Investitionsindex – 5/2011: Stattliche 21 Meldungen im Mai

Woche für Woche investieren deutsche und ausländische Risikokapitalgeber sowie Business Angel in junge Internet-Start-ups. Auch im Mai gab es wieder einige spannende Geldströme in Deutschland zu beobachten. Insgesamt zählten wir im sommerlichen Mai […]

Woche für Woche investieren deutsche und ausländische Risikokapitalgeber sowie Business Angel in junge Internet-Start-ups. Auch im Mai gab es wieder einige spannende Geldströme in Deutschland zu beobachten.

Insgesamt zählten wir im sommerlichen Mai 21 Investitionsmeldungen. Im Vorjahrsmonat waren es 17  Investitionsmeldungen. Im April dieses Jahres berichteten wir ebenfalls über 17 Finanzierungsrunden oder Übernahmen. In der folgenden Liste noch einmal die wichtigsten Investitionsmeldungen (mit deutscher Beteiligung) für den vergangenen Monat im Schnelldurchgang.

Mai 2011
* Rekordfinanzspritze: wooga sammelt unglaubliche 24 Millionen US-Dollar ein
* mysportbrands auf Expansionkurs – Xange investiert in das Start-up
* Spanische Delikatessen: Tengelmann steigt bei Enólogos ein
* Pflege.de legt offiziell los – Medienhaus Aschendorff steigt als Investor ein
* UnitedCommerce baut Nischenshops – mobile.de-Gründer Sapre steigt als Investor ein
* sugarhigh sammelt Kapital ein – E-Mail-Magazin auf Expansionskurs
* eVenture Capital Partners investiert in MT Performance
* Millionenspritze für JobLeads – HTGF investiert erneut in den Karrieredienst
* Glossybox expandiert fleißig – Holtzbrinck investiert in den Birchbox-Klon
* Üppige Kapitalspritze: Acton steigt beim Übersetzungsdienst tolingo ein
* Gigalocal gewinnt Holtzbrinck Ventures als Investor – Start im Juni in Berlin
* simfy sammelt 10 Millionen Euro ein – Europa-Expansion geplant
* Weka übernimmt förderland
* Crédit Agricole sichert sich 10 % an Trusted Shops – Expansion geplant
* Finanzspritze aus Übersee: 9flats.com sammelt Kapital in den USA ein
* Acton steigt bei windeln.de ein – Windel-Shop sammelt erneut Kapital ein
* Bigpoint-Gründer Heiko Hubertz steigt bei Toptranslation und Gigalocal ein
* Ex-eCircle-Vorstand Lars Wössner investiert in Freiminuten.de
* Absolventa übernimmt praktikum.info – Sechsstellige Summe wechselt den Besitzer
* DuMont Venture investiert in yourvideocard
* HTGF und Mountain Super Angel investieren in Customer Alliance

Artikel zum Thema
* Investitionsindex – April 2011
* Investitionsindex – März 2011
* Investitionsindex – Februar 2011
* Investitionsindex – Januar 2011
* Investitionsindex – Dezember 2010

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.

Aktuelle Meldungen

Alle