Deal-Monitor: All-Time-High im sommerlichen Juli

Woche für Woche investieren deutsche und ausländische Risikokapitalgeber sowie Business Angel und Inkubatoren in junge deutsche Internet-Start-ups. Auch im Juni gab es wieder einige spannende Geldströme in Deutschland zu beobachten – siehe Deal-Monitor. […]
Deal-Monitor: All-Time-High im sommerlichen Juli

Woche für Woche investieren deutsche und ausländische Risikokapitalgeber sowie Business Angel und Inkubatoren in junge deutsche Internet-Start-ups. Auch im Juni gab es wieder einige spannende Geldströme in Deutschland zu beobachten – siehe Deal-Monitor. Insgesamt zählten wir im vergangenen Monat 45 Investitions- bzw. Übernahmemeldungen. Im Juni berichteten wir über 36 Finanzierungsrunden oder Übernahmen. Für den Juni 2011 finden sich nur 26 Investitions- bzw. Übernahmemeldungen im Archiv von deutsche-startups.de. In der folgenden Liste gibt es noch einmal die wichtigsten Investitionsmeldungen (mit deutscher Beteiligung) für den vergangenen Monat im Schnelldurchgang.

Investitions- bzw. Übernahmemeldungen im Juli 2012
* Newtracks sammelt sechsstelligen Betrag ein
* Steelhouse Ventures investiert in BluePatent
* Klett Gruppe investiert in KigaRoo
* Michael Oplesch investiert in Wanilla
* Customer Alliance sammelt Kapital ein
* Marktplatz Mittelstand übernimmt Vorlagen.de
* netStart Venture investiert in happystaff
* Winrar steigt bei Givanto ein
* Rocket Internet klont mit Paymill Stripe
* Daimler investiert in carpooling
* iVentureCaptial startet TrafficCaptain
* Holtzbrinck und TNT starten serienkarte
* Alexander Artopé unterstützt Flimmer
* BDMI investiert Millionensumme in Found Fair-Start-up Returbo
* Holtzbrinck Ventures investiert in Dropgifts
* Kinderfee.de sammelt Kapital ein
* Digital Pioneers steigt bei Arzttermine.de ein
* Testbirds sammelt siebenstellige Summe ein
* Upcload sammelt ProFIT-Geld ein
* Hanse Ventures startet Cupon.es
* Found Fair startet Citypoints
* Euro Serve Media unterstützt Taxi.de
* AWD-Gründer Maschmeyer investiert Millionenbetrag in papagei.tv
* T-Venture investiert in Dropsgifts
* mysportgroup sammelt 13,5 Millionen Euro ein
* wywy sammelt von Cipio Partners 2,5 Millionen Euro ein
* ekaabo übernimmt YiGG
* Ex-telegate-Chef investiert in RegioHelden
* Care.com übernimmt betreut.de
* Flaconi sammelt erneut Kapital ein
* intelliAd wandert wie nugg.ad und adcloud unter das Dach der Deutschen Post
* winlocal holt sich weitere 2 Millionen Euro
* IBB und bmp investieren in mbr targeting
* Wanilla sammelt erneut Kapital ein
* Threaks sammelt sechsstellige Summe ein
* dress-for-less-Gründer investieren in Luxodo.com
* JustBook sammelt erneut Geld ein
* Holtzbrinck steigt bei HelloFresh und Pippa&Jean ein
* Jürgen Böhm investiert in GawlittaDigitale
* ProSiebenSat.1 übernimmt opodo-Tochter tropo
* Weka schluckt fotocommunity
* ePetWorld gewinnt Blumberg Capital als Investor
* Studitemps sammelt von Seventure Partners und Co. rund 3 Millionen Euro ein
* Acton Capital investiert in FashionForHome – Rocket Internet steigt aus

Im Fokus: Alle Finanzspritzen und Exits in der Internetbranche gibt es in unserem Deal-Monitor

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.

Aktuelle Meldungen

Alle

#Zahlencheck Lesara: Zahlensalat pur! Rohertrag nur 24,7 Millionen

Lesara: Zahlensalat pur! Rohertrag nur 24,7 Millionen
Donnerstag, 21. Juni 2018 Alexander Hüsing

Der Lesara-Jahresabschluss für 2016 ist da! Der Zahlensalat um das Satrtup wird dadurch nur noch schlimmer. Der Rohertrag des Unternehmens lag damals bei 24,7 Millionen Euro. Im Vergleich zu 2015 ein Wachstum in Höhe von 254 %.

