Bei welcher Gelegenheit kam Ihnen die Idee zu Ihrem Start-up? – Best of Fünfzehn Fragen an

Aus unserem freitäglichen Fragebogen gibt es heute eine Auswahl der schönsten Antworten auf die Frage: Bei welcher Gelegenheit kam Ihnen die Idee zu Ihrem Start-up? Ich habe am Abend vor einer Prüfung prokrastiniert […]

Aus unserem freitäglichen Fragebogen gibt es heute eine Auswahl der schönsten Antworten auf die Frage: Bei welcher Gelegenheit kam Ihnen die Idee zu Ihrem Start-up?

Ich habe am Abend vor einer Prüfung prokrastiniert und ein Video über das “Totale Differential” gedreht, statt zu lernen. Die Entscheidung zur Gründung fiel mit meinem Mitgründer Andreas Spading.
Stephan Bayer von sofatutor

Die Domain hatte mein Partner Sebastian Pempelfort schon 2002 gesichert. Gern würde ich jetzt sagen, dass Sebastian und ich in langen, kräftezehrenden Klausurtagungen unser Geschäftsmodell entwickelt und es in Simulationen getestet haben. In Wahrheit war an diesem Abend Alkohol im Spiel und unsere Hotelerfahrung nutzten wir als Grundlage. Der Businessplan mit dem konkreten Geschäftsmodell kamen dann natürlich später hinzu.
Robert Elsner von bettenjagd.de

Im Herbst, bei einem abendlichen Spaziergang mit meiner Frau. Die Lichter in den Wohnungen waren schon angeschaltet aber die Rollläden noch nicht runtergelassen. Den meisten Menschen geht es dann so wie uns in diesem Moment. Man schaut ein wenig in die Fenster, um zu sehen, wie die Anderen eingerichtet sind, ob es nicht vielleicht die eine oder andere Anregung zum Nachmachen für die eigenen vier Wänden gibt. Meine Frau fragte sich, ob es wohl im Internet eine Seite gäbe auf der man fremde Wohnungen anschauen könnte. Gab es nicht. Also haben wir Zimmerschau entwickelt und online gestellt!
Markus Seim von Zimmerschau

Bei einer Shisha (Wasserpfeife) und einer Tasse Zucker mit einigen Spritzern Tee in Kairo.
Niclas von Bernstorff von Menteoo

Ich hatte meine Firma verkauft und habe ein paar Monate nicht gearbeitet. Da ich kleine Kinder zuhause habe, brauchte ich dringend etwas Neues, um mich im Büro davon wieder zu erholen.
Olaf Birkner von Cliplister

Gegen Ende der Diplomarbeit waren wir auf der Suche nach einer Finanzierungsmöglichkeit einer damals angedachten Website und sind eigentlich durch Zufall auf die Idee gekommen, Spamschutz, also Captchas, mit einer interaktiven Werbeform zu verbinden. Als wir dann recherchierten, dass weltweit jährlich mehrere Milliarden von Captchas ausgefüllt werden, waren wir elektrifiziert.
Jan Philipp Hinrichs von CaptchaAd

Ich selber verwende seit vielen Jahren Nutzerbewertungen, um ein Hotel zu buchen, ein gutes Restaurant zu finden oder ein elektronisches Gadget zu kaufen. Was mir immer gefehlt hat, war der gesamte Überblick über alle Meinungen und eine einfache Navigation zu den Aussagen, die mich interessieren. Da ich selber aus dem Bereich Suchmaschinentechnologie komme, sehe ich den semantischen Suchansatz als logische Entwicklung, um dieses Problem zu beheben. Das machen wir jetzt mit TrustYou.
Jakob Riegger von TrustYou

2003, wir Gründer waren frisch im Studium und konzentrierten uns mehr aufs Studentenleben als auf die Prüfungen. Wie also durch die Prüfungen kommen? Die rettende Idee hatte ein Freund: warum sich nicht einfach mit besseren Kommilitonen online austauschen? So luden wir unsere Freunde zum gemeinsamen Lernen ein, sie ihre Freunde und nach 3 Jahren hatten wir 90% unserer Fakultät als Mitglieder im Vorgänger von Uniturm.de.
Alexander Reschke von Uniturm.de

Diese Idee ist 2007 bei einer Diskussion im Freundes- und Bekanntenkreis aufgekommen. Wir haben generell über die Problematik bei der Suche nach Tipps und Ratgebern im Internet gesprochen und fanden es schade, dass es in Deutschland noch kein Portal gibt auf dem man schnell, einfach und übersichtlich dargestellte Ideen präsentiert bekommt. Zudem haben sich drei Teammitglieder in ihren Dissertationen mit dem Thema “Community Management” und “kreative Ideenfindung” auseinander gesetzt. Ein weiterer hatte Know-how im Bereich der Online-Vermarktung. So kam schnell eins zum anderen und Expli war geboren.
Christian Bücherl von Expli

