Gastbeitrag

32 Journalisten, an denen 2018 kein Startup vorbeikommt

Auf Grundlage einer internen Auswertung erstellen wir seit 2010 für deutsche-startups.de eine Liste mit Redakteuren, die sich auf die Trends und Neuigkeiten der Start-up-Szene spezialisiert haben. Hier ist die Liste mit Journalisten, an denen 2018 kein Startup vorbeikommt.
32 Journalisten, an denen 2018 kein Startup vorbeikommt
Dienstag, 16. Januar 2018VonTeam

Wer mit seinem Unternehmen schnellstmöglich Bekanntheit erlangen möchte, benötigt neben einem innovativen Produkt auch eine gut durchdachte Kommunikationsstrategie. Erfolgreiche PR zielt darauf ab, Veröffentlichungen in relevanten Zielmedien zu erreichen die von den jeweiligen Zielgruppen wie Kunden, Mitarbeitern oder Investoren gelesen werden.

Die Medienlandschaft in Deutschland ist groß. Diverse Tech- und Start-up-Magazine tummeln sich online, in den Kiosken gibt es viele Formate und auch regionale und überregionale Tageszeitungen berichten in ihren immer größer werdenden Digital-Ressorts über die aktuellen Trends und Innovationen der Branche. Um dabei nicht den Überblick zu verlieren, stellt euch PR-Experte Tilo Bonow und Gründer von PIABO PR, der führenden PR-Agentur der Digitalwirtschaft, auch in diesem Jahr in der folgenden Auflistung die 32 Tech- und Start-up-Journalisten Deutschlands vor, die sich im letzten Jahr besonders mit der Branche beschäftigt haben und an denen auch 2018 kein Start-up vorbeikommt. Die Auflistung ist alphabetisch nach Name des Mediums.

Linda Gondorf, absatzwirtschaft
Linda Gondorf studierte Theater-, Film- und Medienwissenschaften an der Universität Wien. Anschließend absolvierte sie ein zweijähriges Volontariat bei der Bauer Media Group. Seit 2014 schreibt sie als feste Redakteurin für das Medienportal meedia.de sowie das Fachmagazin absatzwirtschaft über Themen rund um die digitale Zukunft, Start-ups und Social Media. Zusätzlich leitet sie bei absatzwirtschaft das Ressort Medien und Kommunikation. (twitter: LGdorf)

Martin Eisenlauer, BILD
Martin Eisenlauer bezeichnet sich selber als Tech-Freak und Internet-Süchtigen. Da ist er als Leiter des Digital-Ressorts bei BILD und BILD am Sonntag gut aufgehoben. Seit der Jahrhundertwende ist er hierfür ständig auf der Suche nach den neusten Hightech-Trends und Multimedia-Inhalten. (twitter: @Eisenlauer)

Julia Berger, Business Punk
Julia Berger ist seit dem 01.01.2018 Leiterin Digital bei Business Punk.  Sie tritt damit die Nachfolge von Tolgay Azman an, der zu diesem Zeitpunkt in die Chefredaktion von stern.de wechselt. Julia Berger ist bereits seit August 2016 in der Digital-Redaktion der G+J Wirtschaftsmedien in Berlin tätig. (twitter: @j_brgr)

Lisa Brack, CHIP
CHIP ist wohl jedem technikaffinen und Computer-Begeisterten Bürger in Deutschland ein Begriff. Seit April 2017, verantwortet Lisa Brack als Chefredakteurin jeglichen Inhalt in der Printausgabe sowie die Themen online auf CHIP.de und repräsentiert das Medium in TV- und Radio. (twitter: @lisa_brack)

Dirk Kuchel, COMPUTER BILD
Frisch zum neuen Jahr 2018 übernahm Dirk Kuchel die Position als Chefredakteur der COMPUTER BILD-Gruppe. Als langjähriger Stellvertreter ist er in Themen Rund um Internet of Things, Virtual Reality und Gadgets Zuhause. Er studierte Englisch und Geschichte in Kiel. (twitter: @CB_kuchel)

Alexander Hüsing, deutsche-startups.de
Seit 2007 informiert das Online-Magazin deutsche startups über neue Trends aus der Internet-Gründerszene. Mitbegründer und Chefredakteur ist Alexander Hüsing. Vorher war er als Ressortleiter beim Heidelberger Branchendienst und als freier Journalist bei Medien wie INTERNET WORLD Business, Spiegel Online, AdZine etc. tätig. Auch da interessierte er sich für die jungen, aufstrebenden Internet-Unternehmen. Gemeinsam mit Redakteurin Christina Cassala, bilden sie seit nun zehn Jahren das Herz von deutsche-startups.de. (twitter: @azrael74)

