Ressort: Know How

Quasi alles, was man über Twitter wirklich wissen muss

Quasi alles, was man über Twitter wirklich wissen muss

Quasi alles, was man über Twitter wirklich wissen muss
Freitag, 6. Februar 2015
VonAlexander Hüsing

Twitter ist mehr als Standfotos, Bilder vom Mittagessen und Wasserstandmeldungen in Sachen Klobesuche. Twitter ist grandios für Gründer und Start-ups! Nie konnte man direkter und schneller mit seinen Kunden in Kontakt treten. Mit diesem Artikel kann jeder in die spannende Welt von Twitter eintauchen.

Die Eintrittskartenbranche – wo Träume schnell platzen

Die Eintrittskartenbranche – wo Träume schnell platzen

Die Eintrittskartenbranche – wo Träume schnell platzen
Freitag, 30. Januar 2015
VonTeam

Last Minute Ticketing und Ticketbrokerage funktioniert nur bei ausverkauften Veranstaltungen. Der Wiederverkauf von Eintrittskarten stößt aber nicht unbedingt auf Akzeptanz. Die Eintrittskartenbranche bleibt somit ein Platz, wo Träume schnell platzen. Viele Start-ups kamen – und gingen auch wieder.

Anders als andere: Mein Pitch für Peter Thiel

Anders als andere: Mein Pitch für Peter Thiel

Anders als andere: Mein Pitch für Peter Thiel
Donnerstag, 29. Januar 2015
VonTeam

“Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht.” Diese alte Regel gilt auch im Start-up-Business – gelebt von vielen VCs und CEOs – auch in Berlin. Sie machen das, wovor der bekannte Investor Peter Thiel warnt. Das, was (fast) alle machen. Thomas Keup pitcht – für Peter Thiel.

So vervielfacht Scrum die Produktivität jedes Teams

So vervielfacht Scrum die Produktivität jedes Teams

So vervielfacht Scrum die Produktivität jedes Teams
Mittwoch, 28. Januar 2015
VonTeam

Scrum ist ein simples Framework zur Organisation der Arbeit in Teams. Scrum wird heute primär mit der Entwicklung von Software in jungen Silicon Valley Startups assoziiert. Dabei kann die disziplinierte Umsetzung von Scrum jedes Team produktiver machen.

8 Besonderheiten von Lean Startups

8 Besonderheiten von Lean Startups

8 Besonderheiten von Lean Startups
Montag, 26. Januar 2015
VonTeam

Startups sind in einer ‘hit or miss’-Situation: Sie müssen in sehr kurzer Zeit mit geringen Mitteln ein innovatives Produkt entwickeln, das von seiner Zielgruppe nachgefragt wird und aus ökonomischer Sicht marktfähig ist. Schaffen sie das nicht, sind sie unmittelbar in ihrer Existenz bedroht.

So expandiert man als Sologründer ins Ausland

So expandiert man als Sologründer ins Ausland

So expandiert man als Sologründer ins Ausland
Donnerstag, 22. Januar 2015
VonTeam

Mit einem fremdsprachigen Onlineshop und/oder der Präsenz auf eBay bzw. Amazon hat man einen wichtigen Schritt getan. Der einzige Schritt darf das nicht bleiben. Mit passendem Onlinemarketing muss der Bekanntheitsgrad des Angebots in der fremdsprachigen Zielgruppe gesteigert werden.

Fragen, die man im Bewerbungsgespräch besser nicht stellt

Fragen, die man im Bewerbungsgespräch besser nicht stellt

Fragen, die man im Bewerbungsgespräch besser nicht stellt
Dienstag, 20. Januar 2015
VonTeam

Was ist erlaubt? Was nicht? Die wichtigste Regel für alle Fragen in einem Bewerbungsgespräch: Sie müssen im Zusammenhang zur Stelle stehen! Bei anderen Fragen kann der der Kandidat ruhigen Gewissens die Unwahrheit sagen. Gastbeitrag von Marie-Luise Kollmorgen und Darius Moeini.

Schwul und schwanger. Endlich geht da was!

Schwul und schwanger. Endlich geht da was!

Schwul und schwanger. Endlich geht da was!
Mittwoch, 14. Januar 2015
VonTeam

Mein heutiges Thema dreht sich um inhaltliche Grundlagen des Online Marketings. Die meisten Marketer in Start-ups machen einen guten Job – wenn es um “Traffic einkaufen” und “Conversion Rate optimieren” geht. Spätestens bei der “Costumer Attraction” wird es jedoch manchmal schwierig.

