Kurzmitteilungen: Adspert, Klingel, up-value, Media Ventures, reqorder, Flaregames, keen games

Jeden Tag prasseln auf die Redaktion von deutsche-startups.de unzählige branchenrelevante Nachrichten aller Art ein. An manchen Tagen fluten mehrere hundert Mails mit aktuellen Neuigkeiten aus der Internetwelt unsere Postfächer. Leider können wir nicht […]
Kurzmitteilungen: Adspert, Klingel, up-value, Media Ventures, reqorder, Flaregames, keen games

Jeden Tag prasseln auf die Redaktion von deutsche-startups.de unzählige branchenrelevante Nachrichten aller Art ein. An manchen Tagen fluten mehrere hundert Mails mit aktuellen Neuigkeiten aus der Internetwelt unsere Postfächer. Leider können wir nicht alle passenden Neuigkeiten in aller Ausführlichkeit weiterverbreiten. In unserer Rubrik “Kurzmitteilungen” gibt es deswegen regelmäßig aktuelle Neuigkeiten in Kurzform. Weniger wichtig sind diese Neuigkeiten deswegen aber nicht, nur kürzer! Gerne befassen wir uns auch mit ihrer Start-up-Nachricht, schicken Sie uns einfach eine Mail. Heute geht es um Adspert, Klingel, up-value, Media Ventures, reqorder, Flaregames und keen games.

Klingel Gruppe investiert in Adspert

* Finanzspritze: K – New Media, der Venture-Capital-Ableger der Versandhandelsgruppe Klingel, steigt bei Adspert (www.adspert.de), einer mathematisch-statistischen Software, die automatisiert Online-Werbekampagnen verwaltet und optimiert, ein. Altinvestor Bertelsmann Digital Media Investments (BDMI), der Ende des vergangenen Jahres in Adspert invesierte, sichert sich in dieser Finanzierungsrunde ebenfalls weitere Anteile. „Wir kennen Adspert schon aus Kundensicht, denn einige unserer E-Commerce-Shops nutzen das System mit großem Erfolg. Wir freuen uns, nun direkt noch enger mit dem Unternehmen verbunden zu sein. Bidmanagement ist ein Wachstumsfeld und Adspert ist hier ganz weit vorne“, sagt Samuli Sirén von K – New Media. Adspert wurde 2010 von Marcel Pirlich, Harald Bartel und Stephanie Richter gegründet. Weitere aktuelle Finanzspritzen und Exits in der Internetbranche gibt es in unserem Deal-Monitor.

Anzeige
* Mitarbeiter gesucht? Mit unserer Stellenbörse Startup-Jobs wollen wir Ihnen helfen, die richtigen Leute auf Ihre Firma aufmerksam zu machen. Die Stellenanzeige einfach in unser Formular eintragen und abschicken. Jede Anzeige läuft 30 Tage und kostet momentan 150 Euro. Da wir mit kalaydo.de kooperieren erscheinen Ihre Stellenanzeigen – ohne weitere Kosten – auch in einem der größten regionalen Anzeigenportale. So erreicht jede Anzeige noch mehr Menschen, die einen Job suchen. Hier entlang zu unserer Startup-Jobbörse

Media Ventures steigt bei up-value ein

* Einstieg: Media Ventures, der Beteiligungsableger des Kölner Medienunternehmers Dirk Ströer, sichert sich 50 % der Anteile von up-value (www.up-value.de), einem Real-Time-Bidding-Anbieter aus Schwetzingen. “Wir sind mit diesem erneuten Zukauf im Online-Marketing sehr gut aufgestellt und decken damit circa 80 % der gesamten Wertschöpfungskette ab”, sagt Ströer. “Das Portfolio und der Abdeckungsgrad der Leistungsbereiche ist dabei in Deutschland einzigartig und kann in dieser Form auch nicht so leicht imitiert bzw. kopiert werden.” Zu Media Ventures gehören die beiden Vermarkter Ströer Interactive und Business Advertising, der Suchmaschinenspezialisten klickfreundlich und der Re-Targeting-Anbieter abilicom. Die kumulierten Umsätze des Online-Marketing-Segmentes von Media Ventures liegen nach eigenen Angaben bei 60 Millionen Euro. Weitere aktuelle Finanzspritzen und Exits in der Internetbranche gibt es in unserem Deal-Monitor.

reqorder startet sein Social Contact Center

* Kundendialog 2.0: Nach einer längeren Betaphase ist reqorder (www.reqorder.com) nun mit einer marktreifen Version seines User-Feedback-Dienstes gestartet. Mit der Anwendung, die in jede Website und jeden Kanal integrierbar ist, können Unternehmen eine Self-Service-Community aufbauen. In dem „Social Contact Center“ agieren die Kunden als Experten und reagieren selbst auf Fragen, Kritik oder Lob der Community. „In Zeiten von Facebook, Twitter und Co. stoßen klassische Methoden wie Hotline und E-Mail-Support an ihre Grenzen. One-to-One-Kommunikation war gestern, heute zählt Many-to-Many”, erklärt Geschäftsführer Philipp Kemper den Ansatz des Tools. Noch während der Eingabe einer Frage werden dem Suchenden bereits passende Antworten von zuvor gestellten Fragen angezeigt. Auf diese Weise müssen Nutzer eine Seite nicht mehr verlassen, wenn sie eine Antwort benötigen, sondern können aus der Anwendung heraus ihr Problem lösen.

Flaregames gründet Tochterfirma

* Kooperation: Flaregames (www.flaregames.com), die neue Spieleschmiede des Gameforge-Gründer Klaas Kersting, gründet gemeinsam mit dem Spieleentwickler keen games die Keen Flare GmbH. Das neue Unternehmen, an dem Flaregames zu 51 % beteiligt ist, soll hochwertige mobile Spiele auf allen gängigen Plattformen entwickeln. “Mit der neuen Firma erweitern wir wesentlich unsere Entwicklungskapazitäten für AAA-Mobile Games – die von uns hoch geschätzten Kollegen von keen sind dafür mit ihrem enormen Track Record, ihrer technologischen Qualität und ihrer jahrzehntelangen Erfahrung ein idealer Partner”, sagt Flaregames-Macher Kersting. Im Sommer dieses Jahres soll das erste Spiel des Unternehmens erscheinen. Flaregames wird bisher von T-Venture und Accel unterstützt.

Im Fokus: Artikel über taufrische Start-ups gibt es in unserem Special Brandneue Start-ups

Im Fokus: Artikel über Start-ups, die demnächst starten, gibt es in unserem Start-up-Radar

In eigener Sache: deutsche-startups.de gibt es auch bei Facebook, Google+ und Twitter

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.

Aktuelle Meldungen

Alle

#DealMonitor Die komplette Übersicht: Alle Deals auf einen Blick

Die komplette Übersicht: Alle Deals auf einen Blick
Montag, 18. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (18. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Accel und der Berliner Geldgeber Point Nine Capital investieren in Zenaton.

#Ruhrgebiet Irrglaube Big Data – Data Thinking als Innovationsmethode

Irrglaube Big Data – Data Thinking als Innovationsmethode
Montag, 18. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Das Daten-Sammeln kann einem Unternehmen Zeit verschaffen, bis man weiß, mit welchem Anwendungsfall man sich einen Wettbewerbsvorteil erarbeiten will. Typischerweise liegen dann aber Daten nicht so vor, wie man sie benötigt. Deshalb muss man den Prozess umdrehen”, sagt Marc Weimer-Hablitzel vom Data Hub.

#Zahlencheck Wooga-Umsatz schrumpft – aber endlich wieder Gewinne!

Wooga-Umsatz schrumpft – aber endlich wieder Gewinne!
Montag, 18. Juni 2018 Alexander Hüsing

Die Krise bei Wooga ist vorbei! Der Umsatz des Grownups ging 2017 zwar erneut zurück, auf 34,4 Millionen Euro. Gleichzeitig erwirtschaftete die Daddelschmiede aber wieder einen Jahresüberschuss in Höhe von 1,2 Millionen Euro.

#DealMonitor Ganz frisch gefangen: Alle Deals der letzten 24 Stunden

Ganz frisch gefangen: Alle Deals der letzten 24 Stunden
Freitag, 15. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (15. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: fos4X bekommt 8,2 MIllionen. Zudem gelingt Home24 ein guter Start an der Börse.

#Fragebogen Zuschüsse? “Kosten zu viel Zeit für zu wenig Ergebnis”

Zuschüsse? “Kosten zu viel Zeit für zu wenig Ergebnis”
Freitag, 15. Juni 2018 Alexander Hüsing

“In Berlin würde ich mehr echte Startup Campusse wünschen, das heißt zum Beispiel alte Klinik- oder Fabrikgelände, die komplett für Start-ups nutzbar sind. Dazu einfachere Visa-Regularien für Nicht-EU-Fachkräfte”, sagt Paul Schwarzenholz, Mitgründer von zenloop.

#DealMonitor Mehr geht nicht! Alle Deals der letzten 24 Stunden

Mehr geht nicht! Alle Deals der letzten 24 Stunden
Donnerstag, 14. Juni 2018 Alexander Hüsing

Im aktuellen #DealMonitor (14. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: nextmarkets sammelt 6 Millionen Euro. Zudem investieren Project A, Holtzbrinck Ventures und Flixbus-Mitgründer Jochen Engert in sennder.

#Podcast Kalt erwischt – Die hohe Kunst der Kaltakquise

Kalt erwischt – Die hohe Kunst der Kaltakquise
Donnerstag, 14. Juni 2018 ds-Team

Das Sinnbild des Verkäufers – der klingelnde, anklopfende Staubsaugervertreter, der von Tür zu Tür zieht – ist im B2B-Bereich so nicht vorstellbar. Doch das Prinzip existiert auch hier. Wie wird die sogenannte Kaltakquise bei B2B-Sales betrieben?

#DealMonitor Nichts mehr verpassen! Alle Deals der letzten 24 Stunden

Nichts mehr verpassen! Alle Deals der letzten 24 Stunden
Mittwoch, 13. Juni 2018 Alexander Hüsing

Im heutigen #DealMonitor (13. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Project A investiert in Azowo und Testbirds sammelt 7 Millionen ein.

#Eventtipp #Köln Kommt alle zur Cologne Startup Summer Night

Kommt alle zur Cologne Startup Summer Night
Mittwoch, 13. Juni 2018 ds-Team

Jetzt schon vormerken: Im Juli steigt die Cologne Startup Summer Night. “Die Cologne Startup Summer Night ist eine tolle Idee und sollte fest im Kalender der Kölner Startupszene stehen!”, sagt Thomas Bachem, Gründer und Kanzler der CODE University of Applied Sciences in Berlin.

#Gastbeitrag Tipps für die Customer Journey – von Arne Kahlke

Tipps für die Customer Journey – von Arne Kahlke
Mittwoch, 13. Juni 2018 ds-Team

Gerade bei Online-Produkten sammelt sich die Masse (logischerweise) auf der Startseite. Nach und nach verbessert man sich im sogenannten Funnel dann bis zum Grande Finale, der Seite, auf der die Conversion letztlich stattfindet.