Joel Kaczmarek, Digital Kompakt
Joel Kaczmarek ist Gründer und Chefredakteur des Onlinemagazins Digital Kompakt. In der Fachpublikation setzt sich Kaczmarek analytisch und tiefgründig mit der deutschen Digitalwirtschaft auseinander. Darüber hinaus bietet Kaczmarek gemeinsam mit Johannes Schaback einen regelmäßig erscheinenden Tech-Podcast auf iTunes und Soundcloud an, indem sie sich mit den neusten Trends der Branche beschäftigen. Zuvor leitete er vier Jahre lang als Chefredakteur das Onlinemagazin Gründerszene und war Mitgründer des dahinter stehenden Vertical Media Verlags, der im Juni 2014 vom Axel Springer Verlag übernommen wurde. (twitter: @indivijoel)

Renate Grimming, dpa
Renate Grimming bildet zusammen mit Andrej Sokolow und Christoph Dernbach die Tech-Ticker des dpa (twitter @dpa_techticker). Nach dem Studium der Literaturwissenschaft und Philosophie, startete Renate Grimming als IT-Korrespondentin bei der Deutschen Presse-Agentur. Seit über 20 Jahren schreibt sie über Technologie- und Online-Themen in Deutschland. (twitter: @RGrimming)

Olaf Kolbrück, Etailment
Olaf Kolbrück leitet das Digital Commerce Magazin, Etailment. Davor war er lange Zeit als Reporter Internet und E-Business für Horizont unterwegs. Sogar ein Fachbuch “Erfolgsfaktor Online-Marketing – So werben Sie erfolgreich im Netz/ E-Mail, Social Media, Mobile & Co. richtig nutzen” zu Online-Marketing veröffentlichte er 2013. Bei seinen früheren journalistischen Tätigkeiten gehören Positionen bei der Handelsgruppe Rewe oder bei der Neuen-Rhein-Zeitung dazu. Seine Themenschwerpunkte liegen z.B. auf Marketing, Web 2.0 und E-Commerce. Neben seiner Arbeit als Journalist schreibt er Krimis. (twitter: @OlafKolbrueck)

Jochen Krisch, exciting commerce
Jochen Krisch ist Herausgeber des Branchenblogs Exciting Commerce. Seit 2005 informiert das Magazin als unabhängiger Branchenbegleiter über neue Märkte und zukunftsweisende Geschäftsmodelle im E-Commerce. Jochen Krisch ist seit 2012 Mitglied im E-Commerce-Beirat der INTERNET WORLD Business. Der Diplom-Informatiker befasst sich seit 1995 mit Handels- und Verkaufskonzepten in den elektronischen Medien und wirkt seit 2001 als unabhängiger Branchenanalyst und Berater. (twitter: @jkrisch)

Jonas Jansen, Frankfurter Allgemeine Zeitung
Jonas Jansen ist das Gesicht des Netzwirtschafts-Ressorts der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Er ist damit Nachfolger von Martin Gropp, der jahrelang für die Netzwirtschafts-Berichterstattung zuständig war. Nach seinem Volontariat bei der FAZ, dass er im April 2014 startete, ist er seit dem Frühjahr 2016 eines der jüngsten Mitglieder der Wirtschaftsredaktion und kümmert sich hier um Themen rund um das Internet. Während seines Studiums absolvierte er zahlreiche Praktika im Journalismus. Nach Abschluss der Journalistenschule für Politik und Wirtschaft in Köln, arbeitete er frei für verschiedene Magazine und war im Social-Media-Teams des Handelsblatts tätig. (twitter: @vierzueinser)

Jürgen Stüber, Gründerszene
Jürgen Stüber gehört seit Oktober 2017 zum Gründerszene-Team und unterstützt Chefredakteur Frank Schmiechen bei Themen rund um die digitale Wirtschaft. Er arbeitet seit mehr als 25 Jahren als Redakteur für die Welt-Gruppe. Zuletzt berichtete und bloggte er bei der Tageszeitung Berliner Morgenpost über die neue und alte Wirtschaft der Hauptstadt. Sein Schwerpunkt sind Themen aus dem Bereich Mobility, weitere Interessen liegen bei FinTech und Digital Health. (twitter: @wk_stueber)

