Glossybox expandiert fleißig – Holtzbrinck investiert in den Birchbox-Klon

Auf der Unternehmenswebsite von Holtzbrinck Ventures (siehe Screenshot oben) findet sich seit wenigen Tagen ein Logo von Glossybox (www.glossybox.de), dem Birchbox-Klon aus dem Hause Rocket Internet, dem Inkubator der Samwerbrüder Alexander, Marc und […]
Glossybox expandiert fleißig – Holtzbrinck investiert in den Birchbox-Klon

Auf der Unternehmenswebsite von Holtzbrinck Ventures (siehe Screenshot oben) findet sich seit wenigen Tagen ein Logo von Glossybox (www.glossybox.de), dem Birchbox-Klon aus dem Hause Rocket Internet, dem Inkubator der Samwerbrüder Alexander, Marc und Oliver (wie Holtzbrinck Ventures an deutsche-startups.de beteiligt). Im Handelsregister ist diese Beteiligung noch nicht nachvollziehbar. Zumindest aber ist dank diesem Hinweis, den Exciting Commerce ebenfalls entdeckt hat, nun klar, dass Holtzbrinck und Rocket Internet somit wieder einmal gemeinsame Sache machen – wie bei Citydeal, Zalando, immobilio und vielen anderen Start-ups. Man darf gespannt sein, ob auch Rocket-Investor Kinnevik oder Otto sich für das Glossybox-Konzept begeistern konnten. Mehr dann, wenn die Finanzierungsrunde offiziell im Handelsregister eingetragen ist.

Zum Konzept von Glossybox: Für zehn Euro im Monat bekommt die weibliche Zielgruppe jeden Monat eine Box mit mehreren Kosmetikproben ins Haus geschickt. In den USA etablierte Birchbox (www.birchbox.com) dieses attraktive Abomodell. In Deutschland existieren mit Boobox (www.boobox.de) und Kosmetik.de (www.kosmetik.de) inzwischen weitere Nachahmer. Und sogar Kosmetik-Dickschiff Douglas ist mit der Box of Beauty (www.douglas.de) auf den Abozug aufgesprungen. Die Glossybox-Mannschaft lässt sich davon jedoch nicht beirren und expandiert fleißig rund um den Globus. In Großbriannien, Brasilien und Südkorea hat das noch junge Start-up bereits Spuren hinterlassen. Österreich, die Schweiz und Frankreich stehen bereits in den Startlöchern.

Wer soll Glossybox übernehmen?

Gerade die Ableger in Brasilien und Südkorea sind dabei äußerst interessant. Offenbaren sie doch die weltweiten Pläne von Glossybox. Ein vergleichbares Konzept praktiziert Rocket Internet derzeit bei der Zimmervermittlug wimdu, die kurz nach dem Start bereits in Deutschland, China, Brasilien, Südafrika, Südkorea und Japan aktiv ist. Aber zurück zu Glossybox: Mit dem Expansionstempo dürfte Rocket Internet bald auch das US-Vorbild Birchbox ins Schwitzen bringen, das bisher gerade einmal 1,4 Millionen US-Dollar von First Round Capital und Accel Partners eingesammt hat. Als potenziellen Aufkäufer müssen die Glossybox-Macher somit jemand anderen im Auge haben, als das finanziell recht überschaubar ausgestattete Birchbox. Vielleicht Douglas? Mit 1.220 Parfümerien in 22 Ländern und einem Umsatz von über 1,8 Milliarden Euro ist Douglas sicherlich ein potenzieller Kandidat!

Artikel zum Thema
* Glossybox verschickt Beautypakete – Samwers starten Birchbox-Klon

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.

Aktuelle Meldungen

Alle

#Ruhrgebiet Irrglaube Big Data – Data Thinking als Innovationsmethode

Irrglaube Big Data – Data Thinking als Innovationsmethode
Montag, 18. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Das Daten-Sammeln kann einem Unternehmen Zeit verschaffen, bis man weiß, mit welchem Anwendungsfall man sich einen Wettbewerbsvorteil erarbeiten will. Typischerweise liegen dann aber Daten nicht so vor, wie man sie benötigt. Deshalb muss man den Prozess umdrehen”, sagt Marc Weimer-Hablitzel vom Data Hub.

