Ressort: Know How

Wusste ich, was ich tat? Stimmt leider nicht so ganz!

Wusste ich, was ich tat? Stimmt leider nicht so ganz!

Wusste ich, was ich tat? Stimmt leider nicht so ganz!
Dienstag, 18. November 2014
VonTeam

Dies ist der zweite Teil der Serie ‘Unser Start-up ist tot – und es ist alleine unsere Schuld’, in der ich über das Scheitern meines Start-ups LABELit.cc schreibe. In diesem Teil geht es um die Entwicklung unseres Designs – er ist ein bisschen technik-lastiger als der erste Teil dieser Reihe.

Konsequenzen des Kleinanlegerschutzgesetzes für den Markt

Konsequenzen des Kleinanlegerschutzgesetzes für den Markt

Konsequenzen des Kleinanlegerschutzgesetzes für den Markt
Dienstag, 18. November 2014
VonTeam

Das Kleinanlegerschutzgesetzes soll Investoren besser vor riskanten Anlagemöglichkeiten schützen und zielt dabei auf milliardenschwere Finanzinstrumente ab. Für die Crowdinvesting-Branche bedeutet dies, dass sie bis auf Ausnahmen nach den selben Regelungen reguliert werden soll.

Mobile Recruiting – was ist damit überhaupt gemeint?

Mobile Recruiting – was ist damit überhaupt gemeint?

Mobile Recruiting – was ist damit überhaupt gemeint?
Freitag, 14. November 2014
VonTeam

Gedruckte Stellenanzeigen und die klassische Personalsuche haben ausgedient. Im Werben um die Kandidaten stehen heute vor allem Onlinemedien im Fokus. Treffen Personaler aufeinander, fällt dabei früher oder später stets das Schlagwort Mobile Recruiting. Doch was ist damit gemeint?

Präsentieren ist wie flirten mit ganz vielen

Präsentieren ist wie flirten mit ganz vielen

Donnerstag, 13. November 2014
VonElke Fleing

Haben Sie gerad mal 18 Minuten? Und stehen Sie öfter mal für Pitches oder andere Präsentationen ‘in der Bütt’? Dann gucken Sie sich unbedingt diesen Vortrag von Michael Rossié über Rhetorik an. Es lohnt sich aus diversen Gründen. Denn man kann in diesen 18 Minuten…

5 Tipps für die Zusammenarbeit mit Kapitalgebern

5 Tipps für die Zusammenarbeit mit Kapitalgebern

5 Tipps für die Zusammenarbeit mit Kapitalgebern
Mittwoch, 12. November 2014
VonTeam

Worauf ein Start-up bei der Zusammenarbeit mit Venture Capital Unternehmen achten sollte, fasst Alexander Henn, Gründer von Termine24 in fünf Tipps zusammen. Darunter: Kommunizieren Sie regelmäßig und korrekt, Seien Sie professionell und Passen Sie sich Ihren Investoren an.

Unser Start-up ist tot – und es ist alleine unsere Schuld

Unser Start-up ist tot – und es ist alleine unsere Schuld

Unser Start-up ist tot – und es ist alleine unsere Schuld
Dienstag, 11. November 2014
VonTeam

Es gab mal ein Start-up, das hieß LABELit.cc. Wir haben es verkackt. LABELit ist tot und es ist unsere Schuld. Und dabei haben wir fast 50.000 Euro verbrannt. Wenn ich die investierte Zeit und den Verdienstausfall hinzurechne, komme ich wohl auf das Fünffache. Also lieber nicht dran denken.

Pragmatisches Projektmanagement für Start-ups

Pragmatisches Projektmanagement für Start-ups

Pragmatisches Projektmanagement für Start-ups
Freitag, 7. November 2014
VonElke Fleing

Welches Start-up kennt das nicht? Deadlines oder Milestones werden verschoben, die angepeilte Qualität wird nicht erreicht und zu Peakzeiten verliert man die Übersicht. All das kommt besonders in den ersten Projekten vor und macht das Leben spannend. Manchmal allerdings zu spannend!

10 Tipps, Tricks und Kniffe für reichweitenstarke Videos

10 Tipps, Tricks und Kniffe für reichweitenstarke Videos

10 Tipps, Tricks und Kniffe für reichweitenstarke Videos
Donnerstag, 6. November 2014
VonTeam

Welche Schlüsselfaktoren ein Video erfolgreich machen und die Besucher-Klickzahlen nach oben treiben, verrät der Video-Experte und Gründer des Video-Tools alugha, Bernd Korz, in 10 Tipps. Darunter: Rezensieren Sie, beantworten Sie Fragen und fordern Sie Ihre Nutzer zum “subscribe” auf.