Johannes Steger, Handelsblatt
Johannes Steger ist seit Januar 2017 Redakteur beim Handelsblatt. Dort schreibt er über Unternehmen und Märkte sowie Technologie, Startups und Digitalisierung. Zuvor schrieb er unter anderem für die Wirtschaftswoche, Absatzwirtschaft, dpa und Meedia.  Sein Handwerk lernte Johannes Steger an der Georg von Holtzbrinck Schule für Wirtschaftsjournalismus. (twitter: @johannes_steger)

Giuseppe Rondinella, Horizont
Giuseppe Rondinella ist seit September 2015 Redakteur bei Horizont. Dort schreibt er vor allem über Startups, Adtech, Digital Marketing und Mobile. Während seines Publizistik-Studiums in Mainz absolvierte er unter anderem Hospitanzen beim SWR und arbeitete als Lokaljournalist bei der Frankfurter Rundschau. Bevor er im Herbst 2015 fest zu Horizont kam, war er bereits ein Jahr lang als freier Journalist für das Medium tätig. (twitter: @g_rondinella)

Susanne Gillner, Internet World Business
Susanne Gillner ist seit 2012 bei der INTERNET WORLD BUSINESS und leitet seit Mitte 2015 die Online-Redaktion. Die studierte Germanistin schrieb zuvor für verschiedene Fachmagazine zum Thema Online-Marketing, E-Commerce und ITK. Für die IWB schreibt sie über ihre Kernthemen Data Driven Marketing, Programmatic Advertising, Search, Social Media und Mobile. Nebenbei war und ist Susanne Gillner Jury-Mitglied bei diversen Awards, etwa beim New Media Award, und moderiert auf Veranstaltungen wie der d3con. (twitter: @SusanneGillner)

Kevin Pflock, Junge Gründer
Mit erst 24 Jahren ist Kevin Pflock der wohl jüngste Chefredakteur unserer Auflistung. Passt ja auch, da er mit seinem Onlinemagazin “Junge Gründer”, Gründern und Gründungsinteressierten eine Plattform zum Austausch und zur Netzwerkbildung bieten möchte. Seine Themengebiete: Innovative Geschäftsmodelle, Online-Marketing und Social Media. (twitter: @kevinpflock)

Annette Mattgey, LEAD Digital/W&V
Annette Mattgey ist seit 2011 Online-Redakteurin bei den beiden Fachtiteln Werben & Verkaufen (W&V) und LEAD und kümmert sich auch um die Verbreitung der Themen via Social Media. Die studierte VWLerin, Diplom-Journalistin und Bankkauffrau, befasst sich seit über zehn Jahren im Besonderen mit Werbung, Marketing, Online-Themen und -Kampagnen. (twitter: @mattgey_annette)

Jonas Rest, Manager Magazin
Nach seinem Volontariat arbeitete Jonas Rest als Wirtschaftsredakteur und Reporter bei der Berliner Zeitung – mit Fokus auf Start-ups und Tech-Themen. Seit November 2016 ist er beim Manager Magazin. Er hat bereits einige Auszeichnungen und Preise erhalten, wie u.a. der Otto-Brenner-Newcomerpreis 2013 für kritischen Journalismus, den Herbert-Quandt-Medienpreis 2014 oder dem Helmuth-Schmidt-Journalistenpreis 2015. (twitter: @JonasRest)

Alexander Becker, Meedia
Alexander Becker ist Redaktionsleiter vom Mediendienst MEEDIA.de. Seit Ende der 90er-Jahre schreibt der 43-Jährige über Technologie-Firmen und Web-Start-ups und deren Auswirkungen auf die Gesellschaft und die Medienlandschaft. Fokus der MEEDIA-Berichterstattung liegt auf Medien-Start-ups sowie jungen Unternehmen und ihren Berührungspunkten mit Verlagen, Medienhäusern und der Werbe-Wirtschaft. (twitter: @axbecker)

Ann-Kathrin Nezik, SPIEGEL
Als Redakteurin im Wirtschaftsressort des Spiegel, berichtet Ann-Kathrin Nezik seit 2013 über Start-ups, Medien und Geschehnisse aus der Digitalwirtschaft. Vor ihrem Engagement beim SPIEGEL, absolvierte sie die Deutsche Journalistenschule in München und arbeitete als Praktikantin beim STERN und ZDF sowie als freie Mitarbeiterin beim Tagesspiegel. (twitter: @AnKaNez)

