Start-up-Barometer 4/2012: Rocket kopiert Square, Start-up-Radar, Pizza Wars

Neuer Monat, neues Barometer. Das brandneue Start-up-Barometer listet die meist geklickten und somit meist gelesenen Artikel im vergangenen Monat auf. Grundlage für die Berechnung dieser Klickparade sind unsere Statistiken bei Google Analytics. Die […]

Neuer Monat, neues Barometer. Das brandneue Start-up-Barometer listet die meist geklickten und somit meist gelesenen Artikel im vergangenen Monat auf. Grundlage für die Berechnung dieser Klickparade sind unsere Statistiken bei Google Analytics. Die aktuelle Hitliste berücksichtigt unsere Klickstatistiken von Anfang bis Ende April.

Am meisten interessierte unsere Leser im vergangenen Monat unser Artikel “Volle Kraft auf Zenpay – Rocket Internet kopiert Square“. Wie berichtet ist das neueste Top-Thema beim Berliner Inkubator Rocket Internet ein Klon des Payment-Start-ups Square, das von Twitter-Mitgründer Jack Dorsey gegründet wurde. Weltweit registriert der Inkubator derzeit die entsprechenden Domains für seine Square-Kopie. Das große Vorbild trat schon 2009 an, um das Bezahlen mit der Kreditkarte zu revolutionieren. Erstaunlich, dass Rocket-Klon-Experte Oliver Samwer bis zur Entscheidung das Konzept zu kopieren, so lange gebraucht hat.

Der zweite Platz im April geht an unseren “Start-up-Radar“, einer Übersicht mit Start-ups, die demnächst starten. Ebenfalls heiß begehrt war der Artikel “Pizza Wars – Krieg der Lieferdienste: Griff Lieferheld Lieferando an?” Es geht um den harten Streit zwischen Lieferheld und Lieferando. “Insgesamt laufen rund ein Dutzend Verfahren”, schreibt “Der Spiegel”. Diesmal geht es darum, dass die Berliner Staatsanwaltschaft gegen die Lieferheld-Macher wegen des Verdachts auf Computersabotage ermittelt.

Die meistgelesenen Artikel im April
* Volle Kraft auf Zenpay – Rocket Internet kopiert Square
* Start-up-Radar – Start-ups, die demnächst starten
* Pizza Wars – Krieg der Lieferdienste: Griff Lieferheld Lieferando an?
* Prominenter Abgang bei Groupon: Marc Samwer tritt ab
* qeep im Milliardenrausch: Mobiles Social Network aus Köln erobert die Welt
* Großes Millionenfest in Berlin: Insight Venture steigt bei DaWanda ein
* Von Bonayou bis Noblego – 10 neue Start-ups, die man im Blick behalten sollte
* Delivery Hero holt sich 25 Millionen Euro und übernimmt OnlinePizza-Gruppe
* 5 neue Start-ups: AppMe, SquadMail, Immopoly, Nina June, friedhofskerze.de
* Fundstück: Preis pro User bei der Übernahme von Start-ups

Artikel zum Thema
* Start-up-Barometer 3/2012: gamigo, 22 Abo-Konzepte, topdeals.de am Pranger
* Start-up-Barometer 2/2012: Start-up-Radar, AppYourself, Deal-Wahnsinn
* Start-up-Barometer 1/2012: The Oryx Project, 10 neue Start-ups, Kaisergames
* Start-up-Barometer 12/2011: Rocket Internet, Start-up des Jahres, Start-up-Radar
* Start-up-Barometer 11/2011: Start-up-Radar, Pinspire, 10 Trends
* Start-up-Barometer 10/2011: Crowdfunding, 404 Error, Start-up-Radar

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.