Werden die Werte als Netto oder Brutto eingetragen? Für die Cashflowberechnung ist die USt. ja nicht außer acht zu lassen, oder?
Was ist denn daran sexistisch? Eine weibliche Hilfsassistentin, die Team-Events organisiert und die Mitarbeiter motiviert. Ich denke, da die meisten Entwickler dort eben männlich sind, ist ein weibliches Pendant doch passend. Diese Sexismus/Rassismuss-Debatte in den letzten Tagen wird echt lächerlich.
Hallo Sebastian, ich lese viel über die Startup Szenen Deutschland und Silicon Valley. Ich habe selbst in der Bay Area gelebt und dort den .COM Boom mitgemacht. Aber auch den Bust. So stiess ich auf Deinen Artikel. Die Beiden Startup Gebiete sind von den äusseren Bedingungen so grundsätzlich anders, dass man von Silicon Valley nicht auf Deutschland schliessen kann und auch nicht sollte Die Erste Gründerwelle in Deutschland ist unser solider Mittelstand. Dieser hat sich aber unter ganz anderen Vorsätzen selbständig gemacht. Alles was danach kam -um die Jahrtausendwende- wurde nach der finanzorientierten, Gründungen in USA modelliert, nur hatte man in Deutschland nie die passenden Rahmenbedingungen. Ich würde die Qualität der Gründer in Deutschland nicht denen in Silicon Valley unterordnen. Es sind die Rahmenbedingungen, welche uns nicht aufschliessen lassen.
M.E. sind das sogar noch harmlose Beispiele. Wenn man etwas mehr in die Breite geht, schlägt einem die Trantütigkeit noch mehr ins Gesicht. Ich kenne mehrere Gewerbegebiete im Südwesten Deutschlands (Maschinen- und Anlagenbau Speckgürtel) in denen sich Firmen über Richtfunk angebunden haben, da sie nur max. 6 MBit/s erhalten können und ein Glasfaserausbau sie sechsstellige Beträge kosten würde. So wird es was mit Industrie 4.0. Und das schlimme ist, die Fahnenstange ist dabei noch gar nicht erreicht. Vollends zum Hohn werden Gründerzentren bei denen Traffic- und Bandbreitenbegrenzung herrscht (<100 GB/Monat und zum Teil max. 10 MBit/s). Beispiele: - TTI Stuttgart (alles über 50GB im Monat kostet 2€/GB - Überraschenderweise sind noch Büros frei ;)) - TFU Ulm (10 MBit/s mit Trafficbegrenzung, Erhöhung auf 25 MBit/s kostet 75€/Monat) Daneben gibt es subtilere Angelegenheiten wie z.B. dass Gründerzentren an Unis tlw monatelang aufgrund von Erkrankungen nicht besetzt sind...
Noch ein Startup, welches sich zwischen Trauernde und ausführende Dientsleister schieben möchte, um eine Teil vom Kuchen für sich abzuzwacken. Das disruptive Argument: Größe... Wer bezahlt den Größenwahn: Der Kunde. Ich empfehle den Investoren sich direkt an ein Krematorium zu wenden und das Geld dann hoffentlich umweltneutral zu verbrennen. Hätte auch den Vorteil, Praktikanten nicht wertvolle Lebenszeit zu...
Komisch, dass Herr Häfele nicht die vorhandenen Kaffee-Onlineshops bei der Suche nach seinem Bürokaffee gefunden hat: Kaffeezentrale.de, aromatico.de, espresso-international.de, kaffischopp.de sind z.T. schon seit über 10 Jahren im Internet tätig. Die Idee von RoastMarket ist wirklich nicht neu. Neu ist, dass RoastMarket für eine alte Idee viel frisches Geld einsammeln kann.
Habt Ihr einen Überblick, wie viel insgesamt (über die 2-3 relevanten Portale) via Crowd investiert wurde? Dann könnte man mal die "Ausfall"-Quote abschätzen. Spannend fände ich auch einen Bericht über den aktuellen Stand der ganzen anderen via Crowd finanzierten Startups. Von vielen hört man ja nicht mehr viel. Gibts auch welche, die richtig abgegangen sind?
Solche Fragen dienen weniger der Akquisition geeigneter Kandidaten als der Selbstvermarktung selbstverliebter HR-Leute, die eine Profilneurose haben, weil sie nicht in einer richtigen Abteilung arbeiten, die etwas zum Erfolg einer Firma beitragen.
