Ressort: Know How

Gastbeitrag von Kristina Lückemann Kampagnen: So klappt es auch mit dem Crowdfunding

Kampagnen: So klappt es auch mit dem Crowdfunding
Freitag, 21. August 2015 ds-Team

Wie bereitet man sich also als Start-up auf eine Crowdfunding-Kampagne richtig vor und was benötigt man alles? Wer kann helfen, was kostet es und wie viel Zeit benötigt man? Doch vor allem Start-ups haben oft nicht die finanziellen Mittel, um sich einen Experten mit ins Boot zu holen.

Stop Digital Chaos Die Zukunft der Cloud – Digitale Ordnung und Sicherheit

Die Zukunft der Cloud – Digitale Ordnung und Sicherheit
Donnerstag, 20. August 2015 ds-Team

Welche Vorteile bringen Cloud-Speicher wirklich und welche Bedeutung trägt das Social Business in der Zukunft? Marco Peters, Experte im Bereich Digital Business und IT-Lösungen, hat sich diesen Fragen in seinem aktuellen Buch “Stop Digital Chaos”“ gewidmet, das wir an dieser Stelle in einen Auszug vorstellen.

5 Gründer klären auf! Dies sollten Gründer vor Investoren niemals machen!

Dies sollten Gründer vor Investoren niemals machen!
Mittwoch, 19. August 2015 Alexander Hüsing

Was sollten Gründer vor Investoren niemals sagen oder machen? “Im Gespräch mit dem Investor ist kein Platz für Selbstzweifel, aber auch nicht für Größenwahn. Ein selbstbewusstes Auftreten ist wichtig, dabei sollte man aber offen für die Ratschläge des Gegenübers sein”, sagt Linh Nguyen von Kisura.

Gastbeitrag von Finn Rieder Der Vertrieb entscheidet über Erfolg und Misserfolg

Der Vertrieb entscheidet über Erfolg und Misserfolg
Freitag, 14. August 2015 ds-Team

Die Digitalisierung hat bereits unsere gesamte Gesellschaft erfasst – viele Startups und auch etablierte Unternehmen erschließen immer neue digitale Geschäftsmodelle. Dabei verkaufen sich selbst innovative Digitalprodukte nicht von alleine: Erst die Umsetzung des Vertriebs entscheidet über den Erfolg.

Gastbeitrag von Wolfram Groß Gründungsfinanzierung – zwischen Wunsch und Realität

Gründungsfinanzierung – zwischen Wunsch und Realität
Donnerstag, 13. August 2015 ds-Team

Wer eine tolle Gründungsidee oder ein innovatives Geschäftskonzept hat, der darf sich zu Recht auf die Schulter klopfen. Bei aller Euphorie sollten (potenzielle) Jungunternehmer aber nicht die Finanzierungsrealität aus den Augen verlieren. Es gibt einige wichtige Anhaltspunkte zu beachten.

Infografik Start-ups beschäftigen im Durchschnitt 17 Mitarbeiter

Start-ups beschäftigen im Durchschnitt 17 Mitarbeiter
Donnerstag, 13. August 2015 ds-Team

“Start-ups demonstrieren, obwohl noch ganz am Anfang ihrer Entwicklung, bereits heute ein beeindruckendes Potential für neue Arbeitsplätze”, sagt Florian Nöll, Vorsitzender des Startup-Verbandes. “Man braucht nicht viel Fantasie um zu erkennen, dass Start-ups der Mittelstand von morgen sind.”

Social-Media-Helferlein 5 total coole Tools für Bilder bei Twitter und Co.

5 total coole Tools für Bilder bei Twitter und Co.
Donnerstag, 13. August 2015 Karl Müller

Coole Fotos sorgen bei Twitter und Co. für mehr Aufmerksamkeit. deutsche-startups.de listet an dieser Stelle deswegen einmal einige mehr oder weniger nützliche Tools, Plattformen und Dienste auf, die dabei helfen, seine Botschaften in der Social Media-Welt mit schicken Bildern aufzupeppen.

