Best of 15 Fragen

Welchen Tipp geben Sie anderen Gründern mit auf den Weg?

Jeden Freitag beantwortet ein Gründer oder eine Gründerin unseren Fragebogen. Er lebt von der Vergleichbarkeit der Fragen. Heute präsentieren wir die interessantesten und besten Antworten auf die Frage: Welchen Tipp geben Sie anderen Gründern mit auf den Weg?
Welchen Tipp geben Sie anderen Gründern mit auf den Weg?
Freitag, 8. August 2014VonChristina Cassala

Jeden Freitag beantwortet ein Gründer oder eine Gründerin unseren standardisierten Fragebogen, den es inzwischen auch in gedruckter Form und als eBook gibt – siehe “Hinter den Kulissen deutscher Start-ups“. Der kurze Fragenkatalog lebt von der Vergleichbarkeit der unterschiedlichen Fragen, die alle Gründerinnen und Gründer beantworten müssen. Heute präsentieren wir die interessantesten und besten Antworten auf die Frage: Welchen Tipp geben Sie anderen Gründern mit auf den Weg?

Durchhalten. Frühzeitig umkehren, wenn man eine Sackgasse erkennt.
Nils von Dellingshausen von BetterDoc

Keine Angst haben, die eigene Idee früh mit Leuten zu diskutieren, die sich auskennen. Meiner Erfahrung nach haben viele angehende Gründer Angst, dass jemand die eigene Idee klauen könnte. Und das in einer Phase, in der die Idee meistens noch nicht wirklich ausgegoren und schon alleine dadurch gut geschützt vor Nachahmern ist. Mit erfahrenen Leuten reden bringt immer viel Input und hilft aus meiner Sicht dabei, aus einer ganz guten ersten Idee ein wirklich gutes Produkt zu machen. Die meisten Angels sind eh so beschäftigt, dass Sie gar nicht die Kapazität hätten, jede Idee zu kopieren.
Björn Anton von miBaby

Keine Angst haben. Wenn ihr von eurer Idee überzeugt seid, werdet ihr euren Weg machen.
Julien Arnold von Numbrs

Be humble, take many desicions, learn fast, be obsessed with details, take care of your cash flow and never give up.
Gerald Heydenreich von Pippa&Jean

Drei Dinge – Erstens: Machen, machen, machen. Zweitens: Schnell live gehen, um wertvolles Kundenfeedback zu erhalten. Und drittens: Auf die eigene Gesundheit achten.
Peter Stiller von Bonnyprints

Ich würde sagen: Habt keine Angst! Es wird immer eine Menge schiefgehen und die Chancen auf großen Erfolg sind statistisch betrachtet vermutlich nicht allzu hoch…aber davon darf man sich nicht abschrecken lassen. Wer schon im Moment der Problemerkennung eigentlich damit beschäftigt ist, eine Lösung zu finden, statt nur zu lamentieren, der wird früher oder später auch Erfolg haben.
David Federhen von uberall

Mutig sein, ein messbares Ziel definieren und dieses Ziel in Teilschritte runter brechen.
Chris Möller von Campanda

Zum Erfolg gehört neben Anfängerglück und Fleiß vor allem Ausdauer. Jeder Gründer sollte einen langen Atem mitbringen und sich finanziell so aufstellen, diesen langen Atem zu bewerkstelligen.
Abdula Hamed von myCleaner

Mach es schnell und konsequent, glaub an dich und deine Idee, lass am Anfang keinen Raum für Zweifel!
Amber Riedl von makerist

Sie sollten sich die Wichtigkeit des Faktors „Mensch“ hinsichtlich des Gründerteams, der ersten Mitarbeiter, Partner, Nutzer und Investoren bewusst machen. Oft wird in den ersten Gründungsmonaten mehr Zeit auf das theoretische ausfeilen des Konzepts verwendet als darauf Ideen zu diskutieren und zu validieren. In solche Diskussionen kann man von Anfang an alle Stakeholder integrieren und nachhaltige Beziehungen aufbauen, die in der weiteren Unternehmensentwicklung noch sehr wertvoll werden können.

Am Anfang der Gründung würde ich zunächst den Fokus auf das Team legen. Ein komplementäres Team, das sich in seinen Stärken ergänzt und die gleichen Ambitionen zum Erfolg mitbringt, ist aus meiner heutigen Sicht die wichtigste Voraussetzung gut voran zu kommen. Es hilft, früh mit möglichen Mitarbeitern, Partnern und Investoren die Idee offen zu besprechen und mit potentiellen Kunden Annahmen zu hinterfragen. Dabei ist die Herausforderung negatives Feedback zu reflektieren ohne sich davon von der Gründung abhalten zu lassen.
Hendrik Braun von ShopLove

Bleibt euer eigener Herr, nehmt nicht gleich Fremde mit ins Boot. Findet erst heraus, was eure Idee wirklich ist. Oft sieht man zuerst nur einen kleinen Ausschnitt oder gar nur das Spiegelbild. Lasst euch Zeit, den Kern eurer Idee und die beste Zielgruppe zu ermitteln. Und am Ende setzt euch als Ziel, ein tolles Produkt zu schaffen, welches eure Kunden wirklich begeistert. Bleibt euch treu. Dann werdet ihr Erfolg haben!
Nicolaj Armbrust von Traum-Ferienwohnungen

15 Fragen als eBook und in gedruckter Form

“Hinter den Kulissen deutscher Start-ups: 45 Gründer über den Aufbau ihres Unternehmens”, heißt der erste Titel der neuen Buchreihe von deutsche-startups.de. Unser erstes Buch, ein Best-of der Rubrik 15 Fragen an, steht unter dem Motto: Von Gründern lernen, sich von deutschen Unternehmern inspirieren lassen. 45 Gründer berichten von Ihren eigenen Erfahrungen, geben wertvolle Tipps und teilen ihre Inspirationen mit den Lesern. Weitere Infos über “Hinter den Kulissen”

Foto: Happy group of finger smileys with social chat sign and speech Shutterstock

Christina Cassala

Christina Cassala, Redakteurin bei deutsche-startups.de, war schon zu ihren besten Uni- Zeiten in den 90er Jahren journalistisch tätig. Gleich nach dem Volontariat arbeitete sie bei einem Branchenfachverlag in Hamburg, ehe sie 2007 zu deutsche-startups.de stieß und seither die Entwicklungen der Start-up Szene in Deutschland mit großer Neugierde beobachtet.