Vielen Dank für die Erwähnung :)
Tolle Liste. Gibt es die auch für Food Start-Ups?
Ein toller Bericht! Vielen Dank für die vielen Tipps. Jetzt wartet viel Arbeit auf mich.
Das hat nicht geklappt, compado hat alle entlassen...
Dieses "Hre slow, fire fast" finde ich als Unternehmensmotto nun doch eher bedenklich, da es für den Arbeitnehmer eine Atmosphäre des ständigen Drucks sowie der Angst um den Arbeitsplatz bedeuten kann. Ich habe aufgrund dieses Beitrags einen Blogbeitrag zu diesem Interview verfasst. https://haensel.pro/hire-slow-fire-fast-wtf/
Beim Recruiting von Mitarbeitern durch neu gegründete Unternehmen kommen Besonderheiten zum Tragen, anderes gilt aber in gleicher Weise für jedes Unternehmen. Gerade bei der Mitarbeitersuche, dem On-Boarding und den Maßnahmen zur Bindung der neugewonnenen Mitarbeiter sollten Unternehmer durchdacht und planvoll vorgehen. Interessante Impulse hierfür - und zu nahezu allen unternehmerischen Fragen - erhalten Unternehmer in den zahlreichen TAB-Unternehmerboards, die es in Deutschland gibt (TAB steht für "The Alternative Board"). Die Unternehmerboards bilden einen Rahmen für den persönlichen Austausch von Unternehmern und die gegenseitige Beratung auf Augenhöhe. Jeder Unternehmer profitiert dabei von dem reichhaltigen Wissen und der Erfahrung der anderen.
"2001 lag der Umsatz von reBuy.de bei 23 Millionen Euro." Das muß ich jetzt eh nicht wirklich verstehen, gell...?
Hallo Frau Gross, danke für den Beitrag, klingt sehr interessant. Schauen Sie sich doch bitte Bitrix24 an. Unsere Software bietet noch viel mehr Möglichkeiten an: Aufgabenabhängigkeiten, Gantt-Diagramm, Kanban in Aufgaben, wir haben ein integriertes Arbeitszeiterfassungssystem, E-Mails, CRM, Integration mit den sozialen Netzwerken u.v.m. Nicht schlecht, oder? :)
Ich habe allmählich das Gefühl, das die Influencer wie Pilze aus dem Boden sprießen. Gab es vor ein paar Jahren noch ein paar bedeutende, denen ich im IT Bereich auch gefolgt bin, da die Qualität relativ hoch war, kommen nun immer mehr auf den Schirm. Die Qualität singt und die Quantität steigt, zumindest ist das meine Einschätzung im IT Bereich und deswegen für mich kaum noch Interessant.
Ganz schön "publikumswirksam" dieser Artikel ;-)
Viel Erfolg dabei, tolles Modell ;-) fehlt nur noch ein besserer Namen
Es heißt "Startups" nicht "Start-ups"...
herzlichen glückwunsch, tolles Produkt!
Tolles Modell, bei Interesse die Domain www.Ithaftpflicht.de gäbe es bei mir! Gerne mail an mich, wenn Budget vorhanden!
Wer einmal Progressive Web Apps live sehen möchte und sich seine eigene PWA erstellen möchte, kann das gerne einmal bei uns auf der Plattform ausprobieren.
Es gibt kein "dich ins Handelsregister der IHK einzutragen." Handelsregister wird beim Amtsgericht geführt und trifft nur für Kapitalgesellschaften zu. Man wird als Gewerbetreibender halt Zwangsmitglied der IHK, sobald man sein Gewerbe angemeldet hat. Bitte ändern. Danke.
Wer es nötig hat, mit Fake-Kundenfotos zu werben, ist für mich schonmal durchgefallen.
Ich kenne den Ansatz "Fake it before you make it" unter dem Begriff "Pretotyping" (mit "e") als "Vor-Prototyp". Beschrieben wurden die Prinzipien des Pretotyping von Alberto Savoia, einem Ex-Google-Manager. Sein Motto lautet aktuell: "Pretend before you spend!" - einfach so tun als ob, um zu testen, ob die Idee es wert ist, Zeit und Geld zu investieren. http://www.pretotyping.org/ ... lässt sich gut mit Lean Startup (MVP), aber auch mit Design Thinking und Google Design Sprint verbinden.
