Start-up-Spot: seniorfirst.de

Weniger Zeit- und Rechercheaufwand bei der Suche nach dem passenden Heimplatz verspricht seniorfirst.de (www.seniorfirst.de), die eben gestartete Suchmaschine für Seniorenheime und Pflegedienste. Diese Kernbotschaft transportieren die Karlsruher seit Mitte Dezember in einem 36sekündigen […]

Weniger Zeit- und Rechercheaufwand bei der Suche nach dem passenden Heimplatz verspricht seniorfirst.de (www.seniorfirst.de), die eben gestartete Suchmaschine für Seniorenheime und Pflegedienste. Diese Kernbotschaft transportieren die Karlsruher seit Mitte Dezember in einem 36sekündigen Werbespot, der bei N24 läuft. Der Werbefilm ist Teil einer Testkampagne, im Februar soll ein zweiter Spot folgen. In die Vollen geht es dann im Sommer, wenn die eigentliche Kampagne startet. Mit dem Spot habe man sachlich aufzeigen wollen, dass es bei der Suche nach einem Heimplatz einen schnellen und unkomplizierten Weg gebe. “Manchmal muss es ja schnell gehen und im Gegensatz zu anderen Anbietern muss man bei uns nicht jedes Heim einzeln anrufen, sondern kann seine Daten und Anfragen mit einem Klick an sämtliche Heime verschicken”, erklärt Geschäftsführer Alexander Erraß.

Da der Spot eine In-House-Produktion der Betreiberfirma ISM Innovative Service & Media AG ist, herrscht zu den Produktionskosten Stillschweigen. Zielgruppe ist nicht, wie man vermuten könnte, die Gruppe der Senioren selbst sondern die der 50jährigen – also die Generation, die nach einem geeigneten Platz für ihre Eltern sucht. Die Auswertung der Kampagne geschieht über Zugriffszahlen und Anfragen. “Erste Analysen zeigen: Die Verweildauer liegt bei durchschnittlich dreieinhalb Minuten, womit wir sehr zufrieden sind. Es zeigt, dass die Besucher auch unsere zahlreichen Pflegeinformationen in Anspruch nehmen”, sagt Erraß. Deshalb wird der Folgespot vor allem den Bereich Pflege und Sanitätshaus in den Blick nehmen.

Artikel zum Thema
* Start-up-Spot: AllesAnna
* Start-up-Spot: Shopperella
* Start-up-Spot: 52Weine.de
* Start-up-Spot: Rockberries
* Weitere TV-Spots von Start-ups gibt in unserer Rubrik “Start-up-Spots”

Seit Mai 2009 schreibt Yvonne für deutsche-startups.de Gründerportraits, Start-up-Geschichten und mehr – ihre besondere Begeisterung gilt Geschäftsideen mit gesellschaftlich-sozialer Relevanz. Sie tummelt sich auch im Ausland – immer auf der Suche nach spannenden Gründerpersönlichkeiten und Geschäftsideen.