Investitionsindex – 3/2011

Woche für Woche investieren deutsche und ausländische Risikokapitalgeber sowie Business Angel in junge Internet-Start-ups. Auch im März gab es wieder einige spannende Geldströme in Deutschland zu beobachten. Insgesamt zählten wir im März aber […]

Woche für Woche investieren deutsche und ausländische Risikokapitalgeber sowie Business Angel in junge Internet-Start-ups. Auch im März gab es wieder einige spannende Geldströme in Deutschland zu beobachten.

Insgesamt zählten wir im März aber nur 14 Investitionsmeldungen. Im Vorjahrsmonat waren es dagegen 19. Im vergangenen Monat berichteten wir über 15 Finanzierungsrunden oder Übernahmen. In der folgenden Liste noch einmal die wichtigsten Investitionsmeldungen (mit deutscher Beteiligung) für den vergangenen Monat im Schnelldurchgang.

März 2011
* Finanzierungsrunde: Lieferheld streicht vier Millionen Euro ein
* Computec Media übernimmt golem.de
* Unimall übernimmt allmaxx.de
* Heise Medien Gruppe steigt bei seen.by ein
* Klingel investiert in Platinnetz – 2,5 Millionen Euro für 50plus-Netzwerk
* Überraschender Exit: Geizkragen.de übernimmt die Mehrheit bei Carmio
* Kaufpreis: 200 Millionen Euro? Privalia übernimmt dress-for-less
* “Mehr als eine Million Euro”: Palabea sammelt frisches Kapital ein
* Monopol bei antiquarischen Büchern? Abebooks übernimmt ZVAB.com
* Econa übernimmt Giga.de
* Zweistelliger Millionenexit: Springer übernimmt kaufDA
* mysportbrands sammelt frisches Kapital ein
* Qype übernimmt cooledeals
* 7Trends: Wurstfabrikant Zimmermann und Modezar Krogner übernehmen das Kommando

Artikel zum Thema
* Investitionsindex – Februar 2011
* Investitionsindex – Januar 2011
* Investitionsindex – Dezember 2010
* Investitionsindex – November 2010
* Investitionsindex – Oktober 2010

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.