RegioHelden sammeln Kapital ein – Bertelsmann und Mountain investieren siebenstellige Summe in das Start-up

EXKLUSIV Ein heldenhafter Moment in Stuttgart: Wie deutsche-startups.de vorab aus dem Unternehmen in Erfahrung bringen konnte, investieren Bertelsmann Digital Media Investments (BDMI), der Venture-Capital-Ableger des Medienhauses Bertelsmann, und die Schweizer Beteiligungsgesellschaft Mountain Super […]
RegioHelden sammeln Kapital ein – Bertelsmann und Mountain investieren siebenstellige Summe in das Start-up

EXKLUSIV Ein heldenhafter Moment in Stuttgart: Wie deutsche-startups.de vorab aus dem Unternehmen in Erfahrung bringen konnte, investieren Bertelsmann Digital Media Investments (BDMI), der Venture-Capital-Ableger des Medienhauses Bertelsmann, und die Schweizer Beteiligungsgesellschaft Mountain Super Angel einen siebenstelligen Euro-Betrag in RegioHelden (www.regiohelden.de). Das von Feliks Eyser, der bereits Justaloud.com ins Leben rief, geführte Start-up hat es sich zur Aufgabe gemacht, lokale und regionale Unternehmen in Sachen Online-Marketing zu unterstützen. Genauer gesagt geht um die Schaltung, Verwaltung und die Optimimierung von Google AdWords-Kampagnen.

“Ich bin sicher, dass die Ressourcen und das Netzwerk, die BDMI und Mountain Super Angel zur Verfügung stellen, genau das sind, was wir brauchen, um unser Unternehmen auf die nächste Stufe zu heben”, sagt Eyser. Das frische Kapital soll vor allem in den Ausbau des Angebots und die technologische Weiterentwicklung der Plattform fließen. Das 30-köpfige RegioHelden-Team, das bereits vom edelight-Gründer Peter Ambrozy unterstützt wird, bietet seinen Kunden vor allem eine Auswertung der Neukunden-Anfragen zu einer bestimmten Anzeige. Dies gelingt den Schwaben unter anderem durch eigene Telefonnummern zu jeder einzelnen Kampagne, zu jedem Keyword. So sollen die lokalen Kunden die Werbegelder besser im Griff behalten können.

Einige hundert Kunden setzen bereits auf die RegioHelden

Die Vorteile zu klassischen Werbemaßnahmen, auf die Schlüsseldienste, Elektroinstallateuere und die Tanzschule um die Ecke sonst setzen, liegen auf der Hand: Dank des Optimierungsansatzes scheinen Online-Werbegelder bei den RegioHelden gut angelegt. Und dank einiger netter Serviceelemente wie eine RegioHelden-Ansage bei jedem vermittelten Anruf und eine E-Mail, in der die Kunden sehen können, welcher Suchbegriff zu dem Anruf geführt hat, macht das junge Unternehmen die geschaltete Online-Werbung für die Kunden greifbar. Die RegioHelden-Kunden zahlen dafür eine nichtgenannte Provision des eingesetzten Werbegeldes an das Start-up. Spannend dabei: Statt wie in der Branche üblich setzen die RegioHelden nicht auf lange Jahres-, sondern auf kurze Monatsverträge.

“Das innovative und einzigartige Angebot von RegioHelden ist eine perfekte Ergänzung für das wachsende BDMI-Portfolio herausragender Digital-Media-Unternehmen. Wir freuen uns auf eine spannende und produktive Partnerschaft mit dem RegioHelden-Team”, sagt Tobias Schirmer, Investment Manager bei BDMI. Zum Portfolio von BDMI gehören in Deutschland unter anderem Content Fleet, deal united und Learnship. “Mit seinem Angebot trifft RegioHelden genau die Bedürfnisse von kleinen und mittelgroßen Unternehmen und ist so in einem wenig erschlossenen, aber attraktivem Markt tätig. Wir freuen uns darauf, das Management-Team zu unterstützen, um das weitere Wachstum von RegioHelden zu sichern”, sagt Ingo Drexler von Mountain Super Angel.

Welches Stück vom Kuchen bekommen die RegioHelden?

Bereits im Sommer dieses Jahres zählte RegioHelden einige hundert Kunden. Zu den Konkurrenten des Start-ups darf man KennstDuEinen.de (www.kennstdueinen.de) und das US-Unternehmen ReachLocal (www.reachlocal.com), welches auch in Deutschland aktiv ist, zählen. Die beiden Wettbewerber zeigen, wie viel Musik in diesem Markt steckt – so sammelte KennstDuEinen.de, welches kürzlich die neue Unternehmensdachmarke winlocal (www.winlocal.de) startete, vor einigen Monaten 6,6 Millionen Euro ein. Unter dem Zweitnamen bietet das Start-up neuerdings Empfehlungsmarketing für Ad-Words-Kampagnen und die Optimierung von Firmenprofilen bei Google Places an. Einen Markt für das RegioHelden-Konzept gibt es auf jeden Fall. Die Frage ist, wie groß der Kuchen ist, denn sich die Stuttgarter abschneiden wollen und können.

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Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.