschland zu beobachten. Insgesamt zählten wir im Dezember 27 Investitions- bzw. Übernahmemeldungen. Im November dieses Jahres berichteten wir über 24 Finanzierungsrunden oder Übernahmen. Für den Dezember des vergangenen Jahres finden sich nur 13 Investitions- bzw. Übernahmemeldungen im Archiv von deutsche-startups.de. In der folgenden Liste gibt es noch einmal die wichtigsten Investitionsmeldungen (mit deutscher Beteiligung) für den vergangenen Monat im Schnelldurchgang.

2011: 260 Investitionsmeldungen

Vorher aber noch ein kleiner Jahresrückblick: Insgesamt zählte deutsche-startups.de 2011 stattliche 260 Investitions- bzw. Übernahmemeldungen. Im Vergelich zum Jahr 2010 mit 214 Geldströmen aller Art ein Plus von 21,5 %. 2011 war somit ein gutes Jahr für die deutsche Invenstoren- und Gründerszene. Hoffentlich können wir auch 2012 wieder über zahlreiche Investitionen in junge und ältere Start-ups berichten!

Dezember 2011
* Perform Group übernimmt Spox.com
* eBay übernimmt BillSafe
* Leonardo Venture steigt bei Codingpeople ein
* betreut.de übernimmt After School Care
* Marquard Media steigt bei Erdbeerlounge ein
* HTGF steigt bei RevenueMax ein
* Rocket Internet startet HelloFresh
* Media Ventures investiert in merkando
* Wohnen-im-Alter.de sammelt Kapital ein
* Tengelmann kauft weitere Baby-Markt-Anteile
* DHL steigt bei All you need ein
* Finanzspritze für Pflege.de – RI Digital Ventures steigt beim Pflege-Start-up ein
* Mittlere siebenstellige Summe: B2B-Marktplatz Zitra sammelt Kapital ein
* Medienhaus Springer übernimmt Ladenzeile.de
* European Media Holding und Rocket Internet starten RegioJobs
* Content 1 sammelt erneut Kapital ein
* Gruner + Jahr übernimmt Urbia.de
* Jan Beckers steigt bei Grünspar ein
* You Is Now unterstützt bauenwohnenleben24 und Deskwanted
* Trademob sammelt Kapital ein – Tengelmann und HTGF unterstützen das Start-up
* Tengelmann investiert in Neonga – HTGF und IBB investieren erneut
* tweek sammelt Kapital ein
* 10stamps verkündet Seedfinanzierung in sechsstelliger Höhe
* SEOlytics sammelt Kapital ein
* 5 Millionen vor dem Start: Bonner Start-up doo sammelt Kapital ein
* Erhoffter Erfolg blieb aus: Planet49 übernimmt gimigames

Im Fokus: Alle Finanzspritzen und Exits in der Internetbranche gibt es in unserem Deal-Monitor

Artikel zum Thema
* Deal-Monitor: 24 Investitionen im November
* Deal-Monitor: 19 Investitionen im Oktober
* Deal-Monitor: 26 Investitionen im September

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.

Aktuelle Meldungen

Alle