So müssen Start-ups Journalisten mit Fotos versorgen

So müssen Start-ups Journalisten mit Fotos versorgen

So müssen Start-ups Journalisten mit Fotos versorgen
Mittwoch, 5. November 2014
VonAlexander

Gründer, die möchten, dass über ihr Start-up berichtet wird, sollten die Macht der Bilder nicht unterschätzen! Als Vorbild für alle Start-ups sollte das junge Unternehmen fodjan dienen. Das Dresdener Start-up liefert allen Redakteuren im Lande eine Art Glücklich-mach-Paket – mit unzähligen Fotos.

Was können Start-ups von Unternehmen lernen?

Was können Start-ups von Unternehmen lernen?

Was können Start-ups von Unternehmen lernen?
Montag, 3. November 2014
VonAlexander

Kleine Start-ups und große Unternehmen passen doch nicht zusammen. Oder doch? Aber was genau können kleine Start-ups von großen Unternehmen lernen – und umgekehrt? Einige bekannte Szenekenner liefern darauf spannende Antworten. Was meinen Sie? Wir freuen uns über Meinungen!

Dreamforce – Megaevent des Branchenprimus Salesforce

Dreamforce – Megaevent des Branchenprimus Salesforce

Dreamforce – Megaevent des Branchenprimus Salesforce
Montag, 3. November 2014
VonTeam

Einmal im Jahr lockt Salesforce mit der Dreamforce nach San Francisco und gibt dort Einblicke in den Innovationsstand der US-Wirtschaft. Auch in diesem Jahr setzte die weltgrößte Softwarmesse neue Maßstäbe. Rund 400 Aussteller und knapp 140.000 Besucher tummelten sich in der Stadt.

Welche Bücher sollten Gründer lesen – vielleicht diese?

Welche Bücher sollten Gründer lesen – vielleicht diese?

Welche Bücher sollten Gründer lesen – vielleicht diese?
Freitag, 31. Oktober 2014
VonTeam

Lesestoff für Gründer gibt es reichlich. Eine sehenswerte Infografik mit dem Titel “10 Books Every Aspiring Entrepreneur Must Read”, liefert einen guten Überblick über einige Bücher, die auch Andere Gründern immer wieder ans Herz legen. Ein wichtiger Titel fehlt aber auf der Liste.

Warum Start-ups in die Lean-Falle tappen

Warum Start-ups in die Lean-Falle tappen

Warum Start-ups in die Lean-Falle tappen
Donnerstag, 30. Oktober 2014
VonTeam

Warum Start-ups in die Lean-Falle tappen – und wie sie ihr ausweichen. Lean-Falle bedeutet dabei, dass es trotz aller guten Absichten nicht gelungen ist, die Ziele zu erreichen, die man sich bei der Einführung von Lean gesetzt hat. Das kann ganz unterschiedliche Ursachen haben.

5 Tipps für erfolgreiche Check-out-Vermarktung

5 Tipps für erfolgreiche Check-out-Vermarktung

5 Tipps für erfolgreiche Check-out-Vermarktung
Mittwoch, 29. Oktober 2014
VonTeam

Check-out-Vermarktung: E-Tailer, die bei der Wahl des Werbevermarkters aufpassen, können den eigenen Kunden einen echten Mehrwert bieten. Generell sind folgende 5 Kriterien bei der Wahl des idealen Vermarktungspartners für Shops entscheidend. Gastbeitrag von Carsten Schwecke.

8 Gründe, die für einen schicken Pop-up-Store sprechen

8 Gründe, die für einen schicken Pop-up-Store sprechen

8 Gründe, die für einen schicken Pop-up-Store sprechen
Dienstag, 28. Oktober 2014
VonTeam

Kleine Label, große Konzerne und insbesondere junge Start-ups machen vermehrt Läden für kurze Zeit auf – vor allem in Berlin. Aber lohnt sich dieser kurzfristige stationäre Spaß überhaupt? 8 Gründe, die für einen schicken Pop-up-Store sprechen, liefert diese sehenswerte Infografik.

Aktuelle Stellenangebote

Alle