“Sechsstellige Summe”: PaperC sammelt Kapital ein

Frohe Kunde von der kostenlosen Fachbuchplattform PaperC (www.paperc.de), unserem Start-up des Jahres 2009: Die private Beteiligungsgesellschaft estag Capital und einige nicht genannte Business Angel unterstützen das Start-up mit einer sechstelligen Summe. An der […]
“Sechsstellige Summe”: PaperC sammelt Kapital ein
Mittwoch, 12. Januar 2011VonAlexander Hüsing

Frohe Kunde von der kostenlosen Fachbuchplattform PaperC (www.paperc.de), unserem Start-up des Jahres 2009: Die private Beteiligungsgesellschaft estag Capital und einige nicht genannte Business Angel unterstützen das Start-up mit einer sechstelligen Summe. An der Finanzierungsrunde waren zudem die Altgesellschafter – darunter Günter Faltin, Sven Ripsas, Christophe Maire und der Technologiegründerfonds Sachsen beteiligt. Das frische Kapital soll vor allem in die Weiterentwicklung der Plattform und die Verlagsakquise fließen. Besonders das “internationale Angebot” will Mitgründer Martin Fröhlich ausbauen. Aktuell sind bei PaperC über 9.000 Bücher von über 70 Verlagspartnern wie De Gruyter, Pearson und O’Reilly Media verfügbar (siehe Screenshot). Vor einem Jahr stellte die Fachbuchplattform ihren Nutzern gerade einmal 1.200 Büchern von 10 Verlagen zur Verfügung. Dieses enorme Wachstum wollen die PaperC-Macher auch im laufenden Jahr beibehalten.

Studierende, die die Fachbücher bei PaperC nicht nur lesen, sondern Seiten ausdrucken oder bearbeiten möchten, müssen dafür zahlen. Wie eine übliche Kopie kostet auch die virtuelle Kopie zehn Cent. “PaperC folgt dem Trend der Verlagerung des Offline Contents zum Online Content. Das spart Wege, Energie und Kopierpapier, welches aus Holz energieaufwendig hergestellt wird. PaperC hat das Potential, einen Change in diesem Segment herbei zu führen. Wir freuen uns, dieses Vorhaben unterstützen zu können”, sagt Jörg Duske von estag capital. Die Beteiligungsgesellschaft aus Berlin investierte unter anderem bereits in Start-ups wie Popmog, Sponsorpay und die netzathleten.

Artikel zum Thema
* PaperC ist das Start-up des Jahres
* Finanzspritze für PaperC
* Fünfzehn Fragen an Martin Fröhlich von PaperC
* PaperC bringt teure Fachbücher und arme Studenten zusammen

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.