Ressort: Know How

Gründer über große Pläne “Die erfolgreichsten VCs verlangen keinen Businessplan”

“Die erfolgreichsten VCs verlangen keinen Businessplan”
Mittwoch, 23. September 2015 Alexander Hüsing

Wie wichtig ist eigentlich ein Businessplan? “Die erfolgreichsten Venture Capitalists verlangen keinen Businessplan”, sagt Robin Haak von Jobspotting. “Ein Businessplan ist elementar, da er dem Unternehmer hilft, die quantitativen Ziele zu operationalisieren”, sagt Felix Schollmeier on Finanzchef24.

Gastbeitrag von Michael Reinhardt Nutzen Sie unbedingt Foto-Posts für Ihr Branding!

Nutzen Sie unbedingt Foto-Posts für Ihr Branding!
Montag, 21. September 2015 ds-Team

Instagram bevorzugt Produkte, deren Kern visueller Natur ist, und damit Unternehmen, die solche Produkte thematisieren. Für nicht visuell konzipierte Produkte, zumal für den B2B-Bereich ist Instagram als Marketingtool dennoch interessant, denn im Zentrum jedes Marketings steht das Branding.

Vom Anti- zum Pro-Angel-Gesetz Eckpunktepapier wird Erwartungen aber nicht gerecht

Eckpunktepapier wird Erwartungen aber nicht gerecht
Donnerstag, 17. September 2015 ds-Team

Das Eckpunktepapier wird den durch den Koalitionsvertrag gesteckten Erwartungen nicht gerecht. Unter dem Strich werden die bereits bestehenden Rahmenbedingungen zwar nicht verschlechtert, aber leider auch nicht signifikant verbessert. Gastbeitrag von Florian Nöll.

Start-ups auf Investorensuche Das Gerede um den heißen Brei kann man sich sparen

Das Gerede um den heißen Brei kann man sich sparen
Mittwoch, 16. September 2015 Alexander Hüsing

Wie spricht man als Gründer am besten einen Investor an? “Ein Tipp, den ich bei meinem Mister Spex-Mitgründer Dirk Graber abgeschaut habe: Um sich mit Investoren auf einer Ebene zu treffen, sollte man keinen Hard Core-Pitch abliefern”, sagt Thilo Hardt, Gründer des Berliner Start-ups eWings.

Gastbeitrag von Jasmin Schmidt Noch immer zählt das gedruckte Wort – auch für Startups

Noch immer zählt das gedruckte Wort – auch für Startups
Montag, 14. September 2015 ds-Team

Jedes Startup steht vor der Herausforderung, bekannt zu werden, Kunden zu akquirieren, um zu einer Marke zu werden. Dafür steht meist nur ein geringes Budget zur Verfügung. Daher entscheiden sich viele Startups für Online-Marketing. Printmarketing ist aber auch eine Möglichkeit.

"Nehmt euch die Zeit" Wichtige Tipps – von Sologründern für Solopreneure

Wichtige Tipps – von Sologründern für Solopreneure
Freitag, 11. September 2015 Alexander Hüsing

“Unterschätzt nicht die emotionale Komponente einer Sologründung. Deshalb ist auch die Vernetzung mit anderen Gründern, speziell Sologründern, wichtig. Nicht nur, um sich über unternehmensbezogene Dinge zu sprechen, sondern um auch mal Frust loszuwerden”, sagt Jörn Gutowski von Try Foods.

Gastbeitrag von Julia Albrecht Wir lüften das Geheimnis einer perfekten Startup-Website

Wir lüften das Geheimnis einer perfekten Startup-Website
Donnerstag, 10. September 2015 ds-Team

Für manche Startups genügt eine schlichte, aber informative Webpräsenz. Legt Ihr Produkt einen starken Fokus auf Design und Ästhetik, sollte sich das auch in der Internetpräsenz widerspiegeln. Sehen Sie sich am besten Corporate-Websites aus vergleichbaren Branchen an, wenn Sie unsicher sind.

Gastbeitrag von Thilo Heller 10 Tipps und Tricks für erfolgreiches App Tracking

10 Tipps und Tricks für erfolgreiches App Tracking
Mittwoch, 9. September 2015 ds-Team

Bei vielen Kaufvorgängen sind mittlerweile PC, Tablet, Laptop und Smartphone im Einsatz, bevor aus einem Interessenten ein Kunde wird. Die Lösung: Cross-Device Tracking, das die Daten aus dem App Tracking mit den Trackingdaten aus dem mobilen und stationären Web verbindet.

Upside-Szenario vs. Austausch Vorteile, die Sologründer lieben – Nachteile, die sie hassen

Vorteile, die Sologründer lieben – Nachteile, die sie hassen
Montag, 7. September 2015 Alexander Hüsing

Es gibt immer zwei Seiten einer Medaille – auch beim Gründen als Einzelkämpfer. Wir haben deswegen einmal mehrere Sologründerinnen und Sologründer gefragt, was denn der größte Vorteil bzw. der größte Nachteil ist, den Sologründer im Allgemeinen so haben? Hier die besten Antworten.

Gastbeitrag von Oliver Graf 5 Fehler, die E-Commerce-Betreiber vermeiden sollten

5 Fehler, die E-Commerce-Betreiber vermeiden sollten
Donnerstag, 3. September 2015 ds-Team

“Viele Shops beschweren sich über ihre hohe Bounce Rate, ohne etwas dagegen zu tun. Dabei reicht es in vielen Fällen schon aus, sich einmal in die Lage des Users zu versetzen, um herauszufinden, wo es hakt. So kann die Conversion Rate oftmals einfach gesteigert werden”, sag Oliver Graf von Ve Interactive.

Gründer über Mitarbeitersuche Gute Mitarbeiter muss man jagen und überzeugen

Gute Mitarbeiter muss man jagen und überzeugen
Mittwoch, 2. September 2015 Alexander Hüsing

Wie findet man die passenden Mitarbeiter für sein Start-up? “Der Ruf eilt einem Voraus. Gute Mitarbeiter gehen das Wagnis Early-Stage nur ein wenn Sie Vertrauen in den Chef haben und gutes über ihn gehört haben”, sagt Konstantin Urban, Mitgründer von windeln.de.

"An der eigenen Idee festhalten" Herausforderungen, die Sologründer meistern müssen

Herausforderungen, die Sologründer meistern müssen
Mittwoch, 2. September 2015 Alexander Hüsing

Einzelkämpfer haben es nicht leicht. Doch was ist die größte Herausforderung, der sich Sologründer, also Gründer die ohne Team ein Start-up hochziehen, stellen müssen? Wir haben uns einmal umgehört und mehrere Gründerinnen und Gründer befragt. Ihre Antworten bündeln wir an dieser Stelle.

Aktuelle Stellenangebote

Alle