#Hintergrund

Alle Investments von Carsten Maschmeyer bei #DHDL – und was aus ihnen wurde

In den vergangenen Jahren investierte Carsten Maschmeyer via "Die Höhle der Löwen" rund 5 Millionen in junge Unternehmen. Bei Veluvia, Lizza und Talentcube konnte der TV-Löwe inzwischen einen Exit hinlegen. ello hingegen war kein Erfolg, das Startup schlitterte in die Insolvenz.
Alle Investments von Carsten Maschmeyer bei #DHDL – und was aus ihnen wurde
Donnerstag, 25. März 2021VonAlexander Hüsing

Bereits seit 2016 ist AWD-Gründer Carsten Maschmeyer jetzt schon ein TV-Löwe. In den vergangenen Staffeln der erfolgreichen Vox-Gründershow “Die Höhle der Löwen” investierte der bekannte Geldgeber bereits rund 5 Millionen Euro in junge Unternehmen. Gleich 1 Million investierte Maschmeyer, der zuletzt über sein Investment-Vehikel Alstin Capital gemeinsam mit Upper90 und einer Stiftung (bis zu) 100 Millionen in The Stryze Group investierte, dabei in die junge Finanz-App Finanzguru.

In der fünften Staffel investierte Maschmeyer gemeinsam mit Ralf Dümmel zudem 1,5 Millionen Euro in smartsleep, ein Nahrungsergänzungsmittel für besseren Schlaf. Mit Dümmel setzte Maschmeyer zudem Investments in Aktimed, AspUraClip, FlowKiss, MeDusch, Parodont und Veluvia um. Die beiden Löwen kommen offenbar gut miteinander aus. Bei Veluvia sind die Löwen inzwischen aber wieder ausgestiegen. Channel21 übernahm das Startup 2019. Zudem verkaufte Maschmeyer bereits seine DHDL-Investments Lizza und Talentcube.

Eine ganze Reihe Deals, die Maschmeyer in der Gründershow quasi per Handschlag geschlossen hat, platzten später aber. Zuletzt etwa Bruxane, notlessbutbetter, Solmove, richtiggutbewerben.de, Curassist, drinkbetter, Rezemo und skills4school. