#Gründeralltag

Lehrreiche Tipps aus dem Alltag von Gründer:innen

Welchen Tipp hast du für andere Gründer:innen? "Machen! Einfach machen und immer wieder aufstehen", spornt Jan Leisse von eleQtron Gründer:innen an. "Mein Ratschlag wäre, sich nicht zu sehr darum zu sorgen, dass alles perfekt sein muss", ergänzt Liesa Eschemann von Kalumi.
Lehrreiche Tipps aus dem Alltag von Gründer:innen
Freitag, 31. Mai 2024VonTeam

Eine Frage die wir sowohl jungen als auch erfahrenen Gründer:innen in unserem großen und beliebten Gründeralltag-Interview immer wieder stellen lautet: “Welchen Tipp hast Du für andere Gründer:innen?” An dieser Stelle gibt es nun gesammelt 15 interessante und lehrreiche Antworten aus deren Startup Erfahrungen.

Ich bin der Meinung, empathische Führung entscheidet über langfristigen Erfolg. Stellt Leute ein, die schlauer sind als ihr und denkt darüber nach, was ihr – abgesehen von eurem Erwirtschafteten – als Vermächtnis hinterlasst. Wenn ihr ein Traumteam gefunden habt, gebt euren Mitarbeiter:innen etwas Positives mit auf den Weg. Zeigt ihnen, dass euch ihre geistige Gesundheit nicht egal ist. Zeigt Anteilnahme und Wertschätzung. Verschenkt kleine Aufmerksamkeiten wie einen Baum zum Geburtstag oder ein Kilo gesammeltes Plastik zu Weihnachten. Hebt euch als Arbeitgeber hervor, der sich den dringendsten Herausforderungen bewusst ist und einen positiven Beitrag für unseren Planeten leistet.
Dijana Galijasevic, Impact Hero

Frag dich wo du hin willst. Frag dich wo du gerade stehst. Frag dich was du brauchst um von A nach B zu kommen. Dann mach es. Der Markt hat immer recht. Jeder hat Meinungen, aber der Markt entscheidet wer richtig liegt.
Emil Aliev, niostem

Machen! Einfach machen und immer wieder aufstehen. Immer. Wieder.
Jan LeisseeleQtron

Trage deine Kunden, dein Team und deine Investoren auf Händen. Steuere das Unternehmen und die Entwicklung so gut es geht, von Anfang an mit den richtigen KPIs. Es gibt so viele schwierige Situationen: “Flip it” – löse das Problem und nutze die Chance, die dahinter steckt! Investiere Zeit für das beste Vertrauensverhältnis im Gründerteam. Schlafe immer noch einmal über knifflige Themen oder schwierige Entscheidungen. Kompromisslose Priorisierung von Themen und Terminen! Verliere nicht den Blick fürs Wesentliche und behalte stets eine gesunde Balance aus Wachstum, finanzieller Unabhängigkeit und Stabilität – selbst in Zeiten einfacher Kapitalverfügbarkeit. Keep an eye on your burn, no cluster risk with your clients.
Helen Tacke, Cozero

Auf jeden Fall zu gründen und sich ein super Team zusammenstellen. Wir brauchen in Deutschland und speziell auch außerhalb der Metropolregionen mehr Startups und sehr gerne auch mehr innovative Softwarestartups. Es kann nicht sein, dass es in Deutschland neben der SAP nur eine Hand voll weiterer Softwareunternehmen gibt, die auch international erfolgreich sind.
Heinz Bölling, Spoo Group

Keine Angst vor der Achterbahnfahrt im Unternehmen. Natürlich gibt es mal Herausforderungen, aber daran wächst man und bei der nächsten ähnlichen Situation sieht man es oft schon viel gelassener. Das ist normal und dabei sollte man nie vergessen, auf sich selbst zu achten.
Markus Adler, Code Gaia

Wer ein langfristig erfolgreiches Unternehmen aufbauen will, muss sich auf Mischung aus Marathon und Achterbahn einstellen. Es gibt so viele Erfolge entlang des Wegs, die man auf jeden Fall gemeinsam feiern sollte und so auch Energie für die vielen Misserfolge tanken sollte. Ohne harte Arbeit wird das zwar nie funktionieren aber trotzdem muss man auch als Gründer:in bewusste Auszeiten einplanen. Es hilft außerdem sehr, Leute um sich herum zu haben, die gerne anpacken und unterstützen – auch gerne nur als Sparringspartner, um Ideen auszutauschen.
Frederic GoldkornQuerfeld

