Exits

Die (bisher) wichtigsten Übernahmen des Jahres 2014

In aller Kürze lassen wir an dieser Stelle noch einmal die wichtigsten, interessantesten und größten Exits des bisherigen Jahres Revue passieren. Dabei geht es unter anderem um Teamviewer, Sociomantic und Lieferando. 1,1 Milliarden Dollar sollen etwa beim Teamviewer-Deal geflossen sein.
Die (bisher) wichtigsten Übernahmen des Jahres 2014
Mittwoch, 16. Juli 2014VonAlexander Hüsing

Auch im ersten Halbjahr dieses Jahr gab es in der deutschen Gründerszene wieder eine ganze Reihe interessanter und spektakulärer Übernahmen. deutsche-startups.de listet die wichtigsten, interessantesten und größten Exits und (Mehrheits)-Übernahmen des bisherigen Jahres an dieser Stelle noch einmal gebündelt auf. Zur Erinnerung: 2013 sorgten unter anderem die Übernahmen von Scout24, Arsysm Sofortüberweisung, JouleX, Mendeley und Tirendo für große Schlagzeilen – siehe “Die wichtigsten Übernahmen des Jahres 2013

Übernahmen, die man 2014 unbedingt mitbekommen haben sollte

Permira übernimmt Teamviewer; Kaufpreis: 1,1 Milliarden US-Dollar
Tesco-Ableger Dunnhumby übernimmt Sociomantic; Kaufpreis: Bis zu 200 Millionen US-Dollar
* Takeaway.com vernascht seinen Wettbewerber Lieferando; Kaufpreis: 50 Millionen Euro
* Ströer übernimmt Mehrheit an Hoccer; Kaufpreis: 50 Millionen Euro (Media-Deal)
* GroupM übernimmt plista; Kaufpreis: 30 Millionen Euro
* Telenav übernimmt skobbler; Kaufpreis: 23,8 Millionen US-Dollar
Webedia übernimmt Moviepilot: Kaufpreis: 15 Millionen Euro
Ligatus übernimmt Veeseo; Kaufpreis: niedriger zweistellige Millionenbetrag
Dropbox übernimmt Readmill; Kaufpreis: 8 Millionen US-Dollar
* Matomy übernimmt Team Internet
ProSiebenSat.1 übernimmt Aeria Games Europe
* Rewe übernimmt Mehrheit an ZooRoyal.de
* Secret Escapes übernimmt JustBook
* Mobile Network Group übernimmt madvertise
* Broadsoft übernimmt Placetel
* Springer übernimmt Gründerszene
uTest übernimmt Testhub
Dropbox übernimmt Loom
crobo übernimmt TrafficCaptain
* Opera Mediaworks übernimmt apprupt

Übernahmen, die man 2014 zumindest mitbekommen haben sollte

* LivePerson übernimmt Synchronite
Delivery Hero übernimmt 9Cookies
Bastei Lübbe übernimmt Mehrheit an Bookrix
* Xing übernimmt Lebenslauf.com
Bastei Lübbe übernimmt Daedalic
virtual minds übernimmt United Colo
Heise erwirbt Mehrheit an Geizhals
Software AG übernimmt metaquark
HitFox übernimmt Datamonk
Beliani übernimmt avandeo
bibflirt übernimmt Spotted.de
stylemarks geht in Juniqe auf
* Würth-Gruppe übernimmt Werkzeugshop svh24
* Bauer übernimmt gebrauchtwagen.de
* softgarden und 1000jobboersen fusionieren
* BLStream übernimmt Mehrheit bei Kupferwerk
* rent-a-guide übernimmt LocalGuiding
* Immowelt übernimmt WG-Plattform Dreamflat
* Müller Medien übernimmt Imedo
* Arvato übernimmt Netrada

Passend zum Thema: Die wichtigsten Übernahmen des Jahres 2013

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.