Investitionsindex – 1/2011

Woche für Woche investieren deutsche und ausländische Risikokapitalgeber sowie Business Angel in junge Internet-Start-ups. Auch im Januar gab es wieder einige spannende Geldströme in Deutschland zu beobachten. So stockte Burda seinen Anteil an […]

Woche für Woche investieren deutsche und ausländische Risikokapitalgeber sowie Business Angel in junge Internet-Start-ups. Auch im Januar gab es wieder einige spannende Geldströme in Deutschland zu beobachten. So stockte Burda seinen Anteil an zooplus auf, KennstDuEinen sammelte stattliche 6,6 Millionen Euro ein und Searchmetrics sicherte sich 5 Millionen Euro.

Insgesamt zählten wir im Januar 22 Investitionsmeldungen. Im Vorjahrsmonat waren es 18. Im vergangenen Monat berichteten wir über 13 Finanzierungsrunden oder Übernahmen. In der folgenden Liste noch einmal die wichtigsten Investitionsmeldungen (mit deutscher Beteiligung) für den vergangenen Monat im Schnelldurchgang.

Januar 2011
* Expansion: blauarbeit.de übernimmt Babysitter.de
* CFP investiert in Zuuka
* Erstes SaaS-Investment: Kizoo investiert in Mambu
* Mehrheitsübernahme: Burda stockt bei zooplus auf
* Finanzierungsrunde: KennstDuEinen sammelt 6,6 Millionen Euro ein
* “Mehrere Millionen Euro”: Netbiscuits sammelt Kapital ein
* Finanzspritze für Content 1
* “Niedriger sechsstelliger Betrag” – Mobile Melting sammelt Kapital ein
* Trendthema Lebensmittel: froodies sammelt Kapital ein
* “Einstelliger Millionenbetrag”: Neuhaus Partners investiert in Testroom
* Millionenfinanzierung: sones sammelt erneut Kapital ein
* Media Ventures steigt bei youmusic24.com ein – mp3.de geht in der Musikplattform auf
* Wettstreit der Lieferdienste: Lieferando sichert sich Millionenfinanzierung
* Frisches Wachstumskapital: Searchmetrics sammelt 5 Millionen Euro ein
* Parship übernimmt 12like
* “Sechsstellige Summe”: PaperC sammelt Kapital ein
* Fleisch und Fisch aus aller Welt: Tengelmann steigt bei Otto Gourmet ein
* Finanzspritze für SoundCloud – Index Ventures und Union Square Ventures unterstützen das Musik-Start-up
* umzug-easy zieht in den ImmobilienScout24-Brutkasten You Is Now
* 6Wunderkinder feiert Erfolge mit wunderlist: High-Tech-Gründerfonds unterstützt das Start-up
* Übernahme: Mikini Media kauft Mitfahrzentrale.de
* Frisches Kapital für Linguee.de

Artikel zum Thema
* Investitionsindex – Dezember 2010
* Investitionsindex – November 2010
* Investitionsindex – Oktober 2010
* Investitionsindex – September 2010
* Investitionsindex – August 2010
* Investitionsindex – Juli 2010

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.

Aktuelle Meldungen

Alle