Kurzmitteilungen: Econa, Giga.de, SevenSnap, HackFwd, Fantasy Shopper, Popula, KennstDuEinen

Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform. * Übernahme: Die Berliner Beteiligungsgsellschaft Econa ist weiter auf Einkaufstour – der neueste Zuwachs ist die Spieleplattform Giga.de (www.giga.de). “Wir freuen uns, mit Giga eine starke […]

Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform.

* Übernahme: Die Berliner Beteiligungsgsellschaft Econa ist weiter auf Einkaufstour – der neueste Zuwachs ist die Spieleplattform Giga.de (www.giga.de). “Wir freuen uns, mit Giga eine starke Marke gewonnen zu haben und möchten in Zukunft mit aller Kraft daran arbeiten, diese zu stärken und auszubauen”, sagt Fabian Kröll von Econa. Einst war das Urgestein Giga.de der Online-Ableger des gleichnamigen TV-Senders. Nach der Abschaltung des Lifestylekanals wanderte die Website in den Besitz von Gamingportal IGN (gehört zu News Corporation). Unter dem Dach von Econa soll Giga.de nun weiter ausgebaut werden. Thematisch dreht sich auch künftig bei Giga.de alles um Games, Technik und Kino. „Wir möchten zudem die starke Community – Gigas Alleinstellungsmerkmal Nummer Eins – weiter ausbauen. giga.de bleibt also auch in Zukunft eine Plattform für Userinhalte”, sagt Kröll. Econa übernahm in den vergangenen Monaten mehrere Webdienste – darunter abnehmen.de, macnews.de und Abacho.de. Die Beteiligungsgsellschaft wandelt sich somit immer mehr zum Publisher.

Anzeige
* 50,– € Gutschein für Sie! Anzeigen bei Google gratis testen. Einfach selbst erstellen. Neue Kunden gewinnen! Starten Sie Ihren Geschäftserfolg im Internet!

* Neustart: Am 21. März geht SevenSnap (www.sevensnap.com), einst als eine Art Swoopo für Smartphones angekündigt, endlich an den Start – nun aber nicht als reine App (Apple lehnte das App-Konzept im vergangenen Jahr ab), sondern als Webdienst. “Wir sind davon überzeugt, dass wir mit SevenSnap die nächste Generation des Online-Shoppings einleiten. Unsere Nutzer werden nicht nur ein komplett neuartiges Gefühl im Onlinekauf erleben, sondern durch die weitere Optimierung unseres Geschäftsmodells erheblich profitieren“, verkündet Tobias Hieb, Gründer und Geschäftsführer von SevenSnap, vollmundig. Jeder Nutzer, der den virtuellen Verkaufsraum von SevenSnap betritt, soll dort ein Angebot zum Schnäppchenpreis vorfinden. “Grundlegend entscheidet der Nutzer selbst, ob er das Produkt zu einem äußerst guten Preis sofort kaufen möchte oder ob er durch Riskoerhöhung noch mehr Geld sparen möchte“, sagt Hieb. Für den Aufenthalt im sogenannten Snap Room bezahlen Nutzer 89 Cent pro Minute. Die Abrechnung erfolgt im 30-Sekundentakt. Jeder Nutzer senkt den Preis des Produktes mit 50 % seines eingesetzten Zeitguthabens. Je mehr Nutzer im Snap Room verweilen, umso schneller fällt der Preis des Produktes. Meist kranken solche Entertainment-Shoppingdienst daran, dass die Nutzer im Grunde kein Schnäppchen machen können und meist zu viel für die jeweiligen Produkte zahlen.

* Neues Baby: Mit Fantasy Shopper (www.fantasyshopper.com) schickt HackFwd, der Inkubator von Xing-Gründer Lars Hinrichs, nach dem Produktempfehlungsdienst Loved.by demnächst sein zweites E-Commerce-Projekt ins Rennen. “Fantasy Shopper will launch in the intersection between social gaming and shopping utilities. A unique consumer experience lies at the core of the product making it well positioned to take a clear lead in the social shopping space. The team has some fantastic ideas on how to solve some of the bigger challenges in this area, in a way that produces a very rewarding end-user experience and great opportunities for partners in the shopping value chain”, teilt der Inkubator mit. Das britische Start-up wurde von Ian Inglis, Chris Prescott und Daniel Noz ins Leben gerufen.

Anzeige
* Lesetipp: “Suchmaschinenoptimierung & Usability – Website-Ranking und Nutzerfreundlichkeit verbessern“. Auf imposanten 480 Seiten setzt sich Steven Broschart in seinem Buch “Suchmaschinenoptimierung & Usability” mit SEO und Co. auseinander. Man erfährt dabei, wie Suchmaschinenoptimierung und Usability zusammenhängen und wie man seine Website bei diesen beiden Themenfeldern entscheidend voranbringen kann. Jetzt bei amazon bestellen

* App-Fieber: Der umtriebige Veranstaltungsdienst Popula (www.popula.de) ist jetzt endlich auch mit einer eigenen iPhone-App unterwegs. “Neben jeder Menge Veranstaltungen gab es Features, die wir bei Veranstaltungs-Apps bisher vermisst haben: Eine ansprechende Umgebungssuche oder ein Neuigkeiten-Feed, der mir zeigt, was meine Freunde treiben und was meine Lieblingslocations aktuell zu bieten haben. Ein persönlich zusammengestellter Kalender und auch Facebook Connect helfen euch ab sofort auf dem Laufenden zu bleiben”, teilt das Start-up mit. Über eine Million Veranstaltungen können sich Nutzer der Popula-App demnach in die Tasche stecken.