Danke für die Ressourcen! Auch mal untypische Vorschläge und das ist ja genau richtig so. Um die Ecke denken, aber doch konkret. @OpenBuffer hat auch immer gute Tipps in diesem Sinne
Die laufenden Kosten sind viel zu hoch. Ich lagere derzeit bei einem sog. Selfstorageanbieter und würde grob überschlagen bei Boxando mindestens das 5-fache bezahlen. Und das obwohl das Lagern in Versandboxen eine Reihe von potentiellen Effizienzvorteilen bringt. u.a. größere Packungsdichte, effizientere Verwaltung, Nutzung von Lagern außerhalb der teuren Metropolen, ggf. Robotergeführtes rangieren usw.
Besonders witzig finde ich, dass ich bei zwei Start-Ups die Geschäftsführer kennen, da sie vorher schon in einem anderen (hier nicht genannten) Start-Up gearbeitet haben (und zum Teil sogar Gründer waren). Auch wenn ich nicht mehr in meiner langjährigen Wahlheimat bin: Go Leipzig!
Spannender Artikel! Ich stimme dem Lean-Ansatz voll und ganz zu. Daher haben wir vor kurzem www.buildmethisapp.com gegründet. Wir helfen Start-Ups dabei kostengünstig und sehr schnell Prototypen zu bauen um diese am Markt zu testen.
Toller Artikel, danke! Anfang März 2016 existieren 80 PropTech Start-ups und 1 Immobilien Start-up Accelerator in Deutschland: http://www.gewerbe-quadrat.de/allgemein/digital-real-estate-proptech-deutschland-maerz-2016/
Liebe Jungjournalisten, Euer Artikel sagt kurz zusammengefasst aus, "dass man Instagram nutzen sollte, weil man es nutzen sollte und es außerdem jemand gesagt hat". Im echten Journalismus würde erklärt sein, erstens was Instagram eigentlich genau ist und welchen Nutzen es hat, zweitens zu welchen Zwecken man es nutzen kann und welche Zielgruppen man potentiell erreichen kann und drittens wie man es am besten macht. In Eurem Artikel steht kurz gesagt nichts drin. In meinem Deutschunterricht neunte Klasse wäre das mit GANZ viel gutem Willen des Lehrers ein "mangelhaft", könnte aber auch ein "Thema verfehlt" ungenügend sein. Denn Euer Titel verspricht mal wieder vollmundig - aber nichts wird gehalten. Leider miese Performance (again).
Klingt ganz nett, aber wenn eine App Zugriff auf Telefonnummern will. Dann installiere ich diese nicht. Wenn das nachgebessert wird würde ich sie anschauen.. "Geräte-ID & Anrufinformationen - Ermöglicht der App, die Telefonnummer und Geräte-IDs zu ermitteln, festzustellen, ob ein Anruf getätigt wird, und die bei einem Anruf verbundene Remote-Nummer zu erfassen"
Es heißt debitkarten und nicht ec! Das ist ja wie in der schule wo einer von anderem das falsche anschreibt xd Www.die-deutsche-kreditwirtschaft.de/dk/zahlungsverkehr/kartengestuetzter-zahlungsverkehr/girocard.html Übrigens ist sumup neben Lexware der einzige Anbieter der kein nfc fähiges Gerät in Deutschland /Europa im Angebot hat.
Ach ja, zusätzliches Feedback noch. Wir sind drei Gründer und unsere Middleware (die auch die Makler App ermöglicht) ist schon seit Mitte 2015 aktiv und wird im Markt von uns und unseren Partnern zum Verkauf von Nischenversicherungen eingesetzt. ;)
Danke für den Bericht über uns, so jung sind wir ja gar nicht mehr. :)
Finde die "Star Trek" Video zu SEO super! Local SEO ist für uns als lokal agierendes Unternehmen sehr wichtig. Die meisten der hier genannten Tipps wurden bei uns schon umgesetzt. Da hat uns DieWebAG aus Köln unterstützt. Aber man kann ja immer noch was optimieren und lernen.
Hallo Elke, herzlichen Dank für die übersichtliche Auflistung der Social Media Tools. Auch wir nutzten Tools wie Canva und Wolfram Alpha, um unser Content Marketing zu pflegen. Bei Deiner Auflistung gehst Du auch auf Tools wie Buffer und Hootsuite ein, um eine zeitversetzte Social Media Planung zu ermöglichen. Wir in unserem Unternehmen beschäftigen uns auch mit diesem Thema und haben das Plugin Blog2Social (www.blog2social.com) entwickelt, um die Verbreitung von Social Media Beiträgen zu erleichtern. Blog2Social ermöglicht Dir die zeitversetzte Veröffentlichung auf allen wichtigen Social Media Kanälen, eine Übersicht über die geplanten und bereits veröffentlichten Beiträgen, die individuelle Gestaltung der Posts sowie die Verbreitung der Social Media Post auf verschiedenen Profilen, in Gruppen und auf Seiten. Schöne Grüße, Irina Blog2Social-Team
Stimmt!
