5 neue Start-ups in aller Kürze: meebox, Excursiopedia.com, StorageRoom, yourfans, classic-car-tax.de

Fünf neue Start-ups und Internetprojekte in Kurzform. * Weg mit der Daten-CD: Bei meebox (www.meebox.de) können Nutzer Dateien ablegen und anderen zur Verfügung stellen. “Es entfällt das versenden von E-Mails mit großen Anhängen […]

Fünf neue Start-ups und Internetprojekte in Kurzform.

* Weg mit der Daten-CD: Bei meebox (www.meebox.de) können Nutzer Dateien ablegen und anderen zur Verfügung stellen. “Es entfällt das versenden von E-Mails mit großen Anhängen oder das Bereitstellen von FTP-Servern. Die meebox bietet eine mehrsprachige Oberfläche um dieses Regal zu verwalten, Zugriffe zu gewähren oder nachzuvervollgen, wer was im Regal verändert hat”, teilen die Macher, Marc Schmidt und Martijn van Dijk, mit. Der Online-Speicher ist dabei Plattform- und Geräteunabhängig. In der Grundversion ist meebox kostenlos, die Profiversion kostet 25 Euro pro Monat. Als Zielgruppe von meebox dürften Firmen in Frage kommen, die auch im Jahre 2011 noch immer CDs mit Daten durch die Welt schicken und nach einer Möglichkeit suchen, ihre Daten übers Netz zur Verfügung zu stellen. Einen Service, den auch CloudSafe (www.cloudsafe.com), Filespots (www.filespots.com) oder Ddropbox (www.dropbox.com) anbieten. meebox punktet dabei mit einer sehr einfachen Benutzeroberfläche, die auch Menschen abseits der Webszene den Einstieg in das Thema Online-Speicher ermöglichen sollte.

Anzeige
* Lesetipp: Geld ist immer knapp – gerade in Start-ups. Alois Gmeiner, der seit über 20 Jahren in der Werbebranche arbeitet, kennt das Problem. In seinem seinem Buch “No-Budget-Marketing. Die besten Werbemittel für leere Kassen” hat er zahlreiche Ideen zusammengestellt, wie man auch ohne Budget große Werbeeffekte erzielt. Dabei geht er auf zahlreiche Werbemedien ein, die überhaupt nichts kosten. Redline, 240 Seiten, 19,90 Euro. Jetzt bei amazon bestellen

* Reise, Reise: Das deutsch-russische Start-up Excursiopedia.com (www.excursiopedia.com) vermittelt Tages-Touren und mehrtägige Ausflüge. Fremdenführer und Reiseunternehmen aus aller Herren Ländern können sich bei Excursiopedia.com registrieren und ihre Ausflüge, Aktivitäten und Touren kostenlos anbieten. Bei jeder Vermittlung geht eine Provision an Excursiopedia.com. Die Buchung läuft dabei direkt über das Start-up – was sicherlich verhindert, dass Umsätze an Excursiopedia.com vorbeifließen. Bei einigen Marktplätzen war dies in der Vergangenheit ein großes Problem. Im Januar ging Excursiopedia.com in russischer Sprache online. Im März folgte die englische Version und im Mai der deutschsprachige Ableger. Momentan bietet die Jungfirma, die Büros in München und Moskau unterhält, nach eigenen Angaben bereits 1.000 Touren in über 55 Ländern an. Derzeit arbeitet das Team um Geschäftsführer Kirill Sermyagin an “internationalen Kooperationen”, um Excursiopedia.com noch bekanner zu machen. Ebenfalls auf Ausflüge, Touren und Events spezialisiert ist GetYourGuide (www.getyourguide.com) aus der Schweiz. Alles in allem ein absolutes Boomsegment mit viel Potenzial, auf das sich aber immer mehr Start-ups stürzen.

* CMS für Mobile Apps: Der ehemalige Tagcrumbs-Macher Sascha Konietzke meldet sich mit einem Cloud-basiertem CMS für Mobile Apps zurück. Sein neues Projekt hört auf den Namen StorageRoom (www.storageroomapp.com). “Unternehmen mit eigener Mobile App oder Agenturen und Freelancer können StorageRoom nutzen, um schneller Apps auf allen Plattformen zu entwickeln und um die Vorteile von nativen Anwendungen mit der einfachen Wartbarkeit von Webseiten zu vereinen”, sagt Konietzke. Klingt nach einem nützlichen, kleinen Tool, dass der ein oder andere sicherlich ausprobieren wird.

