Just2Guide bündelt Reiseseiten – Boom der vertikalen Netzwerke

Das Motto “Gemeinsam sind wir stark” erlebt eine Renaissance. Angestachelt durch den Erfolg von vertikalen Themen-Netzwerken wie Fem (www.fem.com), Fantastic Zero (www.fantasticzero.de) und Glam (www.glam.de) schießen immer mehr vergleichbare Plattformen aus dem Boden. […]
Just2Guide bündelt Reiseseiten – Boom der vertikalen Netzwerke

Das Motto “Gemeinsam sind wir stark” erlebt eine Renaissance. Angestachelt durch den Erfolg von vertikalen Themen-Netzwerken wie Fem (www.fem.com), Fantastic Zero (www.fantasticzero.de) und Glam (www.glam.de) schießen immer mehr vergleichbare Plattformen aus dem Boden. Das Konzept: Anbieter bündeln kleine und mittlere Themen-Websites unter einem gemeinsamen Dach und vermarkten die so entstandene Reichweite. Ganz frisch im Markt ist die Reiseplattform Just2Guide (www.just2guide.de) aus dem Hause Vertical Network Media (www.verticalnetwork.de). Das Unternehmen wurde von der Agentur Wunder Media ins Leben gerufen. Die Münchner hoben bereits das Entertainment-Netzwerk Fantastic Zero und das Frauennetzwerk Fem aus der Taufe. “Wir erwarten ein ebenso rasantes Wachstum wie bei unseren Referenzprojekten Fem und Fantastic Zero. Eine Verdoppelung der Reichweite sollte innerhalb weniger Monate möglich sein”, sagt Todd Covell, Geschäftsführer von Vertical Network Media. An den Start geht Just2Guide mit 28 Partnern – darunter Cosmotourist, Monte und so-war-mein-flug.de.

Ebenfalls auf das Thema Reise setzt 4trips (www.4trips.de), ein Ableger des Reisegiganten MairDumont. “4trips wird das führende Reisenetzwerk Deutschlands sein”, sagt Marc Hiller, Geschäftsbereichsleiter Media bei MairDumont, vollmundig. “Mit unserem Vermarktungsportfolio, das unter anderem Marco Polo, Dumont, Lonely Planet, Tripwolf, Belocal und Baedeker umfasst, bilden wir schon heute die redaktionelle Elite der Reiseführer-Marken ab. Mit 4trips.de bauen wir unsere Position als führender Special-Interest-Vermarkter für Reise, Freizeit und Mobilität weiter aus.” Bis zum Ende des Jahres sollen die 4trips-Partner regelmäßig eine Million Unique User erreichen. Neben diesen ehrgeizigen Zielen will MairDumont bis zum Ende des Jahres noch ein weiteres Vertical Network zum Thema Reise, Freizeit und Mobilität auf die Laufbahn schicken. Expansionspläne gibt es auch bei Vertical Network Media. Bereits im August startet ein Netzwerk zum Thema Ausgehen, Kultur und Szene. Und damit nicht genug: Im Zweimonatsrhythmus sollen weitere Themen-Netzwerke folgen. Mehrere Dutzend mögliche Themenumfelder hat die Mannschaft um Covell bereits abgesteckt. Unterstützung erhalten die Bajuwaren unter anderem von Peter Christmann, ehemals Vorstand Marketing und Vertrieb bei ProSiebenSat.1, der seit April auch Gesellschafter des jungen Unternehmens ist.

Etablierte Medienhäuser mischen mit

Der rasante Aufstieg von vertikalen Netzwerken wie Fantastic Zero, Fem und Glam zeigt, dass das Konzept im Markt ankommt. Die Zusammenschlüsse erreichen schnell Millionen Nutzer und die Aufmerksamkeit von etablierten Marktteilnehmern. Seit dem Sommer des vergangenen Jahres gehört Fem zur Sendergruppe ProSiebenSat.1. Bei Fantastic Zero stieg – ebenfalls im vergangenen Jahr – die Schweizer PubliGroupe AG ein. Auffällig beim Blick auf die existierenden Themennetzwerke im Lande ist, dass die etablierten Medienhäuser in diesem Feld bereits intensiv mitmischen. Das Medienunternehmen Burda verbündete sich frühzeitig mit dem US-Netzwerk Glam und baute einen Deutschland-Ableger auf. “Der Markteinstieg von Glam in Deutschland ist mit der schnellen Marktführerschaft und dem Aufbau eines Topteams gelungen”, zog Burda-Manager Marcel Reichart kürzlich Bilanz. Nach den Frauen will die Glam-Mannschaft nun Männer beglücken. Das Netzwerk Brash (www.brash.de) steht bereits in den Startlöchern.

Vertikale Themen-Netzwerke in Deutschland

4trips (www.4trips.de)
Thema: Reise

Fantastic Zero (www.fantasticzero.de)
Thema: Entertainment
Reichweite: 1,98 Millionen Unique User

Fem (www.fem.com)
Thema: Frauen
Reichweite: 1,31 Millionen Unique User (AGOF)

Glam (www.glam.de)
Thema: Frauen
Reichweite: 3,3 Millionen Nutzer (ComScore)

just2guide (www.just2guide.de)
Thema: Reise

Artikel zum Thema
* Fem in Zahlen
* ProSiebenSat.1 schluckt Fem.com
* ds-Videointerview: Aric Austin von Fantastic Zero
* PubliGroupe steigt bei Fantastic Zero ein
* Fantastic Zero bündelt Zielgruppen
* Burda steigt bei Glam ein

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.