#DealMonitor

Manta Ray übernimmt Finiata – Valyria bekommt 10 Millionen – 10x Founders kommt aus der Deckung

Der #DealMonitor, unsere Übersicht über Investments und Exits, bietet werktäglich alle Deals des Tages. Heute geht es um Finiata. Valyria, Goodcarbon, Enzo, Coachwhisperer, 10x Founders, Surplus Equity Partners sowie Happy Ocean Foods, Freibeik und chaanz.
Manta Ray übernimmt Finiata – Valyria bekommt 10 Millionen – 10x Founders kommt aus der Deckung
Dienstag, 3. Mai 2022VonTeam

Im #DealMonitor für den 3. Mai werfen wir einen Blick auf die wichtigsten, spannendsten und interessantesten Investments und Exits des Tages in der DACH-Region. Alle Deals der Vortage gibt es im großen und übersichtlichen #DealMonitor-Archiv.

MERGERS & ACQUISITIONS

Finiata
+++ Der polnische Geldgeber Manta Ray Ventures hält nach unseren Informationen nun 100 % an Finiata. Das Berliner FinTech sammelte in den vergangenen Jahren rund 30 Millionen Euro ein – unter anderem von DN Capital, Point Nine Capital, Redalpine Venture Partners, Fly Ventures, LaFamiglia und dem tschechische Private Equity-Investor Enern. Manta Ray Ventures rund um den Unternehmer Sebastian Kulczyk hielt zuletzt rund 19 % an Finiata. Das Unternehmen, das vom Kreditech-Mitgründer Sebastian Diemer (schon lange ausgeschieden) gegründet wurde, ging 2016 als bezahlt.de an den Start. 2017 erfolgte im Zuge der Expansion nach Polen die Umbenennung in Finiata. Ursprünglich setzt Finiata auf das Boomthema Factoring, später positionierte sich das Unternehmen in Polen als Kreditgeber für kleine und mittlere Unternehmen. Inzwischen sieht sich Finata als Baukasten bzw. White-Label-Produkt rund um Kreditgeschäfte für Unternehmen. In den vergangenen Jahren wurde Finiata von Ingmar Stupp und Jan Enno Einfeld geführt. Auf der Website wird nun Hanna Kazlouskaya, die schon länger den Ableger in Polen führt, als Verantwortliche genannt. Finiata stand in den vergangenen Jahren gefühlt mehrmals vor dem Aus. Während der ersten Corona-Welle befand sich das Unternehmen mitten in einer Finanzierungsrunde, die dann auf Grund der allgemeinen Marktlage scheiterte. Ende 2020 konnte das FinTech dann aber doch noch rund 7 Millionen Euro einsammeln. 2020 erwirtschaftete das Unternehmen einen Verlust in Höhe von rund 4,1 Millionen Euro. Insgesamt kostete der Aufbau von Finiata bis Ende 2020 bereits rund 19,1 Millionen. Die Übernahme durch den Altinvestor Manta Ray Ventures deutet nun zumindest nicht auf einen großen Exit hin. Mehr über Finiata #EXKLUSIV

INVESTMENTS

Valyria 
+++ Picus Capital, die Zalando-Macher Robert Gentz, Rubin Ritter und David Schneider sowie die Interhyp-Gründer Robert Haselsteiner und Marcus Wolsdorf investieren 10 Millionen Euro in Valyria. Das Berliner PropTech, das 2020 insbesondere von Robin Behlau, Gründer von Käuferportal (inzwischen als Aroundhome bekannt) vorangetrieben wird, kümmert sich um den Kauf und Verkauf von Mehrfamilienhäusern. 60 Mitarbeiter arbeiten bereits für das Unternehmen. Über den Einstieg von Picus Capital hatten wir bereits im Sommer 2021 berichtet. Mehr über Valyria

Goodcarbon 
+++ Der GreenTech-Geldgeber Planet A Ventures, Greenfield One, 468 Capital und mehrere Angel-Investoren investieren rund 5 Millionen Euro in Goodcarbon. Hinter der Berliner Jungfirma, die vom Seriengründer David Diallo (myphotobook, enorm, GoodJobs) und Jerome Cochet gegründet wurde, verbirgt sich eine “Investitions- und Handelsplattform für CO2-Zertifikate aus naturbasierten Klimalösungen vom Wald über den Boden bis zum Meer anbietet”. Mehr über Goodcarbon 

