Ressort: Know How

Gastbeitrag von Martina Kölsch Mobile Friendly? – Dies müssen Start-ups wirklich wissen

Mobile Friendly? – Dies müssen Start-ups wirklich wissen
Montag, 1. Juni 2015 ds-Team

Sind mobile Webseiten wichtig für Google? – Ein Rückblick auf Googles Ankündigung, und was dann wirklich passiert ist. Momentan scheint das Mobile Friendly Update die Ergebnisse noch nicht stark zu beeinflussen. Die Mobiltauglichkeit einer Webseite wird aber zukünftig mehr Einfluss auf Rankings haben.

Gastbeitrag von Sabine Zelm 5 Tipps, wie man so richtig heldenhaft präsentiert

5 Tipps, wie man so richtig heldenhaft präsentiert
Freitag, 29. Mai 2015 ds-Team

Um ihren Auftritt möglichst ungefährlich über die Bühne zu kriegen, ziehen sich die meisten Menschen in eine sogenannte Präsentations-Komfortzone zurück. Das kann zwar immer noch zu soliden Präsentationen führen, doch die Funken echter Begeisterung springen so leider nicht über.

Tipps, Tools, Apps. Vol. 1 Must-Join-Communities für Start-ups und coole Tools

Must-Join-Communities für Start-ups und coole Tools
Donnerstag, 28. Mai 2015 Elke Fleing

In dieser Reihe stellt deutsche-startups.de Tools, Tipps und Apps aus dem und im Netz vor, die nützlich sind für Start-ups, Power-Onliner, Entrepreneure, Tool-Junkies, Fans Start-up-relevanter Communities , Rechercheure, Medien- und IT-Worker oder einfach Neugierige.

Gastbeitrag von Carlo Siebert 10 Adwords-Fehler, die Start-ups richtig Geld kosten

10 Adwords-Fehler, die Start-ups richtig Geld kosten
Dienstag, 26. Mai 2015 ds-Team

Jeder der mit Adwords gearbeitet hat weiß, dass man da sehr schnell, sehr viel Geld verbrennen kann. Für junge Unternehmen ist das natürlich schmerzlich. Welche Fehler du vermeiden kannst und auf was du sonst noch so achten solltest. Gastbeitrag von Adwords Freelancer Carlo Siebert.

Gastbeitrag von Florian Peter So pitcht man mit Köpfchen und Know-How um Konzerne

So pitcht man mit Köpfchen und Know-How um Konzerne
Montag, 25. Mai 2015 ds-Team

Immer mehr Konzerne zeigen sich Kooperationen mit Start-ups aufgeschlossen. Dies bietet eine Chance für Entrepreneure, dem eigenen Projekt einen Schub zu versetzen – durch das Knüpfen hochwertiger Geschäftskontakte über den Austausch von Know-How bis hin zur Unterstützung im Marketing.

Gastbeitrag von Roger Taiber So bauen Gründerinnen erfolgreich ein Start-up auf

So bauen Gründerinnen erfolgreich ein Start-up auf
Mittwoch, 20. Mai 2015 ds-Team

Frauen gründen immer häufiger erfolgreich Start-ups. Frauen können genauso gut ein Start-up gründen und führen wie ein Mann. Mit diesen 10 Tipps für Gründerinnen können Sie das abweichende Geschlechterverhalten neutralisieren und Fehler erkennen, die Sie tunlichst vermeiden sollten.

Gastbeitrag von Robert Michels von Dentons Das neue Kleinanlegerschutzgesetz in der Praxis

Das neue Kleinanlegerschutzgesetz in der Praxis
Dienstag, 19. Mai 2015 Christina Cassala

der Bundestag das sogenannte Kleinanlegerschutzgesetz beschlossen. Das Gesetz regelt insbesondere die Crowdfinanzierung in Deutschland und die dort vertriebenen Anlagen. Die wesentlichen Forderungen der Branche wurden mit dem Gesetzesbeschuss weitestgehend berücksichtigt.

Gastbeitrag von Björn W. Schäfer Jeder sollte Videos in sein Online Marketing einbinden

Jeder sollte Videos in sein Online Marketing einbinden
Montag, 18. Mai 2015 Alexander Hüsing

Die Zukunft gehört dem bewegten Bild im Kurzformat! Um die beachtliche Bedeutung von Erklärvideos für das Online Marketing hervorzuheben, sollen hier einige Fakten, die vor allem die Bereiche SEO Ranking, Social Media und E-Commerce betreffen, erläutert werden.