Die Bruno ist wirklich nicht so gut - viel Marketing, wenig Qualität. Zumindest nicht für mich mit meinen 83 kg und 181 cm Größe. Eine Matrazte für alle gibt es eben nicht, jeder Körper ist anders. Ich war enttäuscht, meine Bruno ist zurück.
Tolle Idee, auch für Agenturen (u.a. VKF) eine klasse Geschichte
Nur zur Info. Start Up Unternehmen schön und gut doch wenn einmal ein Online Shop sich Geld einbehält und dies 'ungerechtfertigt', auf eMails nicht antwortet telefonisch nicht erreichbar ist und dann obendrauf nach einer Frist noch immer nicht reagiert meine persönkliche Meinung bzgl. diesem Unternehmen und deren Philosophie absoluter Müll !! mailto: rebirth1@gmx.at
Sehr gelungener Artikel. Darüber hinaus würde ich gerne auf unseren Artikel verweisen, der ebenfalls die Fehler von Jungunternehmern beleuchtet. http://mybusinesslife.de/fehler-jungunternehmern/
gute Idee. wünsche viel Erfolg.
ja ich kenne Trip(p)er auch als was anderes, aber gut Pajero war auch keine gute Idee in Spanien, jeder darf mal...
Wenn ihr nur eure Arbeitszeit im Auge behalten wollt, checkt http://stempeluhr.tzdesign.de
Wie soll man die besagten Versicherungen für zusammen 300 Euro bekommen, wenn allein der Mindestbeitrag für die Krankenversicherung rund 300 Euro beträgt?
Was Business Agensl angeht, schreibt Herr Evers Unsinn. DHDL ist eine nette Unterhaltungssendung, hat aber mit realen Business Angels wenig zu tun. Davon gibt es in Deutschland ca. 7.500, nicht fünf, die im TV auftreten.Wer seriöse Business Angels finden will, sollte sich an eines der Netzwerke wenden unter www.business-angels.de.
Vielen Dank - wir haben einfach mal alle hier und im verlinkten Artikel genannten Journalisten in dieser Twitterliste zusammengefasst: https://twitter.com/webZunder/lists/startup-journalisten Dirk von webZunder.com
Es ist von Vorteil wenn Marketing-Tools miteinander zusammenspielen. Ein Chat-Gespräch kann z.B. zu einer zuvor gesendeten Formularanfrage gehören. Deshalb verwenden einige Firmen direkt eine All-in-One Marketing-Software, in die ein Live-Chat integriert ist wie z.B. beim chocoBRAIN Live-Chat und der zugehörigen Marketing-Software http://www.chocobrain.com/Live-Chat-Website-Livechat/6v4qjqRq7gq7bCHx9wGewO
Sieht ja gut aus, aber warum macht Immoscout sowas nicht selber? Sehe als große Herausforderung an ausreichend Traction auf die Plattform zu bekommen.