Anzeige
* Mitarbeiter gesucht? Mit unserer Stellenbörse Startup-Jobs wollen wir Ihnen helfen, die richtigen Leute auf Ihre Firma aufmerksam zu machen. Die Stellenanzeige einfach in unser Formular eintragen und abschicken. Jede Anzeige läuft 30 Tage und kostet momentan 150 Euro. Da wir mit kalaydo.de kooperieren erscheinen Ihre Stellenanzeigen – ohne weitere Kosten – auch in einem der größten regionalen Anzeigenportale. So erreicht jede Anzeige noch mehr Menschen, die einen Job suchen. Hier entlang zu unserer Startup-Jobbörse.

* Mehr Power für Facebook: yourfans (www.yourfans.de) positioniert sich als eine Art Special-Agentur für Facebook. “yourfans bietet eine Auswahl von 20 direkt installierbaren Facebook-Applikationen, mit denen Inhaber einer Fanpage erweiterte Inhalte, zusätzliche Funktionen und interaktive Promotion-Aktionen einrichten können”, teilen die Macher Johann von Wallenberg und Björn Zimmer mit. Die Bandbreite der yourfans-Applikationen reicht von Fotoalben über Gewinnspiele bis zu Spenden-Apps. Neben kostenlosen Apps gibt es auch kostenpflichtige Anwendungen – ebenso wie Whitel Label-Lösungen.

* Wertfrage: Unter classic-car-tax.de (www.classic-car-tax.de) kann sich ab sofort jeder Oldtimerbesitzer sagen lassen, was sein Liebling für einen Wert hat. Wichtig ist diese Info vor allem bei der Versicherungsfrage des guten (alten) Stücks. Betrieben wird die Seite, die sich selbst als “Internationaler Informationsdienst für Oldtimer” bezeichnet, von der retro&web GmbH aus Castrop-Rauxel. Geboten werden ein kostenloser Basis-Check (Preisauskunft) und ein Home-Check (Eigenbewertung zur Aktualisierung des Versicherungswertes) für 9,95 Euro. Ebenfalls an Oldtimerfans richtet sich ClaCR (www.clacr.de). “Kern ist ein Fahrzeugregister, in dem Nutzer Profile für Ihre Fahrzeuge anlegen und diese dynamisch zu “Online-Scheckheften” oder “Online-Historien” ausbauen können”, sagt Gründer Mirko Windmüller. ClaCR stellt somit die Fahrzeuge und nicht die Fahrer in den Mittelpunkt. Zumindest eine Nische mit einer meist zahlungskräftigen Zielgruppe.

Im Fokus: Weitere neue Start-ups gibt es in unserem Special Brandneue Start-ups

In eigener Sache: deutsche-startups.de gibt es auch bei Facebook

Artikel zum Thema
* 5 neue Start-ups: Newtracks, Browserspiele.de, Joblocal, ein1000er, OnlineMarketingJobs.de
* 5 neue Start-ups: Royalty Module, Click.to, Skippr, fluff-less, LiveSein
* 5 neue Start-ups: Studyguru, Tumbie, Simpager, Freisemester.de, AllmyStars.net
* 5 neue Start-ups: KidsKarton, MutiSun, StudiRent, frinXX, Par-fum.de
* 5 neue Start-ups: 12Auto.de, podcaster.de, aguja, Easy Auto Service, quott.com

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.

Aktuelle Meldungen

Alle

#DealMonitor Die komplette Übersicht: Alle Deals auf einen Blick

Die komplette Übersicht: Alle Deals auf einen Blick
Montag, 18. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (18. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Accel und der Berliner Geldgeber Point Nine Capital investieren in Zenaton.