Judith Horchert, Spiegel.de
Die Leiterin des Ressorts Netzwelt für Spiegel Online berichtet über Themen, die das Internet bewegen. Nach ihrem Studium der Nordamerikawissenschaften, Politik und Germanistik in Bonn besucht sie die Henri-Nannen-Journalistenschule in Hamburg mit Stationen bei der “Frankfurter Rundschau”, “Stern” und Spiegel, anschließend wurde sie Redakteurin bei Geo.de. Seit Mai 2012 schreibt sie als Redakteurin bei Spiegel Online im Ressort Netzwelt und stieg im Juni 2014 zur stellvertretenden Ressortleiterin auf. Die Position der Ressortleiterin hat sie seit März 2017 inne. (twitter: @Frau_Horchert)

Ulrich Schäfer, Süddeutsche Zeitung
Schon seit 2003 schreibt Ulrich Schäfer für die Süddeutsche Zeitung. Dort ist er als Wirtschaftsjournalist unterwegs, seit 2013 in der Leitung, und beschäftigt sich vor allem mit der Wirtschaftspolitik, dem Euro, der Globalisierung, den Finanzmärkten sowie digitalen Themen. Nebenbei veröffentlicht er auch Bücher –  z.B. über die Finanzkrise 2008 (“Der Cash des Kapitalismus”) oder über die Industrie 4.0 (“Deutschland digital: Unsere Antwort auf das Silicon Valley”). Vorher war Ulrich Schäfer zehn Jahre bei der Münsterschen Zeitung und sieben Jahre beim Spiegel beschäftigt. (twitter: @Ulrich_Schaefer)

Sabine Elsässer, Startup Valley News
Sabine Elsässer ist Mitgründerin und leitende Redakteurin beim Onlinemagazin Startup Valley News. Zuvor arbeitete sie bei UNITEDNETWORKER, dem Magazin für Wirtschaft und Lebensart. Gründerthemen, Social Media, Crowdfunding oder Start-up-Unternehmen stoßen bei ihr auf großes Interesse. (twitter: @sabineelsasser)

Christoph Fröhlich, STERN
Christoph Fröhlich ist Digitalredakteur sowie Leiter des Ratgeber-Ressorts beim STERN und schreibt über alles, was einen Stecker hat. Der studierte Germanist und Medienwissenschaftler liebt das Internet und ist daher immer up to date bezüglich der neusten Branchenentwicklung und stets auf der Suche nach neuen Geschichten. (twitter: @cfroeh)

Lisa Hegemann, t3n Magazin
Lisa Hegemann ist Journalistin in Berlin und Hannover und seit März 2016 stellvertretende Redaktionsleiterin des t3n Magazins und t3n.de. Bevorzugt schreibt sie über die Digitalisierung der Wirtschaft. Sie interessiert, wie Startups ganze Branchen aufmischen, wie Mittelständler mit Gründern zusammenarbeiten und wie sich die Digitalisierung auf die Arbeitswelt auswirkt. Sie blickt auch kritisch auf die Branche, etwa auf Überbewertungen oder interne Querelen bei Unternehmen.  Zuvor arbeitete sie unter anderem für Handelsblatt, Wirtschaftswoche, Unicum und Horizont. Daneben engagiert sie sich als Mentorin bei den Jungen Journalisten. (twitter: @frauhegemann)

Stephan Dörner, t3n.de
Stephan Dörner ist den meisten wohl eher als Tech-Reporter der WELT bekannt. Seit dem 1. Juli 2016 bekleidet er jedoch die Stelle des Chefredakteurs vom Online-Auftritt des Digital-Magazins t3n. Er begann seine journalistische Laufbahn als freier Mitarbeiter für Handelsblatt Online und RP Online, ab 2012 arbeitete er als Technologie-Redakteur für Handelsblatt Online und als Tech-Editor für das Wall Street Journal Deutschland. Seine Themen: Technologie, Computer, Datenschutz und die digitale Wirtschaft. (twitter: @Doener)

Oliver Voß, Tagesspiegel
Oliver Voß ist Redakteur beim Tagesspiegel und schreibt dort bevorzugt über die Digitalwirtschaft, Start-ups und andere Technologiethemen. Zuvor schrieb er fast zehn Jahre für die Wirtschaftswoche und gründete dort das Portal WiWo Gründer. Nach seinem Studium in Berlin und Neapel, absolvierte er die Georg von Holtzbrinck Journalistenschule und schrieb bereits dort seine ersten Texte für den Tagesspiegel. (twitter: @ovoss)