Stephan, Martin und ich sind damals von München nach Berlin gezogen. Natürlich vermisst man fern der Heimat ein paar Dinge – so auch unsere Schafkopfrunden. Deshalb ist uns die Idee natürlich bei ein paar Bier und einem Mitspieler zu wenig in der Kneipe gekommen.
Agnes Reissner von Sauspiel

Die ursprüngliche Idee kam meinen beiden Partnern Christian und Tim im Silicon Valley. Erstaunlicherweise ist dort die Penetrationsrate von Briefkästen mit Prospektwerbung weitaus höher als in Deutschland. Die Idee war, dieser Umweltbelastung entgegen zu wirken, und sowohl den Konsumenten als auch den Händlern einen effizienteren Kanal zu eröffnen. Zurück in Deutschland haben wir uns kennen gelernt, kurzfristig beschlossen zu gründen und die Idee weiter verfeinert. Es hat alles wunderbar gepasst, denn zu dieser Zeit haben auch Thomas und ich an Location Based Services gebrütet.
Cihan Aksakal von kaufDA.de

Meiner Frau und mir war 2005 aufgefallen, dass es für die Zielgruppe der Kletterer keinen kompetenten und authentischen Online-Shop gab. Nach und nach verfestigte sich der Gedanke diese Marktlücke selber zu schließen und ein eigenes Unternehmen zu gründen. Nach einem Jahr Vorbereitungs- und Planungszeit ist Bergfreunde.de dann 2006 online gegangen.
Martin Theben von Bergfreunde.de

Die Idee zu Käuferportal entstand bei einem Treffen mit meinem Partner Mario Kohle, Lukasz Gadowski und mir. Das war im Juni 2008 bei einem Eis am Spreeufer, hier in Berlin. Zwischen Vanille- und Stracciatellakugeln haben wir die Idee von Käuferportal entwickelt und arbeiten bis heute unermüdlich daran. Für Mario und mich war eigentlich schon immer klar, dass wir einmal gründen würden. Schon während unseres Studiums schmiedeten wir die entsprechenden Pläne. Am Ende war es Lukasz, der uns den Denkanstoß in die richtige Richtung gab.
Robin Behlau von Käuferportal

Während des Studiums hat uns ein hundebegeisterter Freund mit auf die Idee gebracht. Wir fanden das Community-Konzept super spannend und die erste Resonanz aus der Zielgruppe war überwältigend. Daraufhin haben wir das Ganze als Unternehmung neben dem Studium gestartet.
Tobias Zundel von dogSpot

Die Grundidee hatte eigentlich meim Mitgründer Mark, mit dem ich mich letzten Sommer öfters in Schwabing auf einen Kaffee getroffen hatte, um über neue Ideen zu sprechen. Mark ist ja sehr aktiv im Gaming-Umfeld und ich hatte mir schon länger Social Networks angesehen und welche Möglichkeiten sie eröffnen. Diese Idee hat uns sehr schnell in ihren Bann gezogen und uns seitdem nicht mehr losgelassen.
Henning Kosmack von MegaZebra

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.

  1. Bis auf “auf der Toilette” und “unter der Dusche” sind alle Klassiker dabei. Ich habe den subjektiven Eindruck, dass die spontanen Ideen die Besten sind.

    Wenn sich jemand hinsetzt und ein “Business erfindet”, geht das meist “in die Hose”.

    LG Sina

  2. Pingback: Tweets die Bei welcher Gelegenheit kam Ihnen die Idee zu Ihrem Start-up? – Best of Fünfzehn Fragen an :: deutsche-startups.de erwähnt -- Topsy.com



  3. Jan

    Beim Autofahren fehlt definitiv. Es gibt nichts inspirierendes :)



  4. The Riddler

    Ich sass mal wieder bei Rocket und wir haben geschaut welche Konzepte wir noch nicht kopiert hatten…

  5. Also den Klassiker “Unter der Dusche” kann ich liefern ;-) Hatte am Abend zuvor nach passenden Spielplätzen in Köln für meinen Sohn gegoogelt, ohne nennenswerten Erfolg. Morgens unter der Dusche schien es mir dann plötzlich sonnenklar zu sein: spielplatztreff.de musste her… War tatsächlich so!

  6. Pingback: Von Google, dem Handel und gratisOS – Die Frühstücklinks - Frühstückslinks - Alles2null

  7. Es geht doch nichts darüber, wenn man eine Idee als Erster hatte :o) Daher mag ich mein Spielplatznet.de :o)

Aktuelle Meldungen

Alle