RegioHelden sammeln Kapital ein – Bertelsmann und Mountain investieren siebenstellige Summe in das Start-up

EXKLUSIV Ein heldenhafter Moment in Stuttgart: Wie deutsche-startups.de vorab aus dem Unternehmen in Erfahrung bringen konnte, investieren Bertelsmann Digital Media Investments (BDMI), der Venture-Capital-Ableger des Medienhauses Bertelsmann, und die Schweizer Beteiligungsgesellschaft Mountain Super […]
RegioHelden sammeln Kapital ein – Bertelsmann und Mountain investieren siebenstellige Summe in das Start-up

EXKLUSIV Ein heldenhafter Moment in Stuttgart: Wie deutsche-startups.de vorab aus dem Unternehmen in Erfahrung bringen konnte, investieren Bertelsmann Digital Media Investments (BDMI), der Venture-Capital-Ableger des Medienhauses Bertelsmann, und die Schweizer Beteiligungsgesellschaft Mountain Super Angel einen siebenstelligen Euro-Betrag in RegioHelden (www.regiohelden.de). Das von Feliks Eyser, der bereits Justaloud.com ins Leben rief, geführte Start-up hat es sich zur Aufgabe gemacht, lokale und regionale Unternehmen in Sachen Online-Marketing zu unterstützen. Genauer gesagt geht um die Schaltung, Verwaltung und die Optimimierung von Google AdWords-Kampagnen.

“Ich bin sicher, dass die Ressourcen und das Netzwerk, die BDMI und Mountain Super Angel zur Verfügung stellen, genau das sind, was wir brauchen, um unser Unternehmen auf die nächste Stufe zu heben”, sagt Eyser. Das frische Kapital soll vor allem in den Ausbau des Angebots und die technologische Weiterentwicklung der Plattform fließen. Das 30-köpfige RegioHelden-Team, das bereits vom edelight-Gründer Peter Ambrozy unterstützt wird, bietet seinen Kunden vor allem eine Auswertung der Neukunden-Anfragen zu einer bestimmten Anzeige. Dies gelingt den Schwaben unter anderem durch eigene Telefonnummern zu jeder einzelnen Kampagne, zu jedem Keyword. So sollen die lokalen Kunden die Werbegelder besser im Griff behalten können.

Einige hundert Kunden setzen bereits auf die RegioHelden

Die Vorteile zu klassischen Werbemaßnahmen, auf die Schlüsseldienste, Elektroinstallateuere und die Tanzschule um die Ecke sonst setzen, liegen auf der Hand: Dank des Optimierungsansatzes scheinen Online-Werbegelder bei den RegioHelden gut angelegt. Und dank einiger netter Serviceelemente wie eine RegioHelden-Ansage bei jedem vermittelten Anruf und eine E-Mail, in der die Kunden sehen können, welcher Suchbegriff zu dem Anruf geführt hat, macht das junge Unternehmen die geschaltete Online-Werbung für die Kunden greifbar. Die RegioHelden-Kunden zahlen dafür eine nichtgenannte Provision des eingesetzten Werbegeldes an das Start-up. Spannend dabei: Statt wie in der Branche üblich setzen die RegioHelden nicht auf lange Jahres-, sondern auf kurze Monatsverträge.

“Das innovative und einzigartige Angebot von RegioHelden ist eine perfekte Ergänzung für das wachsende BDMI-Portfolio herausragender Digital-Media-Unternehmen. Wir freuen uns auf eine spannende und produktive Partnerschaft mit dem RegioHelden-Team”, sagt Tobias Schirmer, Investment Manager bei BDMI. Zum Portfolio von BDMI gehören in Deutschland unter anderem Content Fleet, deal united und Learnship. “Mit seinem Angebot trifft RegioHelden genau die Bedürfnisse von kleinen und mittelgroßen Unternehmen und ist so in einem wenig erschlossenen, aber attraktivem Markt tätig. Wir freuen uns darauf, das Management-Team zu unterstützen, um das weitere Wachstum von RegioHelden zu sichern”, sagt Ingo Drexler von Mountain Super Angel.

Welches Stück vom Kuchen bekommen die RegioHelden?