#Ruhrgebiet Irrglaube Big Data – Data Thinking als Innovationsmethode

Irrglaube Big Data – Data Thinking als Innovationsmethode
Montag, 18. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Das Daten-Sammeln kann einem Unternehmen Zeit verschaffen, bis man weiß, mit welchem Anwendungsfall man sich einen Wettbewerbsvorteil erarbeiten will. Typischerweise liegen dann aber Daten nicht so vor, wie man sie benötigt. Deshalb muss man den Prozess umdrehen”, sagt Marc Weimer-Hablitzel vom Data Hub.

#Zahlencheck Wooga-Umsatz schrumpft – aber endlich wieder Gewinne!

Wooga-Umsatz schrumpft – aber endlich wieder Gewinne!
Montag, 18. Juni 2018 Alexander Hüsing

Die Krise bei Wooga ist vorbei! Der Umsatz des Grownups ging 2017 zwar erneut zurück, auf 34,4 Millionen Euro. Gleichzeitig erwirtschaftete die Daddelschmiede aber wieder einen Jahresüberschuss in Höhe von 1,2 Millionen Euro.

#DealMonitor Ganz frisch gefangen: Alle Deals der letzten 24 Stunden

Ganz frisch gefangen: Alle Deals der letzten 24 Stunden
Freitag, 15. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (15. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: fos4X bekommt 8,2 MIllionen. Zudem gelingt Home24 ein guter Start an der Börse.

#Fragebogen Zuschüsse? “Kosten zu viel Zeit für zu wenig Ergebnis”

Zuschüsse? “Kosten zu viel Zeit für zu wenig Ergebnis”
Freitag, 15. Juni 2018 Alexander Hüsing

“In Berlin würde ich mehr echte Startup Campusse wünschen, das heißt zum Beispiel alte Klinik- oder Fabrikgelände, die komplett für Start-ups nutzbar sind. Dazu einfachere Visa-Regularien für Nicht-EU-Fachkräfte”, sagt Paul Schwarzenholz, Mitgründer von zenloop.

#DealMonitor Mehr geht nicht! Alle Deals der letzten 24 Stunden

Mehr geht nicht! Alle Deals der letzten 24 Stunden
Donnerstag, 14. Juni 2018 Alexander Hüsing

Im aktuellen #DealMonitor (14. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: nextmarkets sammelt 6 Millionen Euro. Zudem investieren Project A, Holtzbrinck Ventures und Flixbus-Mitgründer Jochen Engert in sennder.

#Podcast Kalt erwischt – Die hohe Kunst der Kaltakquise

Kalt erwischt – Die hohe Kunst der Kaltakquise
Donnerstag, 14. Juni 2018 ds-Team

Das Sinnbild des Verkäufers – der klingelnde, anklopfende Staubsaugervertreter, der von Tür zu Tür zieht – ist im B2B-Bereich so nicht vorstellbar. Doch das Prinzip existiert auch hier. Wie wird die sogenannte Kaltakquise bei B2B-Sales betrieben?

#DealMonitor Nichts mehr verpassen! Alle Deals der letzten 24 Stunden

Nichts mehr verpassen! Alle Deals der letzten 24 Stunden
Mittwoch, 13. Juni 2018 Alexander Hüsing

Im heutigen #DealMonitor (13. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Project A investiert in Azowo und Testbirds sammelt 7 Millionen ein.

#Eventtipp #Köln Kommt alle zur Cologne Startup Summer Night

Kommt alle zur Cologne Startup Summer Night
Mittwoch, 13. Juni 2018 ds-Team

Jetzt schon vormerken: Im Juli steigt die Cologne Startup Summer Night. “Die Cologne Startup Summer Night ist eine tolle Idee und sollte fest im Kalender der Kölner Startupszene stehen!”, sagt Thomas Bachem, Gründer und Kanzler der CODE University of Applied Sciences in Berlin.

#Gastbeitrag Tipps für die Customer Journey – von Arne Kahlke

Tipps für die Customer Journey – von Arne Kahlke
Mittwoch, 13. Juni 2018 ds-Team

Gerade bei Online-Produkten sammelt sich die Masse (logischerweise) auf der Startseite. Nach und nach verbessert man sich im sogenannten Funnel dann bis zum Grande Finale, der Seite, auf der die Conversion letztlich stattfindet.