oh, so cool Anotonia, dass du deine Niche gefunden hast und waechst langsam... Es freut mich sehr dass zu hoeren was du alles geschaft hast. Ich errinere mich an deine erste Startup :)
Ein paar Zitate aus einem Börsenforum, die das ganze in weniger gutem Licht sehen: "Also eine derart unsinnige und dreiste Transaktion erlebt man selten! Prüfer bringt seine hochdefizitären Lebensmittel-Online-Buden auf Kosten der Delticom-Minderheitsaktionäre in die Delticom AG ein. Schon der Umstand, dass Delticom in der Vergangenheit im Rahmen von Sonderaktionen Reifengroßhändler mit Lebensmittelpaketen aus dem Hause Prüfer beglückt hat, war mehr als grenzwertig (in diesem Zusammenhang wäre interessant zu wissen, wie diese Sonderaktionen zwischen Delticom und den Prüfer-Gesellschaften verrechnet worden sind). Gourmondo Food GmbH: Jahresfehlbetrag 2013: -2,3 Mio. € Jahresfehlbetrag 2014: ebenfalls -2,3 Mio. € durch Eigenkapital nicht gedeckter Fehlbetrag: 4,6 Mio. € Bei der zweiten Gesellschaft, die Prüfer bei Delticom abgeladen hat, handelt es sich um die ES Food GmbH. Diese Gesellschaft ist erst am 21.1.2016 von Prüfer gegründet und am 2.2.2016 ins Handelsregister eingetragen worden. Einzelprokura besitzt seit dem 18.2.2016 Simone von Grolman. Und ... den Namen von Grolmann schon einmal gehört? Richtig: Philipp von Grolman ist Vorstandsmitglied der Delticom AG. Die Tochtergesellschaft der ES Food GmbH, die Ringway GmbH, ist übrigens auch erst seit dem 29.12.2015 im Handelsregister eingetragen. Für diesen ganzen Mist zahlt Delticom 30 Mio. €! Dem anderen Großaktionär Binder wurde die unglaubliche Transaktion durch besondere Konditionen eines internen Aktientransfers (Verkauf von 800.000 Aktien an Prüfer zu deutlich überhöhten Preisen) schmackhaft gemacht. Dumm schauen hingegen die Minderheitsaktionäre aus der Wäsche." Ich streiche hiermit Delticom aus meiner Watchlist! Den Minderheitsaktionären würde ich empfehlen, bei der nächsten HV auf die Barrikaden zu gehen und eine Sonderprüfung zu beantragen." "Immerhin muss man Binder zu Gute halten, dass er definitiv den Eindruck erweckt hat, dass man jetzt nicht zwingend Aktionär bleiben müsste." "konnte es auch kaum fassen [..] Frechheit neu definiert..." http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1108932-991-1000/delticom-ag-internationaler-marktfuehrer-mit-interessanten-perspektiven
Appero.com timetracking und Projektmanagement für SalesForce !!!
Eine gute Vertragsverwaltung gibt's schon online bei https://www.vertragstresor.de seit 2012 - Abo-Alarm - Terminerinnerung - Archivierung - Notfallmanager etc. Auch hier vorgestellt bei DS
Ziemlich cool auch: http://startupbavaria.de/
Mit "tripper" wird jede Reise zum Erlebnis. Schreibfehler korrigiert.
Auto1. com ist absolut der schlechteste Geschäftspartner, den ich je erlebt habe. Wir als Händler kauften ein Auto im Dezember und bezahlten dies auch sofort! Nun ist es Ende Februar und immernoch kein Auto auf dem Hof! Angeblich soll das Fahrzeug plötzlich nicht mehr anspringen und keiner bekommt irgendwas geregelt. Wir soll man mit so einem Unternehmen zusammen arbeiten? Das schlimmste daran ist jetzt noch, dass das Geld einbehalten wird und niemand mehr auf diesen Fall reagiert!
Wirklich, schöner Name. Trap trap der Indianer, Trip trip der, ähm, Reisende.
Was genau macht ein 15 Jahre altes Fotoportal zu einem "Start Up"? Oder einen 18 Jahre alten Onlineshop? Das sind doch gestandene, lang etablierte Unternehmen. Wieso spricht man denn hier noch von StartUp?
Seit Jahres sind wir (= Ein Team aus Essen) auch mit einem neuen Produkt am Markt: http://www.GewinnerApp.de Nun wird das Team ausgebaut, Investoren dazu genommen und das Ganze in eine eigene Gesellschaft gepackt und gegründet, also ein ganz ganz echtes Start-Up aus dem Pott :)
"sucht Euch einen Hausaufgaben, den wir Gott sei Dank hatten, plant genug Zeit ein"
Super toller Bericht und ein schöner Überblick der Logos. Ich bin somit mit meinem Logo bei www.seogera.de auch recht zufrieden. :-)
Mit ecommerce jenseits von Tante Emma hat das hier wenig zu tun.
Solider Artikel! Mir fehlt allerdings ConvertKit in der Liste. Hab hier mal drüber geschrieben, falls ihr mal reinschauen wollt :) -> http://www.blogginguniversity.net/newsletter-anbieter-fuer-blogger/ Sonst: Weitermachen :) Alles Liebe, Ben
Keine Kunst: ein Unternehmen, das über 60 Jahre auf dem (westdeutschen) Markt präsent ist, schwimmt in Cash. Monatlich mind. 4-stellig in Werbung zu investieren, wird nicht jedem möglich sein.