Bereits im Sommer dieses Jahres zählte RegioHelden einige hundert Kunden. Zu den Konkurrenten des Start-ups darf man KennstDuEinen.de (www.kennstdueinen.de) und das US-Unternehmen ReachLocal (www.reachlocal.com), welches auch in Deutschland aktiv ist, zählen. Die beiden Wettbewerber zeigen, wie viel Musik in diesem Markt steckt – so sammelte KennstDuEinen.de, welches kürzlich die neue Unternehmensdachmarke winlocal (www.winlocal.de) startete, vor einigen Monaten 6,6 Millionen Euro ein. Unter dem Zweitnamen bietet das Start-up neuerdings Empfehlungsmarketing für Ad-Words-Kampagnen und die Optimierung von Firmenprofilen bei Google Places an. Einen Markt für das RegioHelden-Konzept gibt es auf jeden Fall. Die Frage ist, wie groß der Kuchen ist, denn sich die Stuttgarter abschneiden wollen und können.

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* RegioHelden wirbt für lokale Dienstleister

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.

  1. Wenn ich nach den entsprechenden Begriffen suche die als Referenz angegeben sind (http://www.regiohelden.de/unsere-kunden/referenzen/) finde ich nicht ein einziges mal die von RegioHelden promoteten Seiten. Und dass sind dann die Referenzen?

    Wofür man heutzutage so alles die VC Millionen bekommt…



  2. Thorsten

    Nichts geht über gute Kontakte. Alles andere ist uninteressant…



  3. AG

    @Anonym: habe die erste referenz mit den entsprechenden keywords gesucht (rechtsanwalt markenrecht stuttgart) und auf platz 1 gefunden. wo genau ist dein problem? neidisch?

  4. Das Suchvolumen für “rechtsanwalt markenrecht stuttgart” ist allerdings nahezu 0. Für Begriffe mit relevantem Suchvolumen wie “rechtsanwalt markenrecht”, “rechtsanwalt stuttgart” “markenrecht stuttgart” oder findet man die Kanzlei nicht.



  5. Louis

    für “markenrecht stuttgart” rang 6 bei mir. gruß

  6. Die Positionierung ist doch keine Leistung, ist doch nur eine Frage des Preises den ich bereit bin bei adwords zu bezahlen. Wofür brauche ich da eine Agentur? Vielleicht max. eine Erstberatung wie ich als Handwerker eine Adwords-Kampange starte. Andererseits der Handwerker mit regionaler Ausrichtung wird kaum grosse Mengen als adwords-Anzeigen ausliefern können bzw. auch wollen. Was bleibt denn da an absoluten Zahlen (sofern umsatzabhängig vergütet) bei der Agentur?

  7. Es lebe das Deutsche Neidervolk :-) Anstatt sich zu freuen, dass man es in letzter Zeit immer öfter schafft, in Amerikanische Größenordnungen aufzusteigen, hängt man sich an Kleinigkeiten auf und giftet sich gegenseitig an.

    Das Argument “Können die Handwerker doch selber…” zählt für mich gleich zwei mal nicht. Wir sind selbst im Bereich “Fortune five million” unterwegs und glaubt mir, die “Kleinen” brauchen im Bereich “Marketing” Hilfe – in vielen Belangen, nicht nur online.
    Ich kann meinen Rollladen sicher auch irgendwie reparieren, wenn ich mir dafür nen Samstag Zeit nehme und akzeptiere, dass meine Konstruktion in zwei Wochen gut und gerne wieder reißen kann weil ich nicht weiß, worauf ich achten muss. Um mir genau das zu ersparen, hole ich mir einen Fachmann. Dessen Rechnung ist es mir dann allemal wert.

    Genau so ist es mit AdWords: man kann unglaublich viel falsch machen und v.a. unnötig viel (Lehr)Geld verbraten. Wenn da jemand kommt und sogar ausschließlich (!) auf Erfolgsbasis bezahlt wird, kann mir als Handwerker/Rechtsanwalt/Steuerberater wohl nichts Besseres passieren.

    Von unserer Seite aus wünschen wir Feliks und seinem Team weiterhin viel Erfolg und drücken die Daumen, dass aus den “einigen hundert Kunden” möglichst bald “einige tausend” werden!

  8. @Holger: “Die Positionierung ist doch keine Leistung, ist doch nur eine Frage des Preises den ich bereit bin bei adwords zu bezahlen.” -> Gefährliches Halbwissen ;-)

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  15. klua

    30% monatlich fuer einmal einrichten! Ob das fuer den keinen Handwerker lohnt. Und dann wird nicht die eigene Page beworben sondern der kontakt-clone

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