Die wichtigsten Trends im weltweiten E-Mail-Marketing

Die wichtigsten Trends im weltweiten E-Mail-Marketing

Die wichtigsten Trends im weltweiten E-Mail-Marketing
Montag, 12. Januar 2015
VonTeam

Auch in 2015 bleiben E-Mails das stärkste Potential für erfolgreiches B2B-Marketing – trotz der Präsenz von Social Media und der Vielzahl von mobilen Angeboten. Zu den wichtigsten Entwicklungen für ihn im kommenden Jahr zählen die Verschmelzung von Marketing- und IT-Wissen, Reaktivierung sowie Individualisierung.

Artikel mit der Bitte, diesen auf jeden Fall zu lesen

Artikel mit der Bitte, diesen auf jeden Fall zu lesen

Artikel mit der Bitte, diesen auf jeden Fall zu lesen
Freitag, 9. Januar 2015
VonAlexander Hüsing

An diesen Artikel führt kein Weg vorbei! Klingt komisch, oder? Wie eine Mail mit der der Betreffzeile “Pressetext mit der Bitte um Veröffentlichung”. Zudem, wenn es dann so weitergeht: Sehr geehrte Damen und Herren, nachstehend erhalten Sie einen Pressetext mit Foto mit der Bitte um Veröffentlichung”.

Wie die Finanzierung eines Start-ups wirklich funktioniert

Wie die Finanzierung eines Start-ups wirklich funktioniert

Wie die Finanzierung eines Start-ups wirklich funktioniert
Dienstag, 6. Januar 2015
VonTeam

Von der Idee über die ersten mageren Finanzierungsrunden bis zum IPO ist es ein weiter Weg für jeden Gründer. Und auch, wenn der Börsengang kein Thema ist, ist diese Infografik einen Blick wert. An Hand eines fiktiven Start-ups spielt diese den Lebenszyklus eines Unternehmens durch.

7 neue Bücher, die Gründer unbedingt lesen sollten!

7 neue Bücher, die Gründer unbedingt lesen sollten!

7 neue Bücher, die Gründer unbedingt lesen sollten!
Montag, 5. Januar 2015
VonTeam

Bücher bilden – egal ob in Printform oder digital. deutsche-startups.de stellt an dieser Stelle einmal sieben neue Bücher vor, die die Gründer und alle, die es werden möchten, unbedingt lesen sollten! Viel Spaß beim Stöbern durch diese kleine Liste und noch mehr Spaß beim Lesen der Bücher.

Wie man sein Start-up rund um den Globus bringt

Wie man sein Start-up rund um den Globus bringt

Wie man sein Start-up rund um den Globus bringt
Montag, 5. Januar 2015
VonTeam

Internationalisierung ist nicht einfach. Webnode hat es geschafft. Nun will die Firma anderen Unternehmen dabei helfen, wie man als Start-up auf dem Weltmarkt Fuß fassen kann. Dabei geht es um Fragen, wie man den richtigen Markt wählt, die ersten Schritte macht, und das Rad am Laufen hält.

31 grandiose Wege, um mal so richtig kreativ zu sein

31 grandiose Wege, um mal so richtig kreativ zu sein

31 grandiose Wege, um mal so richtig kreativ zu sein
Freitag, 2. Januar 2015
VonElke Fleing

Kreativitäts-Loch? Passiert fast jedem mal und gern genau dann, wenn man’s gar nicht gebrauchen kann. Aber es gibt ein Mittel, um aus diesem Loch herauszukommen: Etwas zu kreieren. Die Krux: Wahrscheinlich fällt einem in dem gerade unkreativem Zustand nichts ein. Diese Infografik bietet Inspirationen.

5 Tipps für extrem erfolgreiches Coupon-Marketing

5 Tipps für extrem erfolgreiches Coupon-Marketing

5 Tipps für extrem erfolgreiches Coupon-Marketing
Freitag, 2. Januar 2015
VonTeam

Auch wenn es ein komfortabler Weg ist, Gutscheincodes online zu verteilen, bringt es wenig, die Vergütungen nur über Gutscheinportale zu streuen. Die angebotenen Rabatte verlieren so ihre Wertigkeit. Diesen und vier weitere Tipps gibt es in unserem Gastbeitrag über Coupon-Marketing.

Aktuelle Stellenangebote

Alle