Ressort: Know How

“Man ist eigentlich permanent am pitchen”

“Man ist eigentlich permanent am pitchen”

“Man ist eigentlich permanent am pitchen”
Mittwoch, 14. Dezember 2016
VonAlexander Hüsing

“Wenn es gut läuft, wird man gerade zu Beginn als Gründer sehr schnell euphorisch und extrapoliert positive Entwicklungen gern „sehr weit“ in die Zukunft. Umso tiefer der Fall, wenn dann erste, oder teilweise fundamentale Probleme auftreten”, sagt Steffen Wicker von Homeday,

“Die üblichen Tools, die fast jedes Startup benutzt”

“Die üblichen Tools, die fast jedes Startup benutzt”

“Die üblichen Tools, die fast jedes Startup benutzt”
Dienstag, 13. Dezember 2016
VonAlexander Hüsing

“Wir arbeiten bei Homeday fast ausschließlich mit Cloud Apps, wie Google Docs, Asana und Slack – den üblichen Tools, die fast jedes Startup benutzt. Ich selbst nutze noch einige Gmail-Apps/Integrationen”, sagt Steffen Wicker, Mitgründer von Homeday.

5 Start-ups, die einen grandiosen Pivot hingelegt haben

5 Start-ups, die einen grandiosen Pivot hingelegt haben

5 Start-ups, die einen grandiosen Pivot hingelegt haben
Montag, 12. Dezember 2016
VonAlexander Hüsing

Grundsätzlich hat sich ein strategischer Kurswechsel, ein Pivot, bei vielen Startups bewährt. Statt ein totes Pferd zu reiten, ist ein Pivot immer die bessere Entscheidung. “Der Geschäftsmodellwandel war ein Ausweg”, sagt etwa André M Bajorat von figo.

Kickstart für Ideen: Design Thinking & Lean Startup 

Kickstart für Ideen: Design Thinking & Lean Startup 

Kickstart für Ideen: Design Thinking & Lean Startup 
Montag, 12. Dezember 2016
VonTeam

Bei allen Produkten, bei denen selbst das MVP Zeit und Geld kostet, kann Design Thinking helfen, im Vorfeld einen Einblick in die Zielgruppe zu bekommen und zu besseren Konzepten zu gelangen. Das bedeutet nicht, dass Design Thinking mit der Umsetzung des MVP aufhört, es ist eher eine ganzheitliche Denkweise.

“Mit einem starken Team kann man Großes aufbauen”

“Mit einem starken Team kann man Großes aufbauen”

“Mit einem starken Team kann man Großes aufbauen”
Mittwoch, 7. Dezember 2016
VonTeam

Im Interview mit dem Podcast-Blog Startup Notes erzählt FinTech-Experte Kilian Thalhammer von den Schwierigkeiten ein Startup nach einem Exit in eine etablierte Organisation zu integrieren. Im zweiten Teil spricht Kilian darüber, was für ihn der Unterschied zwischen guten und großartigen Unternehmern ist.

Kundenbewertungen = Vertrauens-Booster schlechthin

Kundenbewertungen = Vertrauens-Booster schlechthin

Kundenbewertungen = Vertrauens-Booster schlechthin
Mittwoch, 7. Dezember 2016
VonElke Fleing

Kundenbewertungen sind sehr wichtig, um Menschen zu Käufern zu machen. Sie sind fast unerlässlich, damit Kunden Unternehmen und Produkten vertrauen. Dennoch werden Feedbacks von vielen nur halbherzig generiert oder weil es ‘cool und modern’ ist. Diesen Fehler sollte man nicht machen.

“Ich stehe um 6:45 Uhr auf, mache Yoga, plane den Tag”

“Ich stehe um 6:45 Uhr auf, mache Yoga, plane den Tag”

“Ich stehe um 6:45 Uhr auf, mache Yoga, plane den Tag”
Montag, 5. Dezember 2016
VonAlexander Hüsing

Gründeralltag! “Ich stehe um sechs Uhr morgens auf, mache Sport, meist laufe ich eine Runde durch den Volkspark Friedrichshain. Danach bearbeite ich erste E-Mails”, sagt Sven Hock von Service Partner One. “Ich stehe um 6:45 auf, mache Yoga und plane den Tag”, sagt Christine Kiefer, ehemals Pair Finance.