* Relaunch: Die Bewertungsplattform KennstDuEinen.de (www.kennstdueinen.de), die kürzlich 6,6 Millionen Euro einsammelte, erstrahlt in neuem Glanz. Neben einem neuen Design haben sich die Frankfurter auch einige neue Funktionen gegönnt – unter anderem haben Kunden nun die Möglichkeit Fotos, Öffnungszeiten und Zahlungsmethoden hochzuladen. “Mit unserem neuen, moderneren Design kommen wir dem Ziel, messbar mehr Neukunden für lokale, spezialisierte Dienstleister zu gewinnen, deutlich näher”, sagt John Goddard, Gründer und Geschäftsführer von KennstDuEinen. Wie Gründerszene berichtet, ist nun auch der geheimnisvolle US-Investoren von KennstDuEinen.de bekannt, es ist Goggle LLC – eine Gruppe von amerikanischen Hedge-Fonds-Managern mit Sitz in Minnesota.

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.

Aktuelle Meldungen

Alle

#DealMonitor US-Logistiker kauft Coureon – die Deals des Tages

US-Logistiker kauft Coureon – die Deals des Tages
Montag, 25. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (25. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Das Berliner Startup Coureon wandert unter das Dach der United Broker Group.

#Zahlencheck Wimdu: Über 60 Millionen Verlust seit dem Start

Wimdu: Über 60 Millionen Verlust seit dem Start
Montag, 25. Juni 2018 Alexander Hüsing

Nach dem Verkauf von Wimdu an den Ferienwohnungsvermittler Novasol blieb beim airbnb-Wettbewerber kaum ein Stein auf dem anderen. Mit guter Tendenz aus den roten Zahlen: Der Jahresfehlbetrag lag 2016 bei nur noch 3 Millionen Euro (Vorjahr: 11,2 Millionen).

Interview Im Duisburger Hafen legen nun auch Startups an

Im Duisburger Hafen legen nun auch Startups an
Montag, 25. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Unser Programm dauert zwölf Monate, weil wir uns bewusst gegenüber anderen Plattformen abheben wollen. Bei uns geht es darum, die Startups nachhaltig zu fördern. Erfolgreiches Gründen lebt ja nicht vom schnellen Start”, sagt Peter Trapp, Geschäftsführer des startport.

#DealMonitor Takeaway kauft Foodarena – und alle Deals des Tages

Takeaway kauft Foodarena – und alle Deals des Tages
Freitag, 22. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (22. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Delivery Hero etwa verkauft seinen Schweizer Ableger an Takeaway.com.

15 Fragen an Dirk Owerfeldt Gründen? Selbstverantwortung! Selbstverwirklichung!

Gründen? Selbstverantwortung! Selbstverwirklichung!
Freitag, 22. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Im Firmen-Marketing ist PR sehr wichtig. Doch was nutzt der bekannteste Name, wenn das Unternehmen am Markt scheitert? Deshalb sind im B2B-Bereich vor allem ein gutes, ausgefeiltes Produkt und professioneller Service essenziell”, sagt Dirk Owerfeldt, Gründer von Gastrofix.

#DealMonitor Silexica bekommt 18 Millionen – und alle Deals des Tages

Silexica bekommt 18 Millionen – und alle Deals des Tages
Donnerstag, 21. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (21. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Baze sammelt Kapital ein. Zudem bekommt talpasolutions 1,5 Millionen.

#Zahlencheck Lesara: Zahlensalat pur! Rohertrag nur 24,7 Millionen

Lesara: Zahlensalat pur! Rohertrag nur 24,7 Millionen
Donnerstag, 21. Juni 2018 Alexander Hüsing

Der Lesara-Jahresabschluss für 2016 ist da! Der Zahlensalat um das Startup wird dadurch nur noch schlimmer. Der Rohertrag des Unternehmens lag damals bei 24,7 Millionen Euro. Im Vergleich zu 2015 ein Wachstum in Höhe von 254 %.

App für den Schulalltag Scoolio aus Dresden: Schon 175.000 Schüler machen mit

Scoolio aus Dresden: Schon 175.000 Schüler machen mit
Donnerstag, 21. Juni 2018 Alexander Hüsing

“In den vergangenen Monaten haben wir unser Geschäftsmodell sukzessive weiterentwickelt. Inzwischen nutzen wir die Datentiefe, um Angebote zur Berufs- und Ausbildungsorientierung zielgenauer an interessierte Schülern zu adressieren”, sagt Mitgründer Danny Roller.

#DealMonitor 16 Millionen für Blinkist – und alle VC-Deals des Tages

16 Millionen für Blinkist – und alle VC-Deals des Tages
Mittwoch, 20. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (20. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Das Stuttgarter Startup VirtualQ sammelt Millionensumme ein.

#Zahlencheck Verlust von N26 steigt um 214,1 % – auf 14,7 Millionen

Verlust von N26 steigt um 214,1 % – auf 14,7 Millionen
Mittwoch, 20. Juni 2018 Alexander Hüsing

Wir werfen einen Blick in den Jahresabschluss der Startup-Bank N26 für das Jahr 2016. Demnach lag der Jahresfehlbetrag des Startups vor zwei Jahren bei 14,7 Millionen Euro – im Vergleich zum Vorjahr (4,7 Millionen) ein Plus von 214,1 %. Das Wachstum auf zuletzt 1 Millionen Kunden dürfte somit teuer erkauft sein.