Kurzmitteilungen: smava, Boobox, gettings, froodies, Affiliate eBook

Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform. * Jubiläumszahlen: Die Kreditbörse smava (www.smava.de), die bei den Lesern von deutsche-startups.de von Anfang an für große Diskussionen sorgte, präsentiert pünktlich zum vierten Geburtstag neue Zahlen: […]

Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform.

* Jubiläumszahlen: Die Kreditbörse smava (www.smava.de), die bei den Lesern von deutsche-startups.de von Anfang an für große Diskussionen sorgte, präsentiert pünktlich zum vierten Geburtstag neue Zahlen: Seit dem Start 2007 vermittelte das junge Unternehmen demnach Kredite in einer Gesamthöhe von rund 50 Millionen Euro, davon allerdings allein 22 Millionen Euro im Jahr 2010. Das Konzept, die Vermittlung von Krediten unter Privatpersonen kam somit erst im vergangenen Jahr so richtig in Schwung. Mitgründer Alexander Artopé gibt sich zufrieden: “Mit smava.de haben wir vor vier Jahren einen Online-Kreditmarktplatz entwickelt, der das Kreditgeschäft zurück zu seinen Ursprüngen führt: Kreditnehmer und Anleger tätigen miteinander direkt Geldgeschäfte. So erreichen sie unbürokratisch und schnell bessere Konditionen”. Zum Geschäftsmodell: Der Kreditnehmer zahlt je nach Laufzeit eine Vermittlungsgebühr an smava. Um im schwierigen Segment der Kreditvermittlung bestehen zu können, braucht smava sicherlich weiter einen langen Atem. In der smava-Kasse sollte zumindest noch genug Kapital vorhanden sein. In der letzten Finanzierungsrunde, deren Höhe nicht bekannt ist, statteten die Altinvestoren Earlybird, Neuhaus Partners und Oliver Jung das Start-up mit Kapital aus. In zwei Runden sammelte smava zuvor acht Millionen Euro ein.

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* Klonfieber: Mit Boobox (www.boobox.de) geht eine weitere deutschsprachige Birchbox-Kopie an den Start. Gründer Oliver Bronner, gehörte zuvor zum Gründerteam von Reduti.de (von DailyDeal übernommen). Nutzer von Boobox bekommen jeden Monat “exklusive Highend Kosmetikproben mit spannenden Make-up Tutorials und Expertentipps & Tricks in einer schönen Box zum Testen nach Hause geliefert”. Für die handliche Box müssen die Kosmetikproben 10 Euro zahlen. Anfang März startete Rocket Internet, der Inkubator der Samwerbrüder Alexander, Marc und Oliver (auch an deutsche-startups.de beteiligt), mit Glossybox (www.glossybox.de) ebenfalls eine deutsche Version des US-Dienstes Birchbox. Ebenfalls für zehn Euro bekommt die weibliche Zielgruppe bei Glossybox jeden Monat eine Box mit mehreren Kosmetikproben ins Haus geschickt.

* Expansion: Der Coupondienst gettings (www.gettings.de) geht bundesweit an den Start. Bisher war der Ableger des Mobilfunkers e-Plus nur in der Rhein-Ruhr-Region unterwegs. Zum bundesweiten Start gönnt sich das junge Unternehmen, welches Start-ups wie Coupies (www.coupies.de) Konkurrenz macht, ein Facelifting. Verbesserte Filtermöglichkeiten sollen dabei dem Wunsch der Nutzer nach Individualisierbarkeit Rechnung tragen. Urspünglich betrieb e-Plus unter dem Namen gettings ein Werbemodell für Mobilfunktelefone. Der Dienst wurde im Sommer 2010 eingestellt.

* Noch eine Expansion: Der Lebensmittelshop froodies (www.froodies.de) beliefert nun auch Kunden in seiner Heimatstadt Düsseldorf. “Der froodies-Hauptsitz ist in Düsseldorf. Unser Kapitalgeber, der Sirius Seedfonds, deren Hauptinvestoren die Stadtsparkasse Düsseldorf und die NRW.Bank sind, kommt aus Düsseldorf. Da liegt es natürlich nahe, nach Dortmund, Wuppertal und Münster jetzt auch hier, in Düsseldorf, den einfachen und bequemen Online-Einkauf von zuhause aus anzubieten”, sagt Mitgründer und Geschäftsführer Lutz Preußners. Das 2009 gestartete Start-up sammelte Anfang dieses Jahres erneut Kapital ein. Bei der zweiten Finanzierungsrunde zückten neben dem Erstinvestor Sirius Venture auch der High-Tech Gründerfonds und mehrere Business Angels ihre Geldbörse. Sirius Venture stattete froodies bereits im vergangenen Jahr mit einer sechsstelligen Summe aus.

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* PDF-Lesestoff: Mit dem “Affiliate Marketing eBook” hat die Leipziger Online Marketing-Agentur Projecter ein 211-seitiges Werk zum Thema Affiliate Marketing verfasst. Das digitale Werk beschäftigt sich unter anderem mit Themen wie “Wie werde ich Affiliate?”, “Wie werde ich Merchant?” und beleuchtet äußerst verständlich auch technische Aspekte des Affiliate Marketings. Zu den Autoren gehören neben den Projecter-Gründern Katja von der Burg und Patrick Hundt unter anderem Jasmin Schindler, Simon Kronseder und Julia Rittig.

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Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.