So bauen Unternehmen eine digitale Kultur auf

So bauen Unternehmen eine digitale Kultur auf

So bauen Unternehmen eine digitale Kultur auf
Freitag, 2. Dezember 2016
VonTeam

Medien Digital? In diesem Podcast diskutieren Medienexpertin Katja Nettesheim und Joel Kaczmarek von digital kompakt über die Digitalisierung der Medienbranche und wie sich ganz konkret eine digitale Kultur erzeugen lässt.

So kann jeder seine Bürokosten um 10.000 Euro senken

So kann jeder seine Bürokosten um 10.000 Euro senken

So kann jeder seine Bürokosten um 10.000 Euro senken
Donnerstag, 1. Dezember 2016
VonTeam

In vielen Unternehmen lassen sich massiv Kosten sparen – auch bei den Bürokosten bzw. den Kosten rund um das eigene Büro – etwa bei Versicherungen, Büromaterialien und den Heizkosten. 10 Tipps, mit denen Start-ups und andere Unternehmen ihre Bürokosten senken können, gibt es in dieser Infografik.

Startup-Wachstum: 5 Phasen, die jeder kennen sollte

Startup-Wachstum: 5 Phasen, die jeder kennen sollte

Startup-Wachstum: 5 Phasen, die jeder kennen sollte
Mittwoch, 30. November 2016
VonAlexander Hüsing

Wer ein Start-up gründet, hat meist einen Fahrplan im Kopf. Am Anfang steht dabei die Suche nach einer passenden Idee, einem guten Produkt. Wer dieses Produkt gefunden hat, braucht einen Prototypen. Und die Reise geht immer weiter.

Erfolgreiche Menschen starten früh in den Tag

Erfolgreiche Menschen starten früh in den Tag

Erfolgreiche Menschen starten früh in den Tag
Dienstag, 29. November 2016
VonAlexander Hüsing

“Ich bin ein Morgenmensch und stehe gerne früh auf und bin früh im Büro, wenn noch nicht alle da sind und es noch etwas ruhiger ist. Dann strukturiere ich meinen Tag bei einem starken Kaffee und Musik”, sagt Linda Dannenberg, Mitgründerin von meisterclass über ihren Start in den Tag.

So finden Start-ups die passenden Mitarbeiter

So finden Start-ups die passenden Mitarbeiter

So finden Start-ups die passenden Mitarbeiter
Montag, 28. November 2016
VonAlexander Hüsing

Wie findet man die passenden Mitarbeiter? “Das ist die Gretchenfrage eines jeden Start-Ups. Gutes Hiring fängt beim CEO an. Der CEO sollte mit gutem Beispiel vorangehen und permanent helfen Top-Kandidaten zu identifizieren”, sagt Johannes Reck von GetYourGuide.

Was waren bei der Gründung die größten Stolpersteine?

Was waren bei der Gründung die größten Stolpersteine?

Was waren bei der Gründung die größten Stolpersteine?
Freitag, 25. November 2016
VonChristina Cassala

Jeden Freitag beantwortet ein Gründer oder eine Gründerin unseren Fragebogen. Er lebt von der Vergleichbarkeit der Fragen. Heute präsentieren wir die interessantesten Antworten auf die Frage: “Was waren bei der Gründung Ihres Start-ups die größten Stolpersteine?”

So müssen Startups sich bei LinkedIn präsentieren

So müssen Startups sich bei LinkedIn präsentieren

So müssen Startups sich bei LinkedIn präsentieren
Donnerstag, 24. November 2016
VonTeam

LinkedIn ist ein professionelles Netzwerk und das sollten auch Ihre Posts reflektieren. Nutzen Sie deshalb eine formale Sprache und einen freundlichen Umgangston. Verwenden Sie vereinzelt Fachbegriffe, mit denen die Zielgruppe vertraut ist, übertreiben Sie es aber nicht.

Die 4 größten Mythen über Kundenbewertungen

Die 4 größten Mythen über Kundenbewertungen

Die 4 größten Mythen über Kundenbewertungen
Mittwoch, 23. November 2016
VonTeam

Die vier großen Mythen im Bewertungsmarketing erweisen sich beim genauerem Hinschauen als haltlos. Mithilfe von Online-Bewertungen können Unternehmen mit ihren Kunden in den Dialog treten und sich selbst weiter verbessern. Der mündige Konsument hat das Recht jederzeit Feedback geben zu können und so Angebote aktiv mitzugestalten.

Aktuelle Stellenangebote

Alle