Webdienste, Apps, Tools Dreieinhalb total nützliche Tipps für Startupper

Dreieinhalb total nützliche Tipps für Startupper
Montag, 18. Mai 2015 Alexander Hüsing

Unsere Rubrik Dreieinhalb ist eine ganz kurze, persönliche Liste mit praktischen, nützlichen und spannenden Webdiensten, Apps und Tools, die Startupper (und alle anderen gerne auch) sich einmal ganz in Ruhe ansehen sollten. Ganz subjektiv und ohne Firlefanz präsentiert. Einfach ansehen und ausprobieren.

Gastbeitrag von Deborah Klein PR sollte mit größter Sorgfalt ausgewählt werden

PR sollte mit größter Sorgfalt ausgewählt werden
Freitag, 15. Mai 2015 ds-Team

Wer wahrgenommen werden will, muss auffallen. Doch hier liegt die Kunst für jedes Startup und jeden Gründer, seine Botschaft und Außenwirkung professionell und gezielt wiedergeben zu lassen. Wichtig ist, vorab zu überprüfen, ob der vermeintliche PR-Profi journalistisch begabt ist.

Gastbeitrag von Katja Gross 5 IT- und Tech-Tools, die Gründer kennen sollten

5 IT- und Tech-Tools, die Gründer kennen sollten
Mittwoch, 13. Mai 2015 ds-Team

Jeder Unternehmer weiß: Die eigenen Ressourcen sollten möglichst effektiv eingesetzt werden. Um Unternehmen zu entlasten, bringen Anbieter im Wochentakt neue Tools auf den Markt, die helfen sollen, komplexe und langwierige digitale Arbeitsprozesse abzukürzen und zu vereinfachen. Eine Auswahl.

Gastbeitrag von Nele Lübberstedt Wie Start-up mit Green-IT nachhaltig arbeiten können

Wie Start-up mit Green-IT nachhaltig arbeiten können
Montag, 11. Mai 2015 ds-Team

Mit der Etablierung einer nachhaltigen IT-Infrastruktur lassen sich nicht nur Kosten senken, Ressourcen und Energie sparen, sondern ebenso klimaschädliche CO2-Emissionen reduzieren. Diese bietet gerade Start-ups einen großen Mehrwert, denn sie trägt zur Steigerung der Leistungsfähigkeit bei.

Gastbeitrag von Thomas Cluesmann Rechtliche Fallstricke, in die Start-ups tappen können

Rechtliche Fallstricke, in die Start-ups tappen können
Freitag, 8. Mai 2015 ds-Team

Die Praxis zeigt, dass Gründer von Unternehmen vor sehr vielseitigen Herausforderungen auf allen Gebieten stehen. Die eigene Expertise kann sich unmöglich auf sämtliche für ein Unternehmen in der Gründungsphase relevanten Gebiete erstrecken. Gastbeitrag von Rechtsanwalt Thomas Cluesmann.

Lernen mit Star Trek Local SEO einmal ganz simpel und einfach erklärt

Local SEO einmal ganz simpel und einfach erklärt
Donnerstag, 7. Mai 2015 ds-Team

Dies sind die bunten Abenteuer im Online Marketing-Universum. Heute geht es um Local SEO. In einem kurzen Filmchen erklärt und die Star Trek-Crew, warum insbesondere für lokal und regional agierende Unternehmen Local SEO von großer Bedeutung ist. Reinschauen und lernen”

Schon vor der Gründung Gedanken machen! Welche Versicherungen sollten Start-ups abschließen?

Welche Versicherungen sollten Start-ups abschließen?
Donnerstag, 7. Mai 2015 Elke Fleing

“Sinnvoll ist es, sich Gedanken über die Versicherungen bereits vor der Gründung und der Eintragung ins Handelsregister zu machen, damit die Kosten für die Versicherungen in den Business Plan einkalkuliert werden können”, sagen Stefanie Kopplin und Andreas Sperber vom Versicherer Hiscox.

Aktuelle Stellenangebote

Alle