ePetWorld gewinnt Blumberg Capital als Investor und sammelt Millionensumme ein

Erst vor wenigen Monaten stieg Venture Stars, der Inkubator von netzathleten-Mitgründer Stefan Pfannmöller und Co., in das lukrative Tierfutter-Segment ein. Das Münchner Start-up ePetWorld betrieb zunächst Hundeland.de (www.hundeland.de). Gerade erst gesellte sich Katzenland.de […]
ePetWorld gewinnt Blumberg Capital als Investor und sammelt Millionensumme ein

Erst vor wenigen Monaten stieg Venture Stars, der Inkubator von netzathleten-Mitgründer Stefan Pfannmöller und Co., in das lukrative Tierfutter-Segment ein. Das Münchner Start-up ePetWorld betrieb zunächst Hundeland.de (www.hundeland.de). Gerade erst gesellte sich Katzenland.de (www.katzenland.de) dazu. In beiden Shops geht es um Tiernahrung und -bedarf. Point Nine Capital, Mountain Super Angel, Blumberg Capital und einige nicht genannte Business Angels pumpen nun eine siebenstellige Summe in das junge Unternehmen. Der amerikanische Risikokapitalgeber Blumberg Capital investiert somit nach Wummelkiste und Urbanara und madvertise ein weiteres Mal in in noch junges deutsches Start-up.

Nachdem es im Segment für Tierfutter in den vergangenen Jahren sehr ruhig war und Platzhirsch zooplus.de (www.zooplus.de) den Markt quasi alleine bearbeiten konnte, explodierte das Segment zuletzt: Anfang März fusionierten Futterland und ZooRoyal.de (www.zooroyal.de), K – New Media startete zuvor Meinestrolche.de (www.meinestrolche.de), Tengelmann Ventures schickte Canimix (www.canimix.de) ins Rennen und auch Wunschfutter (www.wunschfutter.de) ist noch sehr jung – siehe auch: “Beim Heimtierbedarf sieht man kaum noch den Napf vor lauter Angeboten“.

“Wir freuen uns Top-­Investoren an Bord zu haben”

Venture Stars-Macher Pfannmöller sprach im Frühjahr gegenüber deutsche-startups.de im Zusammenhang mit Hundeland.de vom einem “vertikalen E-Commerce-Shop im Bereich Tiernahrung und -bedarf”. Mit dieser Vertikalstrategie setzt sich ePetWorld gezielt von anderen Marktteilnehmern ab, die Besitzer von Hunden und Katzen gezielt über eine Marke ansprechen wollen. “Durch die Vertikalisierung des Shops ist eine zielgenaue Ansprache der einzelnen Kundensegmente möglich. Der Kunde findet somit schneller die für sich und sein Haustier passenden Produkte”, sagt Nico Richter, Venture Manager bei Venture Stars. “Darüber hinaus ermöglicht uns diese Strategie einen verbesserten Customer Service und eine optimierte Ansprache der Kunden mit der auf sie angepassten Angebote.”

Das Hunde- und Katzenland-Team besteht bereits aus über 25 Personen. Geführt wird die tierische Mannschaft von Denis Skorobogat und Lorenz Hartung. Mit dem frischen Kapital soll “vor allem das Wachstum finanziert werden und weitere Anteile am deutschen Markt für Heimtierbedarf gesichert werden”. “Wir waren von Anfang an überzeugt, dass wir in diesem Segment, mit dem Inkubatoren-Setup und dem erfahrenen Gründerteam attraktive Investoren gewinnen können. Wir freuen uns somit Top-­Investoren an Bord zu haben, die uns auf dem Weg zum langfristigen und nachhaltigen Erfolg von ePetWorld unterstützen werden”, sagt Pfannmöller.

Im Fokus: Alle Finanzspritzen und Exits in der Internetbranche gibt es in unserem Deal-Monitor

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Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.

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