#Zahlencheck Wooga-Umsatz schrumpft – aber endlich wieder Gewinne!

Wooga-Umsatz schrumpft – aber endlich wieder Gewinne!
Montag, 18. Juni 2018 Alexander Hüsing

Die Krise bei Wooga ist vorbei! Der Umsatz des Grownups ging 2017 zwar erneut zurück, auf 34,4 Millionen Euro. Gleichzeitig erwirtschaftete die Daddelschmiede aber wieder einen Jahresüberschuss in Höhe von 1,2 Millionen Euro.

#DealMonitor Ganz frisch gefangen: Alle Deals der letzten 24 Stunden

Ganz frisch gefangen: Alle Deals der letzten 24 Stunden
Freitag, 15. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (15. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: fos4X bekommt 8,2 MIllionen. Zudem gelingt Home24 ein guter Start an der Börse.

15 Fragen an Paul Schwarzenholz Zuschüsse? “Kosten zu viel Zeit für zu wenig Ergebnis”

Zuschüsse? “Kosten zu viel Zeit für zu wenig Ergebnis”
Freitag, 15. Juni 2018 Alexander Hüsing

“In Berlin würde ich mehr echte Startup Campusse wünschen, das heißt zum Beispiel alte Klinik- oder Fabrikgelände, die komplett für Start-ups nutzbar sind. Dazu einfachere Visa-Regularien für Nicht-EU-Fachkräfte”, sagt Paul Schwarzenholz, Mitgründer von zenloop.

#DealMonitor Mehr geht nicht! Alle Deals der letzten 24 Stunden

Mehr geht nicht! Alle Deals der letzten 24 Stunden
Donnerstag, 14. Juni 2018 Alexander Hüsing

Im aktuellen #DealMonitor (14. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: nextmarkets sammelt 6 Millionen Euro. Zudem investieren Project A, Holtzbrinck Ventures und Flixbus-Mitgründer Jochen Engert in sennder.

Podcast Kalt erwischt – Die hohe Kunst der Kaltakquise

Kalt erwischt – Die hohe Kunst der Kaltakquise
Donnerstag, 14. Juni 2018 ds-Team

Das Sinnbild des Verkäufers – der klingelnde, anklopfende Staubsaugervertreter, der von Tür zu Tür zieht – ist im B2B-Bereich so nicht vorstellbar. Doch das Prinzip existiert auch hier. Wie wird die sogenannte Kaltakquise bei B2B-Sales betrieben?

#DealMonitor Nichts mehr verpassen! Alle Deals der letzten 24 Stunden

Nichts mehr verpassen! Alle Deals der letzten 24 Stunden
Mittwoch, 13. Juni 2018 Alexander Hüsing

Im heutigen #DealMonitor (13. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Project A investiert in Azowo und Testbirds sammelt 7 Millionen ein.

#Eventtipp #Köln Kommt alle zur Cologne Startup Summer Night

Kommt alle zur Cologne Startup Summer Night
Mittwoch, 13. Juni 2018 ds-Team

Jetzt schon vormerken: Im Juli steigt die Cologne Startup Summer Night. “Die Cologne Startup Summer Night ist eine tolle Idee und sollte fest im Kalender der Kölner Startupszene stehen!”, sagt Thomas Bachem, Gründer und Kanzler der CODE University of Applied Sciences in Berlin.

Gastbeitrag Tipps für die Customer Journey – von Arne Kahlke

Tipps für die Customer Journey – von Arne Kahlke
Mittwoch, 13. Juni 2018 ds-Team

Gerade bei Online-Produkten sammelt sich die Masse (logischerweise) auf der Startseite. Nach und nach verbessert man sich im sogenannten Funnel dann bis zum Grande Finale, der Seite, auf der die Conversion letztlich stattfindet.

#DealMonitor Frisch zusammengestellt! Alle Deals der letzten 24 Stunden

Frisch zusammengestellt! Alle Deals der letzten 24 Stunden
Dienstag, 12. Juni 2018 Alexander Hüsing

Im heutigen #DealMonitor (12. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Digital Insurance Group sammelt 15 Millionen Euro ein. Der HTGF investiert zudem in das Freiburger Startup Geospin.