Ressort Know How - - Page 4 of 19 - deutsche-startups.de

Value Proposition Design: So etabliert man eine Love Brand

Value Proposition Design: So etabliert man eine Love Brand

Value Proposition Design: So etabliert man eine Love Brand
Dienstag, 29. März 2016
VonElke Fleing

Gastbeitrag von Tobias Körner: Die Suche nach dem idealen Geschäftsmodell ist oft schwierig: Welche Bedürfnisse haben potenzielle Kunden, welche Erwartungen die Nutzer an ein Produkt oder einen Service? Value Proposition Design soll bei der Beantwortung der Fragen helfen.

Business Model Canvas: 27 praktische Fallbeispiele

Business Model Canvas: 27 praktische Fallbeispiele

Business Model Canvas: 27 praktische Fallbeispiele
Dienstag, 22. März 2016
VonElke Fleing

Hier ist reichlich Gelegenheit, sich die Geschäftsmodelle diverser Companies in Business Model Canvasses anzusehen. Das BMC ist so grundlegend, dass man es gar nicht oft genug praktisch angewandt studieren kann. 27 Praxisbeispiele und 3 Tutorials harren Eurer Aufmerksamkeit.

Anti-Exit-Gesetz – Startup-feindlich oder sinnvoll?

Anti-Exit-Gesetz – Startup-feindlich oder sinnvoll?

Anti-Exit-Gesetz – Startup-feindlich oder sinnvoll?
Montag, 21. März 2016
VonChristina Cassala

Ein einziger Abschnitt im Jahreswirtschaftsbericht 2016 des BMWi genügt, um der Gründerszene nach dem „Anti-Angel-Gesetz“ den nächsten Beweis für die Start-up-feindliche Politik der Regierung zu liefern. Doch treffen die Vorwürfe tatsächlich zu? Will die Bundesregierung den für Start-ups so wichtigen Exit erschweren?

3 Dinge, um die sich junge Startups nicht kümmern sollten

3 Dinge, um die sich junge Startups nicht kümmern sollten

3 Dinge, um die sich junge Startups nicht kümmern sollten
Donnerstag, 17. März 2016
VonTeam

Der Gedanke an die eigene Brand mit schickem Logo und bedeutungsvollen Claim klingt verlockend, dennoch sind gerade der Aufbau der eigenen Marke und ein zu großer Fokus auf PR und Marketing zu Beginn der Unternehmensgründung verschwendete Zeit.

Business Model Canvas – die Mutter aller Canvases

Business Model Canvas – die Mutter aller Canvases

Business Model Canvas – die Mutter aller Canvases
Dienstag, 15. März 2016
VonElke Fleing

Bei dem Wort ‘Canvas’ denkt heute jeder aus dem Startup-Ökosystem an den Business Model Canvas von Alex Osterwalder & Co. Eine Inflation von nachkommenden Tools orientiert sich an ihm und trägt ‘Canvas’ im Namen – was aber zeichnet den Business Model Canvas aus? Ist er wirklich so großartig?

7 kostenlose E-Books: Von Marketing bis Self-Publishing

7 kostenlose E-Books: Von Marketing bis Self-Publishing

7 kostenlose E-Books: Von Marketing bis Self-Publishing
Donnerstag, 10. März 2016
VonElke Fleing

Content Marketing boomt und so finden sich unzählige kostenlose E-Books und Whitepaper im Internet. Einige deutsch- oder englischsprachige, die für Start-ups, Entrepreneure und Freelancer besonders informativ und praxisrelevant sind, stellt deutsche-startups.de in dieser Reihe vor.

Prototyping: Fake it ’til you make it

Prototyping: Fake it ’til you make it

Prototyping: Fake it ’til you make it
Dienstag, 8. März 2016
VonElke Fleing

Durch die Maßnahmen der vorigen Beiträge hat Euer Produkt-Idee Kunden-Problem-Fit erreicht. Nun gilt es, Prototypen zu bauen und mit ihnen einen Problem-Lösungs-Fit zu validieren. Dann habt ihr eure Kunden, ihr Problem und eure Lösung dafür validiert und Euer Produkt ist fit für den Markt.

