Absolventa übernimmt praktikum.info – Sechsstellige Summe wechselt den Besitzer

Übernahme: Das Berliner Start-up Absolventa (www.absolventa.de), eine Jobbörse für Studenten, Absolventen und Young Professionals, schluckt die Praktikumsbörse praktikum.info (www.praktikum.info) und die dazugehörende GmbH. Für die Plattform, die 2002 als studentisches Projekt ins Leben […]
Absolventa übernimmt praktikum.info – Sechsstellige Summe wechselt den Besitzer

Übernahme: Das Berliner Start-up Absolventa (www.absolventa.de), eine Jobbörse für Studenten, Absolventen und Young Professionals, schluckt die Praktikumsbörse praktikum.info (www.praktikum.info) und die dazugehörende GmbH. Für die Plattform, die 2002 als studentisches Projekt ins Leben gerufen wurde, zahlt Absolventa nach eigenen Angaben einen “sechsstelligen Betrag”. Betrieben wurde die Mischung aus Social Network und Praktikumsbörse vom Wirtschaftsinformatiker Stefan Gröninger und dem Software-Architekt Mathias Schäffner aus Mainz. “Wir haben uns viele verschiedene Unternehmen in der Nische für Praktikanten angeschaut. Mit praktikum.info haben wir das für uns beste Portal für praktikumssuchende Studenten übernehmen können”, sagt Christoph Jost, Gründer und Geschäftsführer von Absolventa.

In den kommenden Wochen und Monaten will Jost die erworbene Plattform ausbauen und verbessern: “Das bezieht sich sowohl auf das Design als auch auf viele Funktionalitäten, die Studenten, Absolventen und Young Professionals bereits heute auf www.absolventa.de für ihren Berufseinstieg kennen und schätzen gelernt haben.” Gerade einen optischen Neustart kann die Praktikumsbörse gebrauchen. Absolventa wandelte sich in den vergangenen Jahren von der reinen umgedrehten Jobbörse, bei der junge Akademiker mit der Einstellung eines Lebenslaufes Firmen auf sich aufmerksam machen können und dieses sich anschließend bei den Berufseinsteigern bewerben, zu seinem umfassenden Jobportal mit Karrieretipps, Servicethemen und einem normalen Stellenmarkt. Mit praktikum.info erschließt sich das junge Unternehmen, an dem unter anderem MLP (13 %), Mutschler Ventures (12 %) und Team Europe Ventures (11 %) beteiligt sind, nun ein weiteres Standbein.

Artikel zum Thema
* Finanzspritze für Absolventa
* Zwei Gründer verlassen Absolventa
* MLP unterstützt Absolventa
* Zehn Fragen an Pascal Tilgner von Absolventa
* Absolventa bringt Studenten und Unternehmen zusammen

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.