Tauscht Euch aus! In vielen Städten, die nicht mit “B” beginnen und mit “erlin” aufhören, ist die Vernetzung unter Gründer:innen noch viel zu schwach. Wir müssen uns mehr austauschen, kooperieren und Gedanken teilen. Gerade durch das viele Arbeiten ist man schnell allein mit seinen Gedanken und es fehlt der Austausch, der so oft die neue Perspektive auf viele Themen bringt, die es dringend gebraucht hat!
Romy Lindenberg, Shavent

Vertraue Deinem Team und fördere Deine Mitarbeiter:innen – alleine wirst Du keinen Erfolg haben. Bleibe positiv und motivierend, auch wenn es mal schwierig wird.
Stefan KickKartenliebe

Eine wichtige Erkenntnis, die ich als Gründer gewonnen habe, ist, dass der Erfolg nicht nur von der Idee oder dem Produkt abhängt, sondern auch von der persönlichen Einstellung. Gerade in schwierigen Zeiten ist es wichtig, durchzuhalten, Rückschläge als Chance zu sehen und immer an sich selbst und seine Vision zu glauben. Darüber hinaus ist auch das Netzwerken ein entscheidender Faktor für den Erfolg eines Startups. Durch den regelmäßigen Austausch mit anderen Gründer und Unternehmen haben wir wertvolle Erfahrungen gesammelt, Inspirationen gewonnen und wichtige Kontakte zu potenziellen Investor, Kunden und Branchenexperten geknüpft. Mein Ratschlag deshalb: Sich aktiv in der Gründerszene vernetzen und die Gelegenheit nutzen, von anderen zu lernen.
Christian Ruff, Qrago

Dran bleiben, immer dran bleiben, beziehe so schnell wie möglich die Welt außerhalb der eigenen vier Wände ein und verliere Deine Vision dabei nicht aus den Augen. Was mir heute sehr wichtig ist, ist ein Umfeld von guten Leuten, denen ich vertraue und und von denen ich immer noch lernen kann.
Tino Keller, Accountable

Seid mutig, Dinge auszuprobieren. Ich lebe auf einem Friedhof von Ideen und Projekten, die es eben nicht geschafft haben. Es muss überhaupt nichts bedeuten, wenn ein Vorhaben nicht funktioniert. Einfach direkt das nächste probieren.
Toyah Diebel, Buttz

Mir fallen da direkt drei Tipps ein: 1. Macht es nur, wenn es euch mit Freude und Leidenschaft erfüllt und seid stets empathisch und menschlich. 2. Führung durch Empathie schweißt ein Team zusammen und bringt es auch durch schwierige Phasen. 3. Behaltet stets die Ruhe.
John HolzhauerSemorai

Es gibt drei grundlegende Prinzipien, die für mich wichtig sind und die ich anderen Unternehmer:innen mitgeben möchte. Erstens: Ohne eine Vision hast du nichts anzubieten. Die Vision eines Unternehmens ist vom ersten Tag an entscheidend für den Erfolg. Zweitens: Sei schnell – es ist besser, Dinge falsch zu machen, als sie gar nicht anzugehen. Eine gute Fehlerkultur ist ein wesentlicher Bestandteil des Gründens und der Unternehmensführung. Und drittens: Lerne verkaufen. Niemand wird dein Produkt oder deine Idee jemals besser verkaufen können als du selbst.
Fabian Mischler, ooblee

Mein Ratschlag wäre, sich nicht zu sehr darum zu sorgen, dass alles von Anfang an perfekt sein muss. Der wichtigste Schritt ist, zu beginnen. Ob es um Verpackungen oder den Social Media Feed geht, man kann unterwegs immer noch Verbesserungen vornehmen.
Liesa Eschemann, Kalumi

TippSo sieht der Gründeralltag bei jungen und erfahrenen Startuppern aus

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Foto (oben): Shutterstock