Kurzmitteilungen: Team Europe, Point Nine Capital, betterDate, myTaxi, Crowd Guru, burda-ic, Browsergames.de

Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform. * Eigenes Investment-Vehikel: Der Berliner Internet-Inkubator Team Europe Ventures stellt sich neu auf. Unter dem Namen Team Europe kümmern sich Spreadshirt-Gründer Lukasz Gadowski und Co. ab […]

Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform.

* Eigenes Investment-Vehikel: Der Berliner Internet-Inkubator Team Europe Ventures stellt sich neu auf. Unter dem Namen Team Europe kümmern sich Spreadshirt-Gründer Lukasz Gadowski und Co. ab sofort nur noch um das Thema Unternehmensgründungen. Unter dem Dach des Inkubators entstanden bereits Start-ups wie Digitale Seiten, Lieferheld und Madvertise. Die bisherigen Investmentaktivitäten von Team Europe – samt 6-Millionen-Euro-Fonds, der im vergangenen Jahr aufgelegt wurde, – wandern unter das Dach von Point Nine Capital. Zusätzlich zum neuen Namen verstärkt Christoph Janz, unter anderem Gründer von DealPilot.com und Pageflakes das Management von Point Nine Capital, welches von Janz gemeinsam mit Pawel Chudzinski geführt wird. Im Zuge der ersten Ankündigung gewährt Point Nine Capital auch einen kleinen Einblick in sein Portfolio: So investierte der selbsternannte “Angel VC” neben den bisher bekannten Namen bereits in Clio (www.goclio.com), MyGengo (www.mygengo.com), StyleSeat (www.styleseat.com), BabyBoom (www.babyboom.ru). Das Portfolio umfasst somit Start-ups in Deutschland, USA, Polen, Russland und Kanada.

Anzeige
* Mitarbeiter gesucht? Mit unserer Stellenbörse Startup-Jobs wollen wir Ihnen helfen, die richtigen Leute auf Ihre Firma aufmerksam zu machen. Die Stellenanzeige einfach in unser Formular eintragen und abschicken. Jede Anzeige läuft 30 Tage und kostet momentan 150 Euro. Da wir mit kalaydo.de kooperieren erscheinen Ihre Stellenanzeigen – ohne weitere Kosten – auch in einem der größten regionalen Anzeigenportale. So erreicht jede Anzeige noch mehr Menschen, die einen Job suchen. Hier entlang zu unserer Startup-Jobbörse.

* Noch mehr Dating: Die umtriebige Partnerbörse eDarling (www.edarling.de), die kürzlich mit einer großen Werbekampagne für Gesprächsstoff sorgte, legt sich mit betterDate (www.betterdate.de) einen Ableger zu. Das neue Angebot, welches noch im Juni staten soll, richtet sich laut Unternehmensangaben an “Singles, die den Suchprozess aktiv in die Hand nehmen wollen”. Anders als bei eDarling geht es somit um die aktive Kontaktaufnahme und nicht um automatische Partnervorschläge. “Wir haben bei betterDate vor allem in Funktionen investiert, die das Ausfüllen und Pflegen des eigenen Profils und das Durchstöbern anderer Profile unterhaltsam machen“, sagt Sabine Würkner, Projektleiterin von betterDate. Das Berliner Start-up will seine neue Datingseite mit einer TV-Kampagne in den deutschen und später auch ins Ausland bringen. Mittelfristig soll sich BetterDate, wie eDarling, über Premium-Mitgliedschaften finanzieren. Zum Start ist BetterDate kostenlos.

* Frisches Kapital: Das Smartphone-Taxibestellsystem myTaxi (www.mytaxi.net) sammelt in einer weiteren Finanzierungsrunde einen “mittleren siebenstelligen Betrag” ein. Das Geld stammt von der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) sowie den bestehenden Investoren T-­Venture und e42, der Beteiligungsgesellschaft von Frank Thelen und Marc Sieberger. myTaxi ist momentan in Berlin, Hamburg, Köln, Bonn, München, Stuttgart und Frankfurt am Main verfügbar. Demnächst geht myTaxi in Leipzig, Düsseldorf, Hannover und Dortmund an den Start. Über die kleine Applikation ist es möglich, ein Taxi an seinen aktuellen Standord zu rufen bzw. mit dem Finger zu bestellen. Der Standort des Bestellers wird dabei automatisch bestimmt und anschließend das Taxi ermittelt, das die kürzeste Distanz zum Fahrgast aufweist. Nach dem Taxiruf kann man sehen, wann der weiße Flitzer eintrifft, wer der Fahrer ist und welche Kosten entstehen. Neben der Expansion in Deutschland hat das Hamburger Start-up auch die Auslandsexpansion auf der Agenda: Österreich, die Schweiz und die Niederlande sollen bis zum Jahresende startklar sein.

Anzeige
* Lesetipp: “Gewusst wie – Das 1×1 der Pressearbeit“. Die Autoren und PR-Profis Leonie und Markus Walter geben in ihrem brandneuen Buch Tipps, wie man Schlagzeilen macht, Pressemitteilungen mit News-Wert schreibt, Medienrecherche betreibt, Presseverteiler aufbaut, gekonnt mit Journalisten umgeht und langfristige Beziehungen zu Medien pflegt. Businessvillage, 157 Seiten, 17,90 Euro. Jetzt bei amazon bestellen

* Umbau: Bei der Handy-Auskunft SMS Guru bleibt kein Stein auf dem anderen. Das Start-up positioniert sich ab sofort als Crowdsourcing-Anbieter für digitale Dienstleistungen. Neben der Beantwortung von Fragen stehen dabei Dienstleistungen wie Datenerfassung, Bildverschlagwortung und Transkription im Fokus. Somit sucht die Jungfirma nun ihr Heil im Segment Mikroaufgaben. Die Neuausrichtung und das Konzept erinnern dabei an den “Schwarmauslagerungs-Dienstleister” clickworker. “Mit der Erweiterung unseres
Leistungsspektrums reagieren wir auf das große Potenzial unserer Gurus”, sagt Christian Vennemann, Geschäftsführer der Crowd Guru GmbH, wie die ehemalige SMS Guru GmbH jetzt heißt. Auch die bisherige Domain www.smsguru.de ist Geschichte, die Weiterleitung führt zu Wissensguru (www.wissensguru.de). Bereits im vergangenen Jahr wandelte sich SMS Guru vom profanen SMS-Antwortdienst zu einem Frage- und Antwortdienst wie gutefrage.net. Mit der jetzigen Neuausrichtung entwickelt sich das Start-up nun weiter und lässt das Anfangskonzept – samt schwierigem Geschäftsmodell – weit hinter sich.

* Übernahme: Die TV-Sendergruppe ProSiebenSat.1 setzt weiter auf Games. Die Münchner übernehmen den Gamesanbieter burda-ic (www.burda-ic.de) und steigen zudem bei Covus Games (www.covus.de) als Mehrheitsgsellschafter ein. ProSiebenSat.1 übernimmt zunächst 51 % von Covus, die restlichen Anteile gehen 2013 an die TV-Gruppe. Covus Games betreibt mit Browsergames.de (www.browsergames.de) einen Browsergames-Infodienst. Zu burda:ic wiederum gehört das erfolgreiche Online-Spiel alaplaya (www.alaplaya.net). ProSiebenSat.1 ist mit seinen Gamingseiten SevenGames.de und SAT1Spiele.de bereits seit einigen Jahren im Spielesegment aktiv.

In eigener Sache: deutsche-startups.de gibt es auch bei Facebook

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.