Gründerzeit. Aus einem Zelt-Alptraum wird bornintents

Angestellt sein ist nicht immer einfach – selbständig werden auch nicht. Trotzdem versuchen Stefan Clauss aus Hamburg und Stefan aus Berlin ihr Glück: Sie wollen der Outdoor-Gemeinde über das Internet individuell ausgestattete und […]

Angestellt sein ist nicht immer einfach – selbständig werden auch nicht. Trotzdem versuchen Stefan Clauss aus Hamburg und Stefan aus Berlin ihr Glück: Sie wollen der Outdoor-Gemeinde über das Internet individuell ausgestattete und designte Zelte liefern. Ihre Idee trägt den Namen bornintents (www.bornintents.com). Auf dem Weg zur Unternehmensgründung begleitet deutsche-startups.de die beiden vom ersten Schritt an. Jede Etappe, jede Gefühlswallung und jeder Stolperstein wird dokumentiert. Da einer der Gründer noch bei einer großen Firma angestellt ist, kann sein Nachname noch nicht preisgegeben werden.

Was bisher geschah:
Nachdem die beiden Gründer mit Studierenden der Hochschule für Bildende Künste in Hamburg (HFBK) das Grunddesign der Zelte erarbeitet haben, holen sie sich weitere Impulse in einem selbst angesetzten Kreativ-work-shop.

Folge 14: Freud und Leid mit den Banken

Während Clauss und Stefan an der kreativen Fortentwicklung ihres Konzeptes arbeiten, wagen sie sich an das Thema Banken heran. Nachdem sie dem Finanzierungsberater eines Geldinstitutes ihren Businessplan zugeschickt haben, bekommen sie einen Termin und stellen eine Präsentation für das Treffen zusammen. Nervös, mit Anzug und ohne Krawatte, sprechen sie kurz darauf gemeinsam mit ihrem Mentor Konrad Zinke bei der Bank vor. Der zuständige Berater findet ihr Konzept zwar außergewöhnlich und spannend, meldet aber auch Bedenken an. Zum einen könne sein Institut kein Geld in die Produktentwicklungsphase investieren, da die Kosten – aus Sicht der Bank – “verlorene Anlaufkosten” seien. Denkbar sei lediglich die Finanzierung in einer späteren Phase, wo es um die Vermarktung des Produktes und damit um operative Kosten gehe. Ebenso verweist er kritisch auf die Vertriebsstrategie: Seiner Auffassung nach wollen potentielle Käufer das Produkt sehen und anfassen und es lieber “offline” kaufen, so dass man neben dem Onlinehandel besonders den Verkauf durch den stationären Handel verstärken sollte.

Am Ende der Besprechung macht er den beiden einen Vorschlag: “Könnten Sie sich vorstellen, privates Beteiligungskapital in Ihr weiteres Vorgehen mit einzubeziehen?” Er habe einige private Bankkunden, die gerne in interessante Projekte investieren. Obwohl diese Anfrage äußerst verlockend scheint, verneinen Clauss und Stefan. “Unser Projekt soll erst einmal unabhängig sein; Zumindest auf der inhaltlichen und strategischen Ebene möchten wir zunächst alleine entscheiden.” Angeregt durch diesen Vorschlag diskutieren sie eine weitere Möglichkeit, um an Geld zu kommen und das Kreditvolumen der Banken zu reduzieren: Warum nicht statt einer privaten Beteiligung die Beteiligungsgesellschaft (BTG) ins Boot holen? Diese wäre nur für eine vorher festgelegte Zeit an bornintents beteiligt, es gäbe ein fest definiertes Ausstiegsszenario. Die Coaches von MazLevelOne, die Clauss und Stefan bereits die Förderung durch den Pro-Ideenfonds vermittelt haben, stellen den Kontakt zur Firmenkundenbetreuerin der BTG her.

Als Clauss und Stefan bei einer weiteren Bank vorsprechen, gehen sie mit einem guten Gefühl nach Hause: Sie konnten die vorherigen Kritikpunkte miteinfließen lassen und sind auf interessierte Ohren gestoßen. Einige Zeit später erhalten sie allerdings eine Mail, die ihre Hoffnungen zunichte macht: Ihr Konzept habe das Entscheidungsgremium zu sehr polarisiert, um eine Förderung in Angriff zu nehmen. Enttäuscht müssen Clauss und Stefan diese Entscheidung hinnehmen. Immerhin gibt es noch ein weiteres Gespräch mit der ersten Bank, zu dem ihre Ansprechpartnerin von der BTG sogar hinzu kommt. Bei diesem Termin können einige Kritikpunkte geklärt werden, so dass auf beiden Seiten Bereitschaft besteht, weitere Gespräche zu führen. Doch zunächst einmal möchte der Bankberater ein aussagekräftiges Modell vorgestellt bekommen, weswegen die nächsten Schritte nun an der Prototypentwicklung hängen. Eine feste Zusage haben Clauss und Stefan nach dem Gespräch zwar nicht in der Tasche, aber immerhin die Zusage einer Bank und der BTG, ihre Gespräche und Treffen fortzuführen.

Ausblick
In der nächsten Woche lesen Sie, wie die beiden eine folgenschwere Hiobsbotschaft ereilt.

Artikel zum Thema
* Gründerzeit: Eine schlaflose Nacht
* Gründerzeit: Der Startschuss
* Gründerzeit: Marktanalysen und Untersuchungen à la Don Juan
* Gründerzeit: Der erste Meilenstein in Gestalt eines Unternehmers
* Gründerzeit: Orientierungsverlust im Ämterdschungel
* Gründerzeit: Auf der Suche nach Kooperationspartnern
* Gründerzeit: Förderungen? Fehlanzeige
* Gründerzeit: Frustrierende Infos vom Pro-Ideenfonds
* Gründerzeit: Ein neuer Kooperationspartner
* Gründerzeit: Förderungen? Es geht doch!
* Gründerzeit: Ein Engel in Gestalt eines Wirtschaftseniors
* Gründerzeit: Eine Evolution in Sachen Design
* Gründerzeit: Neue Impulse beim Kreativ-work-shop

Yvonne Ortmann

Seit Mai 2009 schreibt Yvonne für deutsche-startups.de Gründerportraits, Start-up-Geschichten und mehr – ihre besondere Begeisterung gilt Geschäftsideen mit gesellschaftlich-sozialer Relevanz. Sie tummelt sich auch im Ausland – immer auf der Suche nach spannenden Gründerpersönlichkeiten und Geschäftsideen.