Ressort: Know How

Gastbeitrag InsurTech: Die Spreu trennt sich vom Weizen

InsurTech: Die Spreu trennt sich vom Weizen
Montag, 19. Februar 2018 ds-Team

Die Vorteile der InsurTech-Jungunternehmen gegenüber den etablierten Versicherern bestehen darin, dass sie sich nicht mit überalterter IT plagen müssen und schnell am Markt sind. Doch ihnen fehlen Marktmacht und Vertrieb.

#5um5 5 hilfreiche Tools zur Marktforschung

5 hilfreiche Tools zur Marktforschung
Freitag, 16. Februar 2018 Elke Fleing

Den Mitbewerb zu beobachten, User-Feedback zu bekommen, Preisentwicklungen und Trends zu verfolgen sind wichtige Instrumente, um die eigenen Strategien ins Marktumfeld einzuordnen und um Produkte zu entwickeln. Hier sind 5 Tools, die bei der Marktforschung helfen.

Gründeralltag “Zeitpunkt und Markt sind noch wichtiger als das Team”

“Zeitpunkt und Markt sind noch wichtiger als das Team”
Freitag, 16. Februar 2018 ds-Team

Was ist wichtiger: Das Team oder die Idee? “Natürlich muss auch die Idee vor einem Investment überzeugen, doch diese ist in der Regel leichter anzupassen oder auszutauschen als ein gut aufgestelltes und funktionierendes Team”, sagt Rayk Reitenbach von der IBB Beteiligungsgesellschaft.

Gastbeitrag Keine süße Maus! 5 Tipps für eine erfolgreiche Gründung

Keine süße Maus! 5 Tipps für eine erfolgreiche Gründung
Donnerstag, 15. Februar 2018 ds-Team

Angst braucht Raum um sich zu entwickeln. Hat sie diesen, schwillt sie an, manifestiert sich und schränkt den eigenen Handlungsspielraum extrem ein. Also streiche ich einfach die Option auf Angst aus meinem Repertoire. Ein Gastbeitrag von Anna Pfeiffer, Gründerin von Five Skincare.

#5um5 5 Tools und Tipps, um nützliches Feedback zu bekommen

5 Tools und Tipps, um nützliches Feedback zu bekommen
Montag, 12. Februar 2018 Elke Fleing

Feedback kann Unternehmen erfolgreich machen: Ein Produkt muss zum Bedarf der Kunden passen, eine Website die Nutzer Richtung Konvertierung führen und ein Code funktionieren. Rückmeldungen von außen öffnen den Blick für Optimierungen. Hier sind 5 Mittel, um Feedback zu bekommen.

Gastbeitrag Startup-Finanzierung mit ICOs: Zu gut, um wahr zu sein?

Startup-Finanzierung mit ICOs: Zu gut, um wahr zu sein?
Montag, 12. Februar 2018 ds-Team

Aus der Sicht der Gründer hat ein ICO praktisch nur Vorteile. Leider wird die ursprüngliche ICO-Idee von immer mehr Startups ad absurdum geführt, denn der Dezentralisierungsansatz bietet für die meisten Geschäftsmodelle eben gerade keinen wirklichen Wettbewerbsvorteil.

Gastbeitrag Corporates und Startups: Dies gilt es zu beachten!

Corporates und Startups: Dies gilt es zu beachten!
Freitag, 9. Februar 2018 ds-Team

Corporates sollten die Zusammenarbeit mit Startups unbedingt aus der inhaltlichen Perspektive betrachten. Für 65 % der Startups im Lande ist es relevant, bei der Zusammenarbeit mit Corporates eine strategische Partnerschaft anzubahnen.

#5um5 5 Tools für richtig professionelle Produkt-Demos

5 Tools für richtig professionelle Produkt-Demos
Donnerstag, 8. Februar 2018 Elke Fleing

Oft wünschen sich Startups coole Erklärvideos oder professionelle Produkt-Fotos, haben aber entweder nicht die technischen Fähigkeiten oder nicht das Budget, um sich diese von Profis erstellen zu lassen. Inzwischen gibt es aber diverse Tools und Ressourcen, die helfen.

Meinung Große Koalition: Heimatminister statt Digitalminister

Große Koalition: Heimatminister statt Digitalminister
Donnerstag, 8. Februar 2018 ds-Team

Was bedeutet dieser Koalitionsvertrag für die Startup-Szene? Zuerst: Die Inhalte machen Mut. Nicht alles was im Koalitionsvertrag steht, wird umgesetzt. Auch die alte Bundesregierung ist versprochene Maßnahmen schuldig geblieben. Was jedoch nicht darin steht, lässt sich nur sehr schwer realisieren.

Gastbeitrag In 3 Schritten zur perfekten Startup-Domain

In 3 Schritten zur perfekten Startup-Domain
Montag, 5. Februar 2018 ds-Team

Die Auswahl an möglichen Internet-Endungen war lange begrenzt. Der Vorteil: So viele Möglichkeiten, die richtige Endung einer Internetadresse zu erraten, gab es nicht. Der Nachteil: Weil jede Adresse nur einmal vergeben werden darf, sind einprägsame Namen heute nicht mehr frei.

Gastbeitrag Was Startups wirklich von Konzernen lernen können

Was Startups wirklich von Konzernen lernen können
Freitag, 2. Februar 2018 ds-Team

Im Gegensatz zu etablierten Unternehmen sind Startups regelmäßig mit der Herausforderung konfrontiert, neue Investoren zu gewinnen. Und wieder im Gegensatz zu großen Unternehmen, ist dies in der Regel Aufgabe der obersten Geschäftsführung selbst.

Gastbeitrag SEO – Unterschiede zwischen B2B und B2C

SEO – Unterschiede zwischen B2B und B2C
Freitag, 2. Februar 2018 ds-Team

Erfolg im B2B-Bereich heißt nicht immer gleich Verkauf. Denn der Entscheidungsprozess zum Kauf neuer Geräte oder Einrichtungen in Unternehmen kann sich über Wochen oder Monate hinziehen. Daher solltest du neben den getätigten Verkäufen, weitere Ziele formulieren und tracken.

Aktuelle Stellenangebote

Alle