Boomthema Verticals: Vertical Network Media steckt immer mehr Parzellen ab

Das Tempo, das Vertical Network Media (www.verticalnetwork.de) beim Aufbau seines Vermarktungsnetzwerkes an den Tag legt, ist beeindruckend. Mit motorleben.de (www.motorleben.de) startete das Start-up nun sein siebtes Vertical. Sehr beachtlich – vor allem weil […]
Boomthema Verticals: Vertical Network Media steckt immer mehr Parzellen ab

Das Tempo, das Vertical Network Media (www.verticalnetwork.de) beim Aufbau seines Vermarktungsnetzwerkes an den Tag legt, ist beeindruckend. Mit motorleben.de (www.motorleben.de) startete das Start-up nun sein siebtes Vertical. Sehr beachtlich – vor allem weil Vertical Network Media erst im Juni des vergangenen Jahres an den Start ging. Im Zweimonatsrhythmus folgten somit neue vertikale Vermartungsnetzwerke. Der Grundgedanke bei diesen vertikalen Netzwerken ist immer gleich: Vertical Network Media bündelt kleine und mittlere Themen-Websites unter einem gemeinsamen Dach und vermarktet die so entstandene Reichweite. Dank des flotten Netzwerkaufbaus ist Vertical Network beim Trend- und Boomthema vertikale Themennetzwerke in Deutschland ganz weit vorn. Der neueste Ableger motorleben.de deckt die Themen Automarkt, Klassiker und Tuning ab. Zum Start steigen zehn Partner in den motorisierten Flitzer – darunter Prestigecars.de, Hybrid-Autos.info, KfzTicker.de, Automanie.de und Motorrad-News.com.

Die anderen Vertical Networks des jungen Unternehmens, welches von der der Münchner Agentur Wunder Media aufgebaut wurde und von Cresces unterstützt wird, decken Themen wie Kochen, Börse, Reise, Wohnen, Kultur und Kino ab. Die meisten Nutzer sammelt momentan wirliebenfilme (www.wirliebenfilme.de), ein Vermarktungsverbund rund um die erfolgreiche Film-Community moviepilot (www.moviepilot.de), ein. Weitere Ableger aus dem Hause Vertical Network Media sollen folgen. Das langfristige Ziel sind 20 Themennetzwerke. In diesem Jahr sollen auf jeden Fall noch drei weitere neue Verticals an den Start gehen. Und auch im kommenden Jahr soll die bisherige Schlagzahl beibehalten werden. Welche Themenfelder Vertical Network Media künftig besetzt bleibt – wie immer – ein Geheimnis. Aus guten Grund, die Konkurrenz schläft bekanntlich nicht. Auch die netzathleten (www.netzathleten-media.de) stecken momentan ihre Pazellen ab. Mit dem Start von GesünderNet (www.gesuendernet.de) betreibt das Unternehmen inzwischen zwei vertikale Themennetzwerke. Weitere sollen folgen.

Reichweite ist das Maß der Dinge

Um viele kleine und mittlere Nischenangebote dürfte es mittlerweile ein ordentliches Hauen und Stechen geben. Wer dabei nicht zum Zug kommt, dürfte es schwer haben genug Reichweite mit qualitativ hochwertigen Partnerseiten aufzubauen. “Bei der Auswahl der Partner gelten für uns vor allem inhaltliche Relevanz und Aktualität des Contents. Unsere Redakteure überprüfen daher alle unsere Partnerwebsites mindestens einmal pro Monat”, sagt Eva Türk, Leitung Partnermanagement, bei Vertical Network Media. Trotzalledem bleibt auch für Vertical Network Media das Thema Reichweite ein wichtige Meßgröße. Das große Ziel ist es, monatlich 20 Millionen User zu erreichen. Nach eigenen Angaben erreicht das Start-up derzeit rund 9 Millionen User. Stefan Pfannmoeller, Mitgründer der netzathleten, will mit seinen bestehenden und kommenden Verticals kurzfristig zwischen 8 und 10 Millionen Unique User im Monat erreichen. Langfristig hält er 15 Millionen für machbar. Momentan sieht er die netzathleten und GesünderNet bei rund 4 Millionen Unique Usern im Monat. Um diese großen Ziele zu erreichen müssen Vertical Network Media und die netzathleten weiter ordentlich Gas geben. Machbar scheint es auf alle Fälle.

Vertikale Themen-Netzwerke von Vertical Network Media

dine&fine (www.dineandfine.com)
Thema: Kochen, Essen, Trinken
Zugriffszahlen: 263.272 Visits (IVW, Mai 2010)

finanzhorizonte (www.finanzhorizonte.de)
Thema: Börse, Vorsorge, Versicherungen
Zugriffszahlen: –

just2guide (www.just2guide.de)
Thema: Reise, Frezeit, Wellness
Zugriffszahlen: 1.127.396 Visits (IVW, Mai 2010)

motorleben.de (www.motorleben.de)
Thema: Auto, Tuning, Sport
Zugriffszahlen: –

places@home (www.placesathome.com)
Thema: Wohnen, Einrichten, Leben
Zugriffszahlen: 3.023.948 Visits (IVW, Mai 2010)

sozene (www.sozene.com)
Thema: Musik, Kultur, Events
Zugriffszahlen: 2.901.527 Visits (IVW, Mai 2010)

wirliebenfilme (www.wirliebenfilme.de)
Thema: Kino, TV, DVD
Zugriffszahlen: 3.748.617 Visits (IVW, Mai 2010)

Artikel zum Thema
* Von der Community zum Vertical Network: netzathleten auf dem Weg nach oben
* netzathleten starten GesünderNet
* netzathleten wachsen rasant – Vertikale Netzwerke im AGOF-Check
* Vertical-Boom: Sportvertical fordert die netzathleten heraus
* Neue Verticals erobern das Land
* Verticals gehen ihren Weg
* Cresces übernimmt Mehrheit bei Vertical Network Media
* netzathleten wandeln sich um Vertical
* Um Moviepilot entsteht ein Vertical
* Just2Guide bündelt Reiseseiten – Boom der vertikalen Netzwerke

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.