• Von Alexander Hüsing
    Donnerstag, 18. März 2010
  • 5 Kommentare
  • -->

    netzathleten wachsen rasant – Vertikale Netzwerke im AGOF-Check

    Im Segment der vertikalen Netzwerke gibt es bei den internet facts 2009-IV, mit denen die Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (AGOF) Daten für Oktober bis Dezember des vergangenen Jahres liefert, mit sozene (www.sozene.de) und 4trips […]

    Im Segment der vertikalen Netzwerke gibt es bei den internet facts 2009-IV, mit denen die Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (AGOF) Daten für Oktober bis Dezember des vergangenen Jahres liefert, mit sozene (www.sozene.de) und 4trips (www.4trips.de) zwei Neueinsteiger. 4trips, ein Ableger des Reisegiganten MairDumont, landet bei 0,37 Millionen Unique Usern. sozene aus dem Hause Vertical Network Media (www.verticalnetwork.de) schafft 1,01 Millionen Unique User. Schwergewicht Fantastic Zero (www.fantasticzero.de) verbessert sich um 22,4 % auf nun 3,01 Millionen Nutzer im Monat. Die netzathleten (www.netzathleten-media.de), die sich in den vergangenen drei Jahren von einer Sportler-Community zu einer Sportplattform und schließlich zu einem vertikalen Netzwerk für das Thema Sport gewandelt haben, verbessern sich um stattliche 132,8 % auf nun 1,42 Millionen Unique User. Die Steigerung ist selbstverständlich eine Folge des gewachsenen Portfolios: Inzwischen bündeln die netzathleten über 100 Websites aus dem Sportsegment. Das Ziel des Start-ups ist eindeutig: Die netzathleten wollen “Deutschlands größtes Sportangebot” werden.

    Vertikale Netzwerke im AGOF-Check

    4trips
    2009-IV 0,37 Millionen Unique User

    Brash
    2009-III 0,49 Millionen Unique User
    2009-IV 0,58 Millionen Unique User (+ 18,4 % / + 0,49 Millionen)

    Fantastic Zero
    2008-I 1,51 Millionen Unique User
    2008-II 1,37 Millionen Unique User (- 9,3 % / – 0,14 Millionen)
    2008-III 1,63 Millionen Unique User (+ 19,0 % / + 0,26 Millionen)
    2008-IV 1,98 Millionen Unique User (+ 21,5 % / + 0,35 Millionen)
    2009-I 2,05 Millionen Unique User (+ 3,5 % / + 0,07 Millionen)
    2009-II 2,10 Millionen Unique User (+ 2,4 % / + 0,05 Millionen)
    2009-III 2,46 Millionen Unique User (+ 17,1 % / + 0,36 Millionen)
    2009-IV 3,01 Millionen Unique User (+ 22,4 % / + 0,55 Millionen)

    fem
    2008-III 1,01 Millionen Unique User
    2008-IV 1,31 Millionen Unique User (+ 29,7 % / + 0,30 Millionen)
    2009-I 1,59 Millionen Unique User (+ 21,4 % / + 0,28 Millionen)
    2009-II 1,83 Millionen Unique User (+ 15,1% / + 0,24 Millionen)
    2009-III 1,91 Millionen Unique User (+ 4,4 % / + 0,08 Millionen)
    2009-IV 2,10 Millionen Unique User (+ 9,9 % / + 0,19 Millionen)

    Glam
    2009-I 1,26 Millionen Unique User
    2009-II 1,63 Millionen Unique User (+ 29,4 % / + 0,37 Millionen)
    2009-III 1,74 Millionen Unique User (+ 6,7 % / + 0,11 Millionen)
    2009-IV 1,87 Millionen Unique User (+ 7,5 % / + 0,13 Millionen)

    Just2guide
    2009-III 0,30 Millionen Unique User
    2009-IV 0,33 Millionen Unique User (+ 10,0 % / + 0,03 Millionen)

    netzathleten
    2009-III 0,61 Millionen Unique User
    2009-IV 1,42 Millionen Unique User (+ 132,8 % / + 0,81 Millionen)

    sozene
    2009-IV 1,01 Millionen Unique User

    Artikel zum Thema
    * Vertical-Boom: Sportvertical fordert die netzathleten heraus
    * Neue Verticals erobern das Land
    * Verticals gehen ihren Weg
    * Cresces übernimmt Mehrheit bei Vertical Network Media
    * netzathleten wandeln sich um Vertical
    * Um Moviepilot entsteht ein Vertical
    * Just2Guide bündelt Reiseseiten – Boom der vertikalen Netzwerke

    Alexander Hüsing

    Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.

    Aktuelle Stellenangebote

    Alle

    Profile in diesem Artikel