Thomas Heuzeroth, WELT
Seit 1997 ist Thomas Heuzeroth bei der WELT. Zuerst war er Redakteur bei WELT Online, ab 2000 dann Wirtschaftsredakteur bei der WELT und WELT am Sonntag. Dort berichtet er über Themen der Telekommunikation, Internet der Dinge, Consumer Electronics und alles rund um die Digitalwirtschaft. Zuvor arbeitete der Redakteur bei der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung. (twitter: @cyberheuze)

Nikolaus Röttger, WIRED
Nikolaus Röttger ist seit April 2014 Chefredakteur von WIRED Germany. Aus Berlin, dem Herzen der deutschen Digital- und Start-up-Szene, berichten er und sein Team über Innovationen aus Technologie, Digitalkultur, Wissenschaft, Business und Design. Bevor Nikolaus Röttger zu WIRED Germany kam, war er Chefredakteur des Online-Magazins Gründerszene.de und entwickelte als Redaktionsleiter den Wirtschaftstitel Business Punk. Nikolaus Röttger absolvierte ein Volontariat bei der Financial Times Deutschland und war unter anderem für Yahoo Germany, sueddeutsche.de und jetzt.de tätig. (twitter: @nikolausr)

Michael Kroker, WiWo
Michael Kroker ist seit 2000 Redakteur bei der Wirtschaftswoche, zunächst im Ressort “Technik & Wissen”, dann im Ressort “Unternehmen & Märkte” – und seit 2017 im Ressort “Innovationen & Digitales”. Dort beschäftigt er sich vor allem mit den wichtigsten digitalen Trends aus IT, Internet & Social Media. Studiert hat Michael Kroker Physik und Philosophie in Aachen sowie an der University of Manchester. (twitter: @Kroker)

Manuel Heckel, WiWo Gründer
Manuel Heckel ist freier Wirtschaftsjournalist und schreibt für Tageszeitungen, Magazine und eben Wiwo Gründer. Er beobachtet die digitale Transformation der Wirtschaft – von Start-ups über den Mittelstand bis zu den IT-Konzernen. Nach seinem Studium der VWL und Politik das ihn von Köln nach Ankara führte, absolvierte er seine journalistische Ausbildung an der Kölner Journalistenschule für Politik und Wirtschaft. (twitter: @manuelheckel)

Jens Tönnesmann, ZEIT
Seit Februar 2015 gehört Jens Tönnesmann zum Team der ZEIT. Als Wirtschaftsredakteur berichtet er über Themen rund um die Gründerszene und Unternehmertum. Dabei interessiert ihn welche Herausforderungen Unternehmer umtreiben, wie sie Schwierigkeiten meistern und was sie antreibt. In der Wirtschaftsredaktion der ZEIT betreut er außerdem das Magazin ZEIT GELD, das sich unter anderem mit neuen Finanztechnologien beschäftigt. Vor seiner Zeit bei der ZEIT, war er Gründerreporter der WirtschaftsWoche und baute dort den Gründerwettbewerb Neumacher. (twitter: @JensT)

Über den Autor
Tilo Bonow ist Gründer und CEO von PIABO, der führenden PR-Agentur der europäischen Digitalwirtschaft mit Hauptsitz in Berlin. Er ist maßgeblicher Erfolgstreiber ambitionierter Unternehmer in globalen Märkten und ausgewiesener Experte der Start-up-Szene. Mit seinen durchdringenden Marktkenntnissen und exzellentem Netzwerk erreicht er die für seine Kunden optimale Positionierung im internationalen Raum. Tilo Bonow ist Marketing-Experte und Investor: Zu seinen Kunden zählen europäische Technologieunternehmen und digitale Weltmarken wie Tinder, Evernote, WeWork, Stripe und Nokia. Darüber hinaus engagiert sich Tilo als Keynote Speaker, Jurymitglied, Moderator und PR-Partner bei zahlreichen Konferenzen wie z. B. NOAH Conference, DLD, Pioneers Festival, European Venture Summit, Heureka und Pirate Summit und ist als Mentor u.a. bei  Microsoft Ventures und Axel Springer Plug & Play.

Kennt Ihr schon unseren #StartupTicker? Der #StartupTicker berichtet tagtäglich blitzschnell über die deutsche Start-up-Szene. Schneller geht nicht!

Mehr Startup-Substanz im Newsfeedfolgt ds auf Facebook

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): Shutterstock