Hallo. Zu berücksichtigen wären zudem die Trends in der Gebäudeentstehung: Building Information Modeling (BIM). Ähnlich anderen Branchen, steht das Bauwesen vor der digitalen Transformation. Hier werden sicher weitere Geschäftsmodelle entstehen bzw. tun es bereits.
Es ist So einfach, anderer Leute Geld zu verbrennen. Die aktuelle Bewertung von wimdu ist ein Witz und das weiß auch jeder, der mit einem Taschenrechner umgehen kann. Wenn ein KMU, wie z.B. meine kleine Agentur, so wirtschaften - ich sollte besser zocken sagen - würde, dann wären wir nach kürzester Zeit, nicht mehr handlungsfähig. In der "realen" Wirtschaft gehört es immer noch zu den Erfolgsgesetzen, mehr Geld einzunehmen, als auszugeben.
Zitat von Scalable: "...aber das hilft Investoren nicht, die nach einem oder 2 Jahren realisieren, dass sie z.B. eine Wohnung kaufen wollen und ihr Portfolio auflösen müssen. Wenn dann das Portfolio gerade mit 10% im Minus ist, haben sie ein massives Problem." Ihr erweckt in eurem Marketing mit dem Risikomanagement den Eindruck, dass man damit auch über kurze Zeiträume wie 2 Jahren sicher sein Geld am Kapitalmarkt anlegen könnte. Im Kleingedruckten steht dann jedoch, dass in 5% der Fälle das Risikomanagement komplett versagt und die Thresholds durchrissen werden! Alle vergleichbaren Risikomanagement-Systeme haben in solchen Szenarien dann die größten Verluste eingefahren, weil das ganze Modell auf Annahmen beruht, die dann nicht mehr gelten. Es scheint so als ob ihr nur darauf hofft, dass die nächsten 3-5 Jahre alles gut läuft, ihr euren Millionen-Exit macht und danach die Sintflut. Aber was erwartet man auch von Gründern, die bei Goldman Sachs aufgewachsen sind.
Merci for mentioning condaro.com Vendomo von Rocket ist zum Beispiel abgetaucht.
Die zwei schwarzen Schafe aus Berlin. Absolute Vorsicht von Movinga GmbH und Movago GmbH aus Berlin am besten die Finger davon lassen, außer Sie wollen einen günstigen Umzug mit Stress viel Ärger und vielen Schäden dann sind Sie bei Movinga genau richtig. Die führen selber keine Umzüge durch kaufen in allen Umzugsportalen Anfragen hauptsächlich bei umzugs-easy alias immobilienscout24 und umzug365 und geben diese zu Dumpingpreisen weiter meistens an Polen, Rumänen, Ungarn usw. Was null Erfahrung haben, keine Decken und Gurte und nicht mal die richtigen Fahrzeuge für einen Umzug haben, Deutsch kann so wieso keiner, versichert ist natürlich auch nichts. Wenn Sie Glück haben kommen Sie mit Stundenlanger Verspätung, nur die Mitarbeiter und Fahrzeuge dürfen Sie sich nicht genauer anschauen und Ihre Möbel nach den Umzug auch nicht. Die Firma ist bei Google unter umzugsbewertungen zu finden einfach Movinga GmbH oder Movago GmbH aus Berlin Bewertungen eingeben. Lesen Sie mal die Bewertungen genau durch was die Kunden so schreiben die Erfahrungen gemacht haben mit Movinga GmbH und Movago GmbH aus Berlin Seit ein paar Tagen haben Sie positive Bewertungen, wurde jedoch als Fakebewertung erkannt damit Sie von den negativen abweichen und somit die negativen vertuschen wollen. Absolute Vorsicht, rate nur jeden ab von diesen zwei Firmen. Die sind keine Umzugsfirmen sondern reine Vermittler es sitzen Studenten in einen Callcenter und der andere weis nicht was der andere macht, reinstes Chaos bei denen. Am besten auch die Finger von umzugs-easy alias immobilienscout24 und umzug365 lassen was mit solchen schwarzen Schafen zusammenarbeiten und diese Unterstützen den ganzen Umzugsmarkt kaputt zu machen. Habe leider selber damit sehr, sehr schlechte Erfahrung gemacht.
Solange ich "Mittwoch/Freitag 8:00-13:00" daheim sein muss, wird das nix.
Zinspilot, eure Homepage könnte ein gutes Museum für Schrifttypen (und Arten) sein. Ein beiendruckende Ansammlung!
