Deal-Monitor: Oktober weit über mauen Vorjahreswerten

Woche für Woche investieren deutsche und ausländische Risikokapitalgeber sowie Business Angel und Inkubatoren in junge deutsche Internet-Start-ups. Auch im Oktober gab es wieder einige spannende Geldströme in Deutschland zu beobachten – siehe Deal-Monitor. […]
Deal-Monitor: Oktober weit über mauen Vorjahreswerten

Woche für Woche investieren deutsche und ausländische Risikokapitalgeber sowie Business Angel und Inkubatoren in junge deutsche Internet-Start-ups. Auch im Oktober gab es wieder einige spannende Geldströme in Deutschland zu beobachten – siehe Deal-Monitor. Insgesamt zählten wir im vergangenen Monat 28 Investitions- bzw. Übernahmemeldungen. Im September berichteten wir über 34 Finanzierungsrunden oder Übernahmen. Für den Oktober 2011 finden sich nur 19 Investitions- bzw. Übernahmemeldungen im Archiv von deutsche-startups.de. In der folgenden Liste gibt es noch einmal die wichtigsten Investitionsmeldungen (mit deutscher Beteiligung) für den vergangenen Monat im Schnelldurchgang.

Investitions- bzw. Übernahmemeldungen im Oktober
* DHL übernimmt weitere Allyouneed.com-Anteile
* Senzari übernimmt wahwah.fm
* Softgames sammelt Kapital ein
* RKP investiert in WellnessBooking.com
* Pepperbill setzt mit Investitionen zur Expansion an
* Eurostream steigt bei MatchTime ein
* Verlegerfamilie Jahr investiert in Reifen-Shop Tirendo
* 147,3 Millionen Euro: Burda peilt Übernahme von Xing an
* Yelp übernimmt Qype
* Mehr Geld für avandeo
* AppYourself schließt Finanzierungsrunde ab
* Lebensmittel.de übernimmt Gourmondo.de
* Rocket Internet verkauft Anteile an Tuningsuche
* Centralway übernimmt Anfesito
* Holtzbrinck investiert in Musikplayr
* Wine in Black übernimmt Frankreichableger von Lot18
* Kinnevik übernimmt für 287 Millionen Euro weitere 10 % an zalando
* Netbiscuits sammelt reichlich Kapital ein
* Media-Saturn steigt bei Flip4new ein
* Holtzbrinck Ventures investiert in BerryAvenue
* Dertour steigt bei HolidayInsider ein
* EP steigt bei notebooksbilliger.de ein
* Tchibo übernimmt Mybeans
* Forum Media Ventures unterstützt mintflow Games
* Christian Vollmann unterstützt blumeno.de
* Digitale Seiten holt Nordwest-Zeitung und Mediengruppe Pressedruck an Bord
* DocInsider sammelt Kapital ein
* 40,7 Millionen Fremdkapital für Zalando

Im Fokus: Alle Finanzspritzen und Exits in der Internetbranche gibt es in unserem Deal-Monitor

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.