#Gründeralltag

15 Tipps von ganz normalen Gründer:innen

Welchen Tipp hast du für andere Gründer:innen? "Sucht euch Mitstreiter:innen und legt los!", meint Carolin Möllenbeck von ooohne. "Immer erst die Finanzierung sichern. Mit Existenzängsten lassen sich keine Visionen umsetzen", ergänzt Kalie-Martin Cheng von Plastic2Beans.
15 Tipps von ganz normalen Gründer:innen
Freitag, 29. März 2024VonTeam

In unserem großen und beliebten Gründeralltag-Interview stehen uns regelmäßig Gründer:innen Rede und Antwort. Eine Frage die wir dabei an alle Befragten richten, lautet: “Welchen Tipp hast Du für andere Gründer:innen?”. Und hier gibt es 15 Antworten von sowohl noch frischen als auch erfahrenen Entrepreneur:innen.

Macht Fehler, so schnell wie möglich – am besten nur einmal. Lieber im early stage als später im later stage. Wenn du Glück hast, findest du einen Mentor aus dem Startup Bereich der schon 1-2 erfolgreiche Exits gemacht hat.
Jakob Jakubov, Get Your Sports

Genieß die Anfangszeit der Gründung und das Gefühl, etwas Tolles und Neues zu schaffen. Es gibt wohl nicht nochmal eine Phase, in der Du Dich so auf Deine Vision und Dein Produkt konzentrieren kannst.
Claudia Voigt, Who said

Je länger man den Job macht, umso weniger macht man eigentlich irgendwas. Stattdessen redet man mit Leuten, meist 10 oder 12 Stunden am Tag. In Person, Telefon, Zoom oder Teams. Man sollte sich wirklich gerne mit Menschen unterhalten und auseinandersetzen. Wenn man kein ehrliches und tiefes Interesse an seinen Mitmenschen hat, wird’s schwer.
Sebastian Walter, Spyra

Hab keine Angst vor anderen Startups, sie sind nicht dein Problem. Der Kuchen ist groß genug, arbeitet zusammen und tauscht euch aus, oftmals haben wir Gründer:innen die gleichen Probleme, Wünsche und Hoffnungen. Ich mag ja den Satz von Marcus Diekmann sehr gerne: “Gemeinsam nach vorne”, da steht man sich als Gründer:in oftmals selbst im Weg.
Hana Boppre, Dusa & Kamen

Resilienz. Resilienz. Resilienz.
Hans Lennartz, Doctorflix

Brennt für eure Idee! Motiviert euch jeden Tag selbst. Warum mache ich das? Wofür mache ich das? Die Motivation wird mal mehr, mal weniger, mal schwer fallen, mal einfach sein. Wichtig ist, bleibt am Ball.
Orhan Esgin, babafresh.de

Sucht euch Mitstreiter:innen und legt los! Und: immer um Hilfe fragen. Ich hätte nie gedacht, wie einfach das ist und wie gerne andere Menschen einfach so anderen unter die Arme greifen.
Carolin Möllenbeckooohne

Gründung bedeutet Mut und Durchhaltevermögen. Habt den Mut, Fehler zu begehen. Wir selbst haben am Anfang einige Fehler gemacht und viel daraus gelernt. Alle Entscheidungen, ob richtig oder falsch, bringen dich weiter und erweitern euer Wissen. Steht zu euch und euren Ideen. Gebt nicht so schnell auf, arbeitet weiter an euch, werdet besser und versucht es wieder. Nehmt Hilfe an! Wenn ihr nicht weiterwisst oder vor scheinbar unlösbaren Problemen steht, holt euch Feedback und Rat aus eurem Umfeld. Oft kommt Hilfe aus unerwarteten Richtungen, es entstehen neue Netzwerke und gemeinsam ist man viel stärker, als man denkt. Findet Menschen, die euch auf der Reise begleiten, die Mission teilen und die gemeinsam an einem Strang ziehen.
Gordon Proxel origen

Immer erst die Finanzierung sichern. Mit Existenzängsten lassen sich keine Visionen umsetzen. Es gibt einige tolle Förderprogramme, die man gerade am Anfang gut nutzen kann. Und habt keine Angst!
Kalie-Martin Cheng, Plastic2Beans

Bleibe fokussiert und lass dich nicht von Enttäuschungen runterkriegen. Verschiebe die Dinge nicht auf den nächsten Tag. Denn müde macht uns die Arbeit, die wir liegen lassen, nicht die, die wir tun. Sei offen und flexibel, um dich an neue Herausforderungen anzupassen und Neues dazu zu lernen. Löse Probleme im Team, denn jede Perspektive kann helfen. Zudem solltest du dir Zeit für Hobbys und deine Gesundheit nehmen. Und schließlich: Mache dein Hobby zum Beruf, dann brauchst Du ein Leben lang nicht arbeiten.
Sidney von Guggenberg, Cheer

Gerade in der Anfangszeit haben wir kaum eine Gelegenheit ausgelassen, uns bei Acceleratoren, Wettbewerben und Pitches zu bewerben – mit sehr unterschiedlichen
Ergebnissen. Während man bei einigen Wettbewerben voll abräumt, geht man bei anderen leer aus. Das ist manchmal frustrierend, zumal solche Bewerbungen immer mit viel Arbeit verbunden sind und für junge Startups einen wichtigen Schub bedeuten können. Die Quintessenz: Überlege dir genau, worein du deine Energie und Ressourcen stecken willst. Lohnt sich die Teilnahme? Gibt es ein Netzwerk, Preisgelder, Expertise? Und vor allem: Ist eine Teilnahme mit einem verantwortlichen Umgang der eigenen Zeit vereinbar? Schließlich ist die Zeit der Gründer:innen das Wertvollste, was ihr habt.
Magnus Schückes, Elona Health

Man sollte sich vorher bewusst werden, was es wirklich heißt Gründer zu sein, mit allem, was dazu gehört. Das heißt in der Regel alle Höhen und Tiefen des Startups in den verschiedenen Phasen mitzuerleben und aktiv zu steuern. Nie das Ziel und die Vision aus den Augen verlieren, wenn es schwierig wird oder kein Licht am Ende des Tunnels in Sicht ist. Immer einen Plan B in der Tasche haben. Und auf jeden Fall wirklich jedem von der Idee und seinem Business erzählen.
Dominic Hammann, portance

Macht weiter! Egal wie hart der ein oder andere Moment ist.
Paula Vorbeck, Compounder

Ein wichtiger Schritt ist, sich auf Veränderungen vorzubereiten und gemeinsam mit seinem Team nach Lösungen zu suchen. Unvorhersehbare Situationen sind unvermeidlich, daher ist es umso wichtiger, hartnäckig zu bleiben und zu versuchen, seine Vision zu verwirklichen. Fehler macht jeder, aber letztendlich sind sie Teil des Lernprozesses und helfen uns, besser zu werden. Suche Gleichgesinnte auf dem Weg und gib nicht auf, auch wenn es nicht sofort klappt!
Stanislav Nazarenus, mammaly

Man sollte sich nicht davor scheuen, nach Rat zu fragen! Ich habe mir viele Ratschläge eingeholt, vor allem, als ich ganz zu Beginn mit meiner Idee für Lassie noch alleine war. Empfehlungen haben mich zum Beispiel zu meinen beiden Mitgründer:innen als auch zu unserer ersten Angel-Runde geführt.
Hedda Båverud Olsson, Lassie

TippSo sieht der Gründeralltag bei jungen und erfahrenen Startuppern aus

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): Shutterstock