App für den Schulalltag Scoolio aus Dresden: Schon 175.000 Schüler machen mit

Scoolio aus Dresden: Schon 175.000 Schüler machen mit
Donnerstag, 21. Juni 2018 Alexander Hüsing

“In den vergangenen Monaten haben wir unser Geschäftsmodell sukzessive weiterentwickelt. Inzwischen nutzen wir die Datentiefe, um Angebote zur Berufs- und Ausbildungsorientierung zielgenauer an interessierte Schülern zu adressieren”, sagt Mitgründer Danny Roller.

#DealMonitor 16 Millionen für Blinkist – und alle VC-Deals des Tages

16 Millionen für Blinkist – und alle VC-Deals des Tages
Mittwoch, 20. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (20. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Das Stuttgarter Startup VirtualQ sammelt Millionensumme ein.

#Zahlencheck Verlust von N26 steigt um 214,1 % – auf 14,7 Millionen

Verlust von N26 steigt um 214,1 % – auf 14,7 Millionen
Mittwoch, 20. Juni 2018 Alexander Hüsing

Wir werfen einen Blick in den Jahresabschluss der Startup-Bank N26 für das Jahr 2016. Demnach lag der Jahresfehlbetrag des Startups vor zwei Jahren bei 14,7 Millionen Euro – im Vergleich zum Vorjahr (4,7 Millionen) ein Plus von 214,1 %. Das Wachstum auf zuletzt 1 Millionen Kunden dürfte somit teuer erkauft sein.

Eversports: Vom holprigen Start zum Millioneninvestment

Eversports: Vom holprigen Start zum Millioneninvestment
Mittwoch, 20. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Die Idee zu Eversports wurde geboren, als ich in Klagenfurt, durch Recherche erfahren habe, wie viel die Stadt an Sportaktivitäten zu bieten hat. Gleichzeitig habe ich jedoch gemerkt, dass nur Wenige von dieser Vielfalt wissen”, sagt Mitgründer Hanno Lippitsch.

#DealMonitor 11,5 Millionen für abracar – und alle VC-Deals des Tages

11,5 Millionen für abracar – und alle VC-Deals des Tages
Dienstag, 19. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (19. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Allianz X investiert 11,5 Millionen Euro in abracar. Crate.io bekommt zudem 11 Millionen US-Dollar.

Interview “Mit Geschwistern kann man offener kommunizieren”

“Mit Geschwistern kann man offener kommunizieren”
Dienstag, 19. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Wir sind von Hause aus mit sehr ähnlichen Werten und der gleichen Leistungsbereitschaft ausgestattet – was die Zusammenarbeit enorm erleichtert”, sagt Pauline Koehler, die WeddyPlace gemeinsam mit ihrem Bruder Daniel Koehler hochzieht.

#Zahlencheck Helpling: Massiver Personalabbau senkt Verluste deutlich

Helpling: Massiver Personalabbau senkt Verluste deutlich
Dienstag, 19. Juni 2018 Alexander Hüsing

Nach einer rasanten Wachstumsphase legte der Putzdienstvermittler Helpling Ende 2015 eine Vollbremsung hin. Aktuell arbeiten noch rund 150 Mitarbeiter für das Unternehmen. 2016 konnte das Unternehmen seine hohen Verluste aber massiv senken.

#DealMonitor Die komplette Übersicht: Alle Deals auf einen Blick

Die komplette Übersicht: Alle Deals auf einen Blick
Montag, 18. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (18. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Accel und der Berliner Geldgeber Point Nine Capital investieren in Zenaton.

#Ruhrgebiet Irrglaube Big Data – Data Thinking als Innovationsmethode

Irrglaube Big Data – Data Thinking als Innovationsmethode
Montag, 18. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Das Daten-Sammeln kann einem Unternehmen Zeit verschaffen, bis man weiß, mit welchem Anwendungsfall man sich einen Wettbewerbsvorteil erarbeiten will. Typischerweise liegen dann aber Daten nicht so vor, wie man sie benötigt”, sagt Marc Weimer-Hablitzel vom Data Hub der Gründerallianz Ruhr.