Zimmermann und Krogner übernehmen 7Trends – Rocket und Holtzbrinck steigen aus
Seit dem vergangenen Jahr halten Modezar Heinz Krogner (Esprit) und Wurstfabrikant Reinhold Zimmermann (Zimbo) die Mehrheit an den Online-Shops 7Trends (www.7trends.de) und Enamora (www.enamora.de), die beide von der 7trends-Enamora GmbH betrieben werden. Zuletzt erhöhte das Duo seine Anteile an den beiden E-Commerce-Diensten Ende des vergangenen Jahres auf über 60 %. Nun übernimmt das Duo die Anteile aller bisherigen Mitgesellschafter und reißt sich das Unternehmen somit komplett unter den Nagel. Rocket Internet aus dessen Schmiede der Modeshop 7Trends und der Unterwäscheladen Enamora einst stammten, Holtzbrinck Ventures, Christoph Zeiss sowie die Gründer Jochen Heemann und Sebastian Sieglerschmidt sind damit raus bei der Berliner Jungfirma.
Im Zuge der Staffelübergabe an Krogner und Zimmermann wechseln die Firmen-Gründer Heemann und Sieglerschmidt in einen neugeschaffenen Beirat. Das Duo steht dem Unternehmen “in der anstehenden Expansionsphase weiter unterstützend zur Verfügung”, teilt der E-Commerce-Anbieter mit. Neuer Geschäftsführer des Unternehmens wird Anfang Mai der erfahrene Manager Heinz Thünemann, der in den vergangenen Jahrzehnten für C&A, KATAG und P&C West arbeitete. Zuletzt war der Handelsexperte Inhaber der Bielefelder Beratungsfirma The Retail Experts und half unter anderen bei der Sanierung sowie dem Verkauf von Woolworth Deutschland. “Ich freue mich sehr, diese neue spannende Herausforderung in einem starken Wachstumsmarkt kraftvoll gestalten zu können“, sagt Thünemann. Wie die TextilWirtschaft berichtet, ist Thünemann ab sofort mit mit einem Anteil im “zweistelligen Prozentbereich” an 7trends-Enamora beteiligt.
“Wir freuen uns mit Heinz Thünemann einen versierten und sehr erfahrenen Handelsprofi gewonnen zu haben, der neben seiner außerordentlichen fachlichen Kompetenz und Dynamik immer sehr erfolgreich gearbeitet hat. Unser Dank gilt Herrn Heemann und Herrn Sieglerschmidt, die das Start-up-Unternehmen mit ihrem Team in den Jahren 2009 bis 2011 sehr professionell im boomenden Internethandel platziert haben“, sagen Zimmermann und Krogner. Der neue Mann an der Spitze von 7trends-Enamora will in den kommenden Wochen und Monaten das Modesortiment der Shops, zu denen auch die Styling-Plattform MyStylist (www.mystylist.de) gehört, verbessern.
“Professionell im boomenden Internethandel platziert”
Zudem will Thünemann eine “unverwechselbare Kombination aus überzeugenden Marken und attraktiven Exklusivmarken für 7trends und Enamora” schaffen. Mit diesem radikalen Gesellschafterwandel, dem Ausstieg der Erst-Investoren und dem Abschied der Gründer ist 7trends-Enamora endgültig erwachsen geworden. Wie viel Geld für die Übernahme aller Anteile geflossen ist, ist bisher nicht bekannt.
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