5 Gastronomie-Start-ups, die man kennen sollte

5 Gastronomie-Start-ups, die man kennen sollte

5 Gastronomie-Start-ups, die man kennen sollte
Mittwoch, 2. März 2016
VonChristina Cassala

Der digitale Wandel macht auch vor der Gastronomie-Branche keinen Halt. Immer mehr junge Unternehmen bringen innovative Anwendungen auf den Markt, die die Branche verändern wollen und müssen, denn die Anforderungen steigen. Welche fünf Start-ups man kennen sollte, erfahrt ihr hier.

Customer Development: Und was soll ich die Kunden fragen?!

Customer Development: Und was soll ich die Kunden fragen?!

Customer Development: Und was soll ich die Kunden fragen?!
Dienstag, 1. März 2016
VonElke Fleing

Das coolste, schönste und ‘nützlichste’ Produkt taugt nichts. Gar nichts – wenn niemand es haben bzw. nutzen will. Mit Versuchen, Produkte zu verkaufen, für die es keinen Bedarf gibt, werden Milliarden versenkt. Wie aber entwickelt man Produkte, die reißenden Absatz finden?

Das Experiment Board hilft: Findet Euer Produkt überhaupt Kunden?

Das Experiment Board hilft: Findet Euer Produkt überhaupt Kunden?

Das Experiment Board hilft: Findet Euer Produkt überhaupt Kunden?
Dienstag, 23. Februar 2016
VonElke Fleing

Dieser Artikel beschäftigt sich mit dem Experiment Board, einem Tool für Gründer und Gründerteams in frühen Gründungsphasen. Dieses Tool ist insbesondere dafür gedacht, wenn man von Anfang an die Kunden in die Entwicklung eines neuen Produkts miteinbezieht:

Rockt eure Produkt-Optimierung mit dem Product Field

Rockt eure Produkt-Optimierung mit dem Product Field

Rockt eure Produkt-Optimierung mit dem Product Field
Dienstag, 16. Februar 2016
VonElke Fleing

Im dritten Teil über das coole Tool ‘Productfield’ gibt’s ein bisschen Voodoo. Es geht um Kraftfelder rund um Euer Produkt, die sich wie von selbst – na gut: per Tool ;-) – aufbauen und die Ihr verändern könnt, um die Weichen deutlich stärker Richtung Erfolg zu stellen.

16 nützliche und hilfreiche Tools für Pinterest

16 nützliche und hilfreiche Tools für Pinterest

16 nützliche und hilfreiche Tools für Pinterest
Mittwoch, 10. Februar 2016
VonElke Fleing

Pinterest etablierte das Visual Web, war 2014 das am schnellsten wachsende Social Network und setzt seit 2015 mit den Buyable Pins im Social Selling mal wieder einen Trend. Um als Unternehmen mit Pinterest mehr Erfolg zu generieren, gibt es Tools und Tipps. 16 davon stellen wir vor.

Product Field: So funktioniert die Validierung

Product Field: So funktioniert die Validierung

Product Field: So funktioniert die Validierung
Dienstag, 9. Februar 2016
VonElke Fleing

Im zweiten Beitrag zur Nutzung des Product Fields geht es nun an den Check des Produktdenkens: Wir zeigen euch, wie ihr mir dem Product Field validiert, ob euer Produktdenken konsistent ist, wo es eventuell Lücken oder Unstimmigkeiten enthält und ob ihr Core/Context Fit habt.

Product Thinking mit dem Product Field – so geht es!

Product Thinking mit dem Product Field – so geht es!

Product Thinking mit dem Product Field – so geht es!
Dienstag, 2. Februar 2016
VonElke Fleing

Produktentwicklung ist komplex, ob in Startups oder etablierten Unternehmen. Auch wenn Design Thinking, Lean Startup & Co. Anderes suggerieren: Echtes Product Thinking braucht mehr als eine Handvoll Best Practices und Metriken. Einen Rahmen dafür bietet das Product Field.

Kreativität: So kommt man auf richtig gute Ideen

Kreativität: So kommt man auf richtig gute Ideen

Kreativität: So kommt man auf richtig gute Ideen
Dienstag, 26. Januar 2016
VonElke Fleing

Oh, Ihr habt keine Dusche, sondern eine Badewanne? Tja, dann wird das nichts mit neuen Ideen – weiß ja jeder, dass diese nur spontan unter der Dusche geboren werden. Und auch da nur von denen mit kreativem Gen. – Bullshit! Zur Ideen-Kreation gibt’s Methoden. Für jeden. Jede Menge.