Bei Zitra können Händler handeln – Tengelmann unterstützt den Marktplatz

Jetzt schlägt es 13! Der Handelskonzern Tengelmann, der gerade erst bei Coffee Circle und deal united eingestiegen ist, geht nun auch bei Zitra (www.zitra.com), einem brandneuen B2B-Onlinemarktplatz “für edle Markenartikel und stylishe Designerwaren” […]
Bei Zitra können Händler handeln – Tengelmann unterstützt den Marktplatz
Freitag, 29. Juli 2011VonAlexander Hüsing

Jetzt schlägt es 13! Der Handelskonzern Tengelmann, der gerade erst bei Coffee Circle und deal united eingestiegen ist, geht nun auch bei Zitra (www.zitra.com), einem brandneuen B2B-Onlinemarktplatz “für edle Markenartikel und stylishe Designerwaren” an Bord. Zitra ist die 13. offiziell bekannte Beteiligung von Tengelmann. Hinter Zitra stecken Frank Engel und Philipp Kraft, die Macher von Supreme (www.supreme.de). Bereits im vergangenen Jahr stieg Tengelmann beim eBay-Produktpräsentierer ein. Die Idee für Zitra entstand bereits unter dem Dach von Supreme: Im Sommer 2010 startete der Marktplatz unter dem Namen Supreme Sale. Jetzt geht es als eigene Firma und mit neuem Namen weiter.

“Als Händler so einfach und direkt Ware zu beschaffen, wie ein privater Einkauf bei eBay oder Amazon – das ist unsere Vision. Zitra ist ein bislang fehlender Marktplatz, der den gewerblichen Handel mit hochqualitativer Ware auf einfache und effektive Art revolutioniert”, sagt Zitra-Mitgründer Engel. Zielgruppe von Zitra sind Großhändler, Zwischenhändler, Shoppingclubs und Hersteller, die eine Möglichkeit suchen, ihre Ware schnell zu verkaufen. Auf der anderen Seite sehen die Kölner Macher Onlinehändler, eBay-Händler und Outlet-Stores als potenzielle Käufer. Privatpersonen haben bei Zitra keine Chance. Der Verkaufspreis wird beim B2B-Onlinemarktplatz durch einen Bieterwettbewerb ermittelt, wobei Verkäufer einen Mindestpreis festgelegen können. “Das Modell Zitra ist neu und innovativ – es gibt keine vergleichbaren Plattformen. Wir werden schon dieses Jahr international operieren und auch in allen anderen Teilbereichen aggressiv wachsen”, prophezeit Zitra-Mitgründer Kraft.

Tengelmann ist Mehrheitsgesellschafter bei Zitra

“Die Gründer von Zitra haben uns mit ihrem erfolgversprechenden Marktplatz überzeugt. Wir freuen uns, dass wir bei diesem Start-up von Anfang an dabei sind”, sagt Karl-Erivan W. Haub, Geschäftsführender und persönlich haftender Gesellschafter der Unternehmensgruppe Tengelmann. Der umtriebige Handelskonzern sicherte sich laut eigenen Angaben 45 % der Zitra-Anteile. Laut Handelsregister ist Tengelmann jedoch mit rund 52 % an Bord. Zitra-Mitgründer Kraft hält 30 %, sein Kompagnion Engel 13 %. Der B2B-Marktplatz könnte für Händler aller Art eine große Lücke im E-Commercesegment, die schnelle und unkomplizierte Warenbeschaffung bzw. insbesondere das Lossschlagen von überschüssiger Ware, schließen. Tengelmann dürfte diese Problematik gerade bei seiner einstigen Beteiligung brands4friends mitbekommen haben. Zudem sind die Mülheimer alte Hase im Handelsgeschäft.

Artikel zum Thema
* Tengelmann steigt bei Supreme NewMedia ein

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.