Ressort: Know How

Gründeralltag Businessplan? “Kommt eh alles anders als geplant”

Businessplan? “Kommt eh alles anders als geplant”
Dienstag, 24. Januar 2017 Alexander Hüsing

“Je reifer das Unternehmen ist, desto besser kann man planen. In sehr frühen Phasen macht es wenig Sinn, auf einem detaillierten, langjährigen Businessplan herumzureiten, denn in aller Regel kommt eh alles anders als geplant”, sagt Anton Waitz von Project A Ventures.

Gastbeitrag von Katharina Kiffe So bindet man mit richtigem Onboarding Talente an sich

So bindet man mit richtigem Onboarding Talente an sich
Montag, 23. Januar 2017 ds-Team

Der War for Talents oder Fachkräftemangel ist nicht nur in Berlin, London oder dem Silicon Valley zu spüren. Entsprechend gut aufgestellt müssen Recruiting-Teams heute sein, um die Talente vom ersten Kontakt an nachhaltig zu begeistern.

Gastbeitrag von Paul-Alexander Thies Steuern: 5 Änderungen, die Gründer kennen müssen

Steuern: 5 Änderungen, die Gründer kennen müssen
Donnerstag, 19. Januar 2017 ds-Team

Deutschland ist mit seinen Steuerregelungen ein großes bürokratisches Buchhaltungs-Labyrinth. Die neusten Änderungen sind erste Schritte zur Vereinfachung. Davon profitieren nicht nur Startups und die Finanzverwaltung, sondern vor allem der Arbeitnehmer.

Gründeralltag Der perfekte Elevator Pitch? 5 Gründer geben Tipps

Der perfekte Elevator Pitch? 5 Gründer geben Tipps
Donnerstag, 19. Januar 2017 Alexander Hüsing

Was braucht man für den perfekten Elevator Pitch? “Ich denke, das wichtigste ist die Fähigkeit, andere zu begeistern und mitzureißen. Man sollte ja nicht nur inhaltlich von seiner Geschäftsidee überzeugen, sondern auch zeigen, wie sehr man dafür brennt”, sagt Harald Meurer von Getmore.

Gastbeitrag von Tilo Bonow Journalisten, an denen 2017 kein Start-up vorbeikommt

Journalisten, an denen 2017 kein Start-up vorbeikommt
Mittwoch, 18. Januar 2017 ds-Team

Auf Grundlage einer internen Auswertung erstellen wir seit 2010 für deutsche-startups.de eine Liste mit Redakteuren, die sich auf die Trends und Neuigkeiten der Start-up-Szene spezialisiert haben. Hier ist die Liste Journalisten, an denen 2017 kein Start-up vorbeikommt.

Gastbeitrag von Clemens Groche Wie Videos die Marketing-Landschaft verändern

Wie Videos die Marketing-Landschaft verändern
Dienstag, 17. Januar 2017 ds-Team

Mit einem Video steigt die Wahrscheinlichkeit, dass ein Besucher der Website zum Kunde wird, beispielsweise um bis zu 85 %. Der Einsatz von Videos –  beispielsweise Erklärvideos –  stellt somit eine wichtige Säule im Bereich des Online-Marketings dar.

Gastbeitrag von Matthias Hornberger Only one chance to make a first impression

Only one chance to make a first impression
Montag, 16. Januar 2017 ds-Team

Unverhofft kommt oft: Plötzlich habt Ihr auf einem Start-up-Event die Chance, einen Risikokapitalgeber persönlich anzusprechen und kennenzulernen – doch wie steigt man richtig ins Gespräch ein? Welche Infos sind für den Risikokapitalgeber auf die Schnelle relevant, welche nicht?

Gründeralltag “Meine Familie konnte sich kaum etwas darunter vorstellen”

“Meine Familie konnte sich kaum etwas darunter vorstellen”
Dienstag, 10. Januar 2017 Alexander Hüsing

“Meine Familie und mein Umfeld waren von Anfang an absolut unterstützend. Zum Einen habe ich in meinem Freundeskreis bereits Gründer, die mich motivierten. Zum Anderen hatte ich schon früh den Drang, diesen Schritt zu gehen”, sagt Alexander Stelmaszyk von buddy.

Gründeralltag Gründer-Helden: Batman, Superman, Knight Rider

Gründer-Helden: Batman, Superman, Knight Rider
Montag, 9. Januar 2017 Alexander Hüsing

Wer war der Held deiner Kindheit? “Ganz klar – Superman! In meiner Kindheit nahmen mich meine Eltern mit ins Kino und wir sahen uns ‘Superman’, damals verkörpert von Christopher Reeve, an”, sagt Gary Lin, Gründer der mobilen Marketingschmiede Glispa.

Gastbeitrag von Maxi Knust und Val Racheeva Sei mutig und denke positiv! So wird 2017 dein Jahr!

Sei mutig und denke positiv! So wird 2017 dein Jahr!
Montag, 9. Januar 2017 ds-Team

Damit 2017 dein erfolgreiches Jahr wird, braucht es eine Prise Mut. Denn wer neue Wege geht, bekommt zunächst oft erst einmal etwas Angst. Als wir uns selbstständig gemacht haben, mussten wir auch ins kalte Wasser springen und wussten nicht, ob das auch alles klappt.

Aktuelle Stellenangebote

Alle