Wieso? Ist doch bis auf Details sehr akkurat. Das übrigens ist ein Grund, warum viele ihre Firmen lieber in Köln oder München aufbauen - da liegt mehr Fokus auf der Arbeit als auf dem Image :-)
Ne ernsthaft - so ist das hier gar nicht? Dann geh ich halt ins Valley... :)
Eines ist für mich seltsam – das Kanban Tool fehlt im Verzeichnis. Immerhin gibt es von diesem Tool eine 14-Tage-Probeabo, von daher sollte es auf jeden Fall hier mitunter enthalten sein. Falls jemand daran interessiert ist – hier kommt man weiter www.kanbantool.com/de. Diese Tool ermöglicht Visualisierung von Aufgaben, Projekten sowie Terminen. Dadurch können alle Mitarbeiter die Arbeit und Ziele viel besser organisieren und gleichzeitig miteinander teilen. Gerade für mich ist es wichtig, dass ich alle Aufgaben in Kalender problemlos exportieren kann. Diese Tool ist es bestimmt einen Versuch wert!
Kennt jemand eine Online Zeiterfassung (um die es in diesem Artikel geht), wo der Kunde Zugang zu den bisherigen Zeiten und somit Kosten hat? Das würde ich mir schon länger wünschen, allerdings ist mir bisher sowas nicht untergekommen.
Interessantes Modell, dass aber leider an den meisten Kunden vorbeigehen dürfte: Ich meine, wer will sich so etwas persönliches wie ein Smartphone monatsweise mieten? Oder einen Kopfhörer? Vor allem zu solch hohen Preisen? Und bei den Macbooks ist die Preisgestaltung absurd. Beispiel: Macbook Pro 13 Zoll mit Preis von 1.339 € soll 90 Euro im Monat Miete kosten. Andersherum: Nach 14 Monaten Miete hätte ich es auch kaufen können und dann das Gerät ganz real und ohne Abo zuhause oder kann es bei eBay reinsetzen und mit etwas Wertverlust verkaufen. Das einzige Potential sehe ich bei Profi-Geräten wie Kameras, die vielleicht nur für ein Shooting verwendet werden. Aber da sind andere Anbieter auch schon auf dem Markt aktiv...
Sorry, aber mit der Frage des Erfolgs in den Social Media hat die Infografik kaum etwas zu tun. Dort geht es nur um einige technische Aspekte. Wesentlicher ist aber die Frage des Contents an sich. Und auch dann nicht eben einfach zu lösen.
Ich versuche es mit einem klassischen Zitat: "Details. Ich brauche mehr Details". Wer ist abgetaucht?
Ein sehr interessanter Artikel, danke! Martti, http://lifelife.io
Hallo Oliver, eine Beratung bei der Firmengründung ist Gold wert. Da stimme ich dir vollkommen zu. Bei der Beratung geht es vordergründig um Inhalte. Ein Tool kann hier immer nur unterstützen. Wichtig aus meiner Sicht ist, positiv hervorzuheben, dass man in dieser Phase sich nicht auch noch um die ganze Verformelung von Excel Zellen kümmern muss. Das würde einem ein standartisierte Planungsmodell abnehmen. Aber auch nur das. Und weil jedes Unternehmen anders ist, muss es zudem in gewisser Weise anpassbar sein. Aus einer Bilanz und GuV eine Kapitalflussrechnung abzuleiten ist nicht jedermanns Sache. Es ist aber auch immer recht ähnlich und danmit standartisierbar. Schöne Grüße aus Hamburg, Marc Bützow
Klasse - ich hätte noch ein paar andere Portale die hier nicht genannt sind, aber man muss keine schlafenden Hunde wecken. zudem sind bereits ca. 1/4 aller Start-Ups wieder abgetaucht. Die Margen sind ja auch ziemlich eng. Wir sind zuversichtlich!!! DANKE
Ich dachte es "nagt der Zahn der Zeit" an etwas. Das man ihn auch treffen kann, war mir neu....
