Start-up-Barometer 5/2012: froodies, Start-up-Radar, 5 neue Start-ups

Neuer Monat, neues Barometer. Das brandneue Start-up-Barometer listet die meist geklickten und somit meist gelesenen Artikel im vergangenen Monat auf. Grundlage für die Berechnung dieser Klickparade sind unsere Statistiken bei Google Analytics. Die […]

Neuer Monat, neues Barometer. Das brandneue Start-up-Barometer listet die meist geklickten und somit meist gelesenen Artikel im vergangenen Monat auf. Grundlage für die Berechnung dieser Klickparade sind unsere Statistiken bei Google Analytics. Die aktuelle Hitliste berücksichtigt unsere Klickstatistiken von Anfang bis Ende Mai.

Am meisten interessierte unsere Leser im vergangenen Monat unser Artikel “froodies ist insolvent“. Mitte Mai musste Ingo Bohg, Geschäftsführer der Düsseldorf Jungfirma, den bitteren Gang zum Amtsgericht antreten und einen Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens stellen. “Da es überraschend zusätzlichen Abstimmungsbedarf unter den Investoren gab, konnte die geplante zweite Finanzierungsrunde wider Erwarten nicht abgeschlossen werden. Gemeinsam mit dem vorläufigen Insolvenzverwalter werden nunmehr Möglichkeiten für eine Sanierung des Unternehmens geprüft”, sagt Bohg gegenüber deutsche-startups.de.

Der zweite Platz im Mai geht an unseren “Start-up-Radar“, einer Übersicht mit Start-ups, die demnächst starten. Ebenfalls heiß begehrt war der Artikel “5 neue Start-ups: Tampons for you, Shave, Paketwerbung.de, clevertake, yabid“. In dieser Übersicht stellen wir unter anderem die Neugründung Tampons for you vor. Bei dem kleinen Start-up geht es – wie der Name schon sagt – um Tampons. Das brandneue Unternehmen von Andrea Bregar, die zuvor bei UnternehmerTUM und bei Sixt arbeitete, sowie Isabella Kurth, die zuletzt bei Groupon und Condé Nast wirkte, bietet kostenlose Tampons-Abos an.

Die meistgelesenen Artikel im Mai
* froodies ist insolvent
* Start-up-Radar – Start-ups, die demnächst starten
* 5 neue Start-ups: Tampons for you, Shave, Paketwerbung.de, clevertake, yabid
* Von Carsharing bis Mobile Payment – 10 Trends, die die Gründerszene bewegen
* Gründer! “Wir haben uns vom Rocket-Fokus gelöst” – Christian Vollmann von eDarling
* 5 neue Start-ups: Bloomy Days, Yorxs, Dogprofile, gamespipe, zeitfest
* Rocket Internet – Das weltweite Imperium
* Mit Sabunta geht Rocket Internet in Nigeria vor Anker
* KaiserGames übernimmt Fliplife
* 5 neue Start-ups: Luster, Fashionism, StylesClub, Balkon-Oase, protonet

Artikel zum Thema
* Start-up-Barometer 4/2012: Rocket kopiert Square, Start-up-Radar, Pizza Wars
* Start-up-Barometer 3/2012: gamigo, 22 Abo-Konzepte, topdeals.de am Pranger
* Start-up-Barometer 2/2012: Start-up-Radar, AppYourself, Deal-Wahnsinn
* Start-up-Barometer 1/2012: The Oryx Project, 10 neue Start-ups, Kaisergames
* Start-up-Barometer 12/2011: Rocket Internet, Start-up des Jahres, Start-up-Radar
* Start-up-Barometer 11/2011: Start-up-Radar, Pinspire, 10 Trends

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.