Enzo 
+++ Der Berliner UrbanTech-Geldgeber 2bX, Styx Urban Investments, Comgy-Gründer Ruben Haas und Unzer-Mitgründer Jens Bader investieren eine siebenstellige Summe in Enzo, bisher als DwellersClub unterwegs, – siehe FinanceFWD. Das InsurTech aus Heidelberg, das 2021 von Marvin Follmann (früher Celonis) und Sascha Wolf (früher GetSafe) gegründet wurde, kümmert sich um Wohngebäudeversicherung. Zum Konzept heißt es: “Enzo is building Europe’s most advanced home insurance company, harnessing the capabilities of smart home and AI to detect damages faster or even prevent them from happening at all.”

Coachwhisperer 
+++ bm-t beteiligungsmanagement thüringen und investiert eine siebenstellige Summe in Coachwhisperer. Das SportsTech-Unternehmen aus Jena, das 2020 von Philipp Zacher und Julien Then gegründet wurde, entwickelt ein “Live-Kommunikations- und Monitoring-System für Trainer und Athleten”.

VENTURE CAPITAL

10x Founders
+++ Der Münchner Early-Stage-Geldgeber 10x Founders – über den wir schon mehrmals im Insider-Podcast berichtet haben – geht nun offiziell an den Start. Hinter 10x Founders stecken die Szeneköpfe Andreas Etten, Andrej Henkler, Claudius Jablonka, Felix Haas, Jan Becker, Jan Reichelt und Robert Wuttke. “10x Founders’ aim is to layer a powerful “Entrepreneur-to-Entrepreneur” network across the European early stage start-up investing ecosystem, enhancing early-stage startup financing with a dedicated approach of proactive collaboration. Founders benefit from faster and easier access to knowledge, contacts and capital”, heißt es in der Presseaussendung. Im Topf von 10x Founders sind 160 Millionen Euro. 10x Founders investierte bereits in 27 Unternehmen – darunter Floy, Fernride und Kumi Health. Mehr über 10x Founders

Surplus Equity Partners
+++ Mit Surplus Equity Partners legen Lars Kreutzmann, zuvor Head of Private Real Estate Europe bei Partners Group, und Sebastian A. Lüdke, zuvor Partners Group, Boston Consulting Group und UBS Investment Bank) eine sogenannte Investmentboutique auf. “Das Unternehmen mit Sitz in München legt den Fokus auf Investments in Immobilien, in Infrastruktur – insbesondere Erneuerbare Energien – sowie in immobiliennahe Technologieunternehmen wie Proptech- und Contructiontech-Start-ups”, heißt es in der Presseaussendung. Zum Portfolio gehören bereits die PropTech-Firmen ecoworks und Scaled Robotics.

DIE HÖHLE DER LÖWEN

Happy Ocean Foods
+++ In der fünften Folge der elften Staffel investieren GreenTech-Löwe Nico Rosberg und Familien-Löwin Dagmar Wöhrl 300.000 Euro in Happy Ocean Foods und sichern sich dabei 14 % am Unternehmen. Die Jungfirma aus München, die von Julian Hallet und Robin Drummond gegründet wurde, setzt auf pflanzliches Seafood.

Freibeik
+++ In der fünften Folge der elften Staffel investieren Regal-Löwe Ralf Dümmel und Sales-Löwe Carsten Maschmeyer 190.000 Euro in Freibeik und sichern sich dabei 40 % am Unternehmen. Das Startup aus Bremen, das von Iris-Sabine Langstädtler und ihre Tochter Carmen gegründet wurde, setzt auf ein bewegliches Sattelgelenk.

chaanz
+++ In der fünften Folge der elften Staffel investieren Social-Media-Löwe Georg Kofler und Sales-Löwe  Carsten Maschmeyer 200.000 Euro in chaanz und sichern sich dabei 49 % am Unternehmen. Die Jungfirma aus Dreieich, die von Marwin Grundel, Jakob Hubloher und Nino Reiter gegründet wurde, setzt auf eine Dating-App fürs Ausgehen und für spontane Treffen. Der Deal platzte nach der Show.

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): azrael74