Vielleicht sollte man mal die folgenden Fragen sich selbst stellen: - Was ist ein Startup? - In welcher Unternehmensform bezeichne ich mein Unternehmen als Startup - Was ist der Unterschied zw Startup und Unternehmen
Sorry - Bitte löscht den Kommentar, hab nicht gesehen, dass der Bericht schon 1 Jahr als ist
Das kann ich aus meiner Praxis als Berater für wirtschaftliche Fragen bei meinen Start-up-Kunden in Berlin bestätigen, deswegen erhalte ich als unabhängiger Kundenvertreter immer viel Lob für meine Arbeit in Berlin. Ich freue mich darauf, auch weiteren Gründern unabhängig beratend zur Seite zu stehen...
aha
maschita-tee.de
Interessant - da liege ich doch mit der Farbauswahl meines Tauchportals www.taucher.de richtig :-)
"Einzigartige Vermietungssoftware"..."diese Chance haben wir genutzt" --- ein "Wunder" wie's da "abgeht": http://www.gruenderszene.de/allgemein/bilanz-makler-startups Leute, 10, 15 Wohnungen im Monat vermieten und von Finanzierungsrunde quatschen, wollt Ihr mich ver***en? Da kann ich gleich nen Artikel über meinen Makler an der Ecke schreiben - der könnte auch ne Finanzierungsrunde brauchen :-D
leeres Gelaber. Genau richtig
Das ist doch ein alter Hut. Bei mir kann man schon seit 13 Jahren online einen Umzug bestellen. Und wenn man die Bewertungen sieht, dann erkennt jeder Fachmann, dass auch dort nur mit Wasser gekocht wird. Ich habe einem Movinga Mitarbeiter ganz klar gesagt, dass er das Umzugsgeschäft nicht kennt, keine Ahnung hat, ob er schon mal einen Umzug auf die 4.Etage ohne Lift gebracht /geschleppt hat, sich Tage im Möbelwagen ohne Schlafkabine verdungen hat, überhaupt einen Möbelwagen schon mal geladen hat. Nichts können diese Typen dort. Wenn ich diese Sprüche lese kommt mir das Kotzen. Keine Ahnung hatte der Mann. Unseriöse Angebote ohne Ende.
Eine sehr gelungene Infografik. Vielen Dank an den Autor! Viele Grüße, http://www.fixpage.ch
Diese Infografik zeigt in 9 simplen Schritten, welche Dinge in den Inhalt einer erfolgreichen Landingpage gehören. Vielen Dank an den Autor! Viele Grüße, http://www.fixpage.ch
Nur weil sie schnell expandieren, heißt es nicht, dass sie Geld verdienen und die Investoren einen ordentlichen ROI haben. Diesen Beweiß bleibt gerade Helpling schuldig.
"Schickes" Start-up-Büro? IKEA Möbiliar bis zum Teppich.. Super ergonomisch die Sitzhaltung der Kleinen in dem Korbsessel.
Tach, als Maschinenführer krieg ich hautnah mit, was auf Großbaustellen abgeht mit der Lieferung von Metallverstrebungen, Stahlschienen etc. Manchmal gehn uns ganze Tage am Bau verloren weil die zugesicherte Lieferung nicht kommen will, und immer gibts so ausreden der Marke "unerwarteter Lieferengpass wg. Regierungsaufträgen mit höherer Priorität", "Probleme bei der Verschiffung am Hafen", "Probleme beim Zoll" bla bla. Die Bauleiter sind da meist machtlos. Deswegen hab ich mich grade gefreut, den Artikel hier zu finden und habe mir die Homepage zu dem Start Up mal angeschaut. Dachte, hier geht es um die Optimierung von weltweitem Handel od. Austausch von baufertigen Materialen, eine Art Ebay nur für den Bereich spezialisiert. Wenn ichs richtig sehe geht es bei "alloys2b" aber um unverarbeitete Materialen oder? Bzw. um "Mittel zum Zweck" wie Legierungen zum Schutz von metallischen Bauteilen. Da allerdings sehe ich aus eigener Erfahrung weniger ein Problem. Legierungen kriege ich überall, auch pünktlich, die Verfügbarkeit von Spezialisten geht sogar bis auf die "tiefere" Ebene Metallschmierstoffe. Es gibt da z.B. branchenbekannte Systemlieferanten wie http://hiessl.de/ bei denen es kein Problem ist an Sprühgeräte und Hochleistungsschmierstoffe zu kommen, die dann die Bearbeitung beim Gewindebohren, Fräsen, Sägen usw. von allen möglichen metallischen Materialen erleichtert. Gehört also auch zum Teil der Materialbeschaffung und vorbereitung, noch ehe dann die Lieferung zur Baustelle und dort der Einbau erfolgt. Aber vielleicht muss ich mir diese "alloys2b" heute abend nochmal in Ruhe ansehen. Vielleicht verstehe ich den "standardisierte, einfachste und schnellste Weg des Legierungshandels." noch nicht zu 100 Prozent. Grüßle aus der Mittagspause