5 Gründer klären auf Wie wichtig und bindend ist eigentlich ein Businessplan?

Wie wichtig und bindend ist eigentlich ein Businessplan?
Mittwoch, 12. August 2015 Alexander Hüsing

Wie wichtig und vor allen Dingen, wie bindend ist eigentlich ein Businessplan? “Allen ist bekannt, dass ein Zwei-Jahres-Businessplan eines Start-ups die reinste Glaskugel ist. Trotzdem werden solche Dokumente – in Deutschland – gern bis auf die letzte Annahme zerfleischt”, sagt Michael Wendt von Locafox

Gastbeitrag von Julian von Hassell Wie Start-ups einen guten Venture Capital Investor finden

Wie Start-ups einen guten Venture Capital Investor finden
Dienstag, 11. August 2015 ds-Team

Einige Menschen verwechseln das Investieren mit dem Zocken in einem Kasino. Doch wer so denkt, der verwechselt Unternehmertum mit einer Lotterie. Wie man den richtigen Investor für sein Unternehmen findet und was ihn auszeichnet, erklärt Julian von Hassell im Gastbeitrag.

Gastbeitrag von Oliver Graf Eine optimale interne Suche ist wichtig – sehr wichtig!

Eine optimale interne Suche ist wichtig – sehr wichtig!
Montag, 10. August 2015 ds-Team

Damit der Nutzer ein erfolgreiches Shopping-Erlebnis hat und der Umsatz des E-Commerce-Betreibers steigt, ist eine optimale interne Suche wichtig. Autocomplete, Filter und intelligente Produktempfehlungen sollten deshalb für jeden Webshop selbstverständlich sein. Hier 6 Tipps für die perfekte Suche.

Gelungene Präsentation Venture Capital – Spagat zwischen Segen und süßem Gift

Venture Capital – Spagat zwischen Segen und süßem Gift
Montag, 10. August 2015 Karl Müller

“Wann ist Risikokapital Segen und wann süßes Gift?”. Antworten dazu gibt es in einer gelungenen Präsentation. Zitat: “Wenn externes Geld (Equity/FK) mit ins Unternehmen kommt, muss 1 + 1 mehr als 2 ergeben: schnelleres Wachstum, bessere Prozesse, günstiger Einkauf, etc.”

Gastbeitrag von Karoline Keding Einholen von Kundenfeedback: So macht man es richtig!

Einholen von Kundenfeedback: So macht man es richtig!
Freitag, 7. August 2015 ds-Team

Jedem kann mit ein bisschen Feedback geholfen werden, aber es muss sinnvoll sein und Spaß machen. Um messbares Feedback zu bekommen, sind Umfragen eine Methode. Aber wie stellen Sie sicher, dass sie sich nicht gegen Sie wenden? Indem Sie um die 7 Todsünden einen Bogen machen!

Gastbeitrag von Johannes Moskaliuk Gründer sollten sich manchmal auf ihre Intuition verlassen

Gründer sollten sich manchmal auf ihre Intuition verlassen
Donnerstag, 6. August 2015 ds-Team

Bevor Sie Ihre Intuition nutzen können, brauchen Sie eine Vorstellung davon, welche Konsequenzen eine Entscheidung hat und wie die Entscheidung aussieht. Erst dann kann Ihre Intuition einen Abgleich mit bisherigen Erfahrungen machen und Sie können entscheiden, ob sich etwas gut anfühlt oder nicht.

Gastbeitrag von Sarah Kübler YouTube-Marketing für Start-ups – 10 Tipps und Tricks

YouTube-Marketing für Start-ups – 10 Tipps und Tricks
Mittwoch, 5. August 2015 ds-Team

Besonders Start-ups mit spannenden Produkten für eine junge, online-affine Zielgruppe müssen vor allem auf digitalen Kanälen präsent sein. Ein guter und erschwinglicher Weg, um große Reichweiten zu erzielen, ist eine Kooperation mit den Popstars von heute: den YouTube- und Webvideo-Stars.

Die Werkzeuge der Gründer Diese Tools erleichtern Gründern den Arbeitsalltag

Diese Tools erleichtern Gründern den Arbeitsalltag
Mittwoch, 5. August 2015 Alexander Hüsing

“Ich notiere mir spontan Ideen und Aufgaben per Wunderlist. Bei Meetings und kurzen Stand-Ups schwöre ich auf OneNote. Und für die tägliche Kommunikation und Terminplanung setze ich ganz klassisch auf Outlook”, sagt Benjamin Bak, Mitgründer der erfolgreichen Dating-App Lovoo.

Aktuelle Stellenangebote

Alle