Spanische Delikatessen: Tengelmann steigt bei Enólogos ein

Lecker: Tengelmann investiert weiter fleißig in junge Onlinefirmen: Nach dem Einstieg bei Otto Gourmet, einem Versandhändler für hochwertige Fleisch- und Seafoodprodukte aus aller Welt, geht der Handelskonzern nun bei Enólogos (www.enologos.com), einem Spezialisten […]
Spanische Delikatessen: Tengelmann steigt bei Enólogos ein

Lecker: Tengelmann investiert weiter fleißig in junge Onlinefirmen: Nach dem Einstieg bei Otto Gourmet, einem Versandhändler für hochwertige Fleisch- und Seafoodprodukte aus aller Welt, geht der Handelskonzern nun bei Enólogos (www.enologos.com), einem Spezialisten für spanische Spazialitäten, an Bord. Laut “Welt Kompakt” hält Tengelmann 49 % an der Enologos Aktiengesellschaft, die in Frechen residiert. An der Spitze der spanmischgeführten Feinschmeckerfirma stehen Francisco Miguel Martín Tártalo und Juan-Carlos Marta Trujillo. Das 2004 gegründete Unternehmen beliefert zum einem direkt Gastronomiebetriebe, betriebt aber auch die Online-Shops Vinogusta (www.vinogusta.com), Selektessen (www.selektessen.com) und Casa del Aceite (www.casadelaceite.de).

Zum Warenangebot in den drei Enólogos-Shops zählen unter anderem Olivenöl, Wein, Käse, Fisch, Salz und Nudeln. Der themenspezifische Handelskonzern samt Onlinevertrieb und Tengelmann passen gut zueinander. Interessant ist der Deal durch die Gastronomiekomponente, denn so verfügt das Unternehmen über einen starken Umsatzbringer abseits des Endkundengeschäfts über die eigenen Shops. Bei Otto Gourmet ist dies ebenfalls so: Das 2004 von den Brüdern Stephan, Wolfgang und Michael Otto gegründete Unternehmen richtet sich an Spitzenköche und Privatpersonen. Gut 50 % Prozent des nicht näher genannten Umsatzes erzielt Otto Gourmet durch die Belieferung von Gastronomen. Ziel bei beiden Spezialhändlern dürfte es sein, den Online-Vertrieb in den kommenden Wochen und Monaten kräftig auszubauen.

Das Tengelmann-Portfolio wird immer größer

Die Beteiligung an Enólogos ist das zehnte uns bekannte Investment von Tengelmann E-Commerce. Innerhalb der vergangenen Monate engagierte sich der Spätzünder in Sachen Onlinebeteiligungen an aufstrebenden und etablierten E-Commerce-Anbietern wie Baby-Markt, Brands4Friends Japan, Lieferheld.de, Otto Gourmet, Supreme NewMedia, Stylight, YouTailor und zalando. Gemeinsam mit den anderen Zalando-Gesellschaftern exportiert Tengelmann das Konzept des Schuhshops zudem in alle Welt – etwa nach Japan. Zu guter Letzt war Tengelmann auch bei brands4friends an Bord. eBay zahlte Ende 2010 imposante 150 Millionen Euro für das Start-up. Der Beteiligungsableger von Tengelmann ist somit nicht nur sehr umtriebig, sondern war bereits auch sehr erfolgreich unterwegs. An brands4friends Japan ist Tengelmann seit der letzten Finanzierungsrunde direkt beteiligt.

Artikel zum Thema
* Fleisch und Fisch aus aller Welt: Tengelmann steigt bei Otto Gourmet ein
* Finanzierungsrunde: Lieferheld streicht vier Millionen Euro ein
* Tengelmann steigt bei Supreme NewMedia ein
* Tengelmann steigt bei Stylight ein
* E-Commerce: Handelsriese Tengelmann im Beteiligungsfieber
* Tengelmann steigt bei YouTailor ein
* Tengelmann steigt beim Online-Shop Baby Markt ein
* Exklusiv: Tengelmann zahlt 10 Millionen Euro für den Einstieg bei brands4friends

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.

Aktuelle Meldungen

Alle

#Zahlencheck Wimdu: Über 60 Millionen Verlust seit dem Start

Wimdu: Über 60 Millionen Verlust seit dem Start
Montag, 25. Juni 2018 Alexander Hüsing

Nach dem Verkauf von Wimdu an den Ferienwohnungsvermittler Novasol blieb beim airbnb-Wettbewerber kaum ein Stein auf dem anderen. Mit guter Tendenz aus den roten Zahlen: Der Jahresfehlbetrag lag 2016 bei nur noch 3 Millionen Euro (Vorjahr: 11,2 Millionen).

Interview Im Duisburger Hafen legen nun auch Startups an

Im Duisburger Hafen legen nun auch Startups an
Montag, 25. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Unser Programm dauert zwölf Monate, weil wir uns bewusst gegenüber anderen Plattformen abheben wollen. Bei uns geht es darum, die Startups nachhaltig zu fördern. Erfolgreiches Gründen lebt ja nicht vom schnellen Start”, sagt Peter Trapp, Geschäftsführer des startport.

#DealMonitor Takeaway kauft Foodarena – und alle Deals des Tages

Takeaway kauft Foodarena – und alle Deals des Tages
Freitag, 22. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (22. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Delivery Hero etwa verkauft seinen Schweizer Ableger an Takeaway.com.

15 Fragen an Dirk Owerfeldt Gründen? Selbstverantwortung! Selbstverwirklichung!

Gründen? Selbstverantwortung! Selbstverwirklichung!
Freitag, 22. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Im Firmen-Marketing ist PR sehr wichtig. Doch was nutzt der bekannteste Name, wenn das Unternehmen am Markt scheitert? Deshalb sind im B2B-Bereich vor allem ein gutes, ausgefeiltes Produkt und professioneller Service essenziell”, sagt Dirk Owerfeldt, Gründer von Gastrofix.

#DealMonitor Silexica bekommt 18 Millionen – und alle Deals des Tages

Silexica bekommt 18 Millionen – und alle Deals des Tages
Donnerstag, 21. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (21. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Baze sammelt Kapital ein. Zudem bekommt talpasolutions 1,5 Millionen.

#Zahlencheck Lesara: Zahlensalat pur! Rohertrag nur 24,7 Millionen

Lesara: Zahlensalat pur! Rohertrag nur 24,7 Millionen
Donnerstag, 21. Juni 2018 Alexander Hüsing

Der Lesara-Jahresabschluss für 2016 ist da! Der Zahlensalat um das Startup wird dadurch nur noch schlimmer. Der Rohertrag des Unternehmens lag damals bei 24,7 Millionen Euro. Im Vergleich zu 2015 ein Wachstum in Höhe von 254 %.

App für den Schulalltag Scoolio aus Dresden: Schon 175.000 Schüler machen mit

Scoolio aus Dresden: Schon 175.000 Schüler machen mit
Donnerstag, 21. Juni 2018 Alexander Hüsing

“In den vergangenen Monaten haben wir unser Geschäftsmodell sukzessive weiterentwickelt. Inzwischen nutzen wir die Datentiefe, um Angebote zur Berufs- und Ausbildungsorientierung zielgenauer an interessierte Schülern zu adressieren”, sagt Mitgründer Danny Roller.

#DealMonitor 16 Millionen für Blinkist – und alle VC-Deals des Tages

16 Millionen für Blinkist – und alle VC-Deals des Tages
Mittwoch, 20. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (20. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Das Stuttgarter Startup VirtualQ sammelt Millionensumme ein.

#Zahlencheck Verlust von N26 steigt um 214,1 % – auf 14,7 Millionen

Verlust von N26 steigt um 214,1 % – auf 14,7 Millionen
Mittwoch, 20. Juni 2018 Alexander Hüsing

Wir werfen einen Blick in den Jahresabschluss der Startup-Bank N26 für das Jahr 2016. Demnach lag der Jahresfehlbetrag des Startups vor zwei Jahren bei 14,7 Millionen Euro – im Vergleich zum Vorjahr (4,7 Millionen) ein Plus von 214,1 %. Das Wachstum auf zuletzt 1 Millionen Kunden dürfte somit teuer erkauft sein.

Eversports: Vom holprigen Start zum Millioneninvestment

Eversports: Vom holprigen Start zum Millioneninvestment
Mittwoch, 20. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Die Idee zu Eversports wurde geboren, als ich in Klagenfurt, durch Recherche erfahren habe, wie viel die Stadt an Sportaktivitäten zu bieten hat. Gleichzeitig habe ich jedoch gemerkt, dass nur Wenige von dieser Vielfalt wissen”, sagt Mitgründer Hanno Lippitsch.