Die Woche im Rückblick: 10 brandneue Start-ups, Glossybox, SEO 10/2011

Zum Ende der Woche präsentieren wir die vergangenen Tage noch einmal in vier knackigen Listen. Es geht dabei um die meistgelesenen Artikel der vergangenen Tage, die Suchbegriffe der Woche, die Lexikon-Einträge der Woche […]

Zum Ende der Woche präsentieren wir die vergangenen Tage noch einmal in vier knackigen Listen. Es geht dabei um die meistgelesenen Artikel der vergangenen Tage, die Suchbegriffe der Woche, die Lexikon-Einträge der Woche und die Bücher der Woche.

Die meistgelesenen Artikel der Woche
* 10 brandneue Start-ups, die man im Blick behalten sollte
* Glossybox verschickt Beautypakete – Samwers starten Birchbox-Klon
* Sehenswert: 5 falsche Aussagen über Google und SEO
* Kurzmitteilungen: Econa, Giga.de, SevenSnap, Fantasy Shopper, Popula, KennstDuEinen
* Kurzmitteilungen: DailyDeal, Groupon, Townster, Metaversum
* Überraschender Exit: Geizkragen.de übernimmt die Mehrheit bei Carmio
* 11 Lesetipps zum Thema Social Media, an denen kein Start-up vorbeikommt
* Fünfzehn Fragen an Janis Zech von SponsorPay
* Kaufpreis: 200 Millionen Euro? Privalia übernimmt dress-for-less
* Trend Video-Personalisierung: Personology macht User zu Hauptdarstellern

Die meistgelesenen Lexikon-Einträge
* Low-Budget-Model
* Letter of Intent (LOI)
* Investitionsphasen
* Venture Capital-Entscheidungskriterien
* Geschäftsidee
* Business Plan
* Business Angel
* Liquiditätsplan
* Beteiligungsvertrag
* Break-Even-Analyse

Die Bücher der Woche
* Facebook Fan Pages: Facebook Seiten für Unternehmen einrichten, gestalten, betreiben
* Social Media für Unternehmer
* facebook – marketing unter freunden: Dialog statt plumpe Werbung
* Der Facebook-Effekt: Hinter den Kulissen des Internet-Giganten
* No-Budget-Marketing. Die besten Werbemittel für leere Kassen
* Erfolgreiches Social Media Marketing mit Facebook, Twitter, XING und Co.
* Social Media Marketing: Strategien für Twitter, Facebook & Co
* Corporate Identity – Großer Auftritt für kleine Unternehmen
* Kopf schlägt Kapital. Die ganz andere Art, ein Unternehmen zu gründen
* Social Media Handbuch: Theorien, Methoden, Modelle

Die Suchbegriffe des Woche
* rockberries
* echtzeit berlin
* dress for less
* zalando
* konkurrent sponsorpay
* citydeal
* groupon deutschland
* weblin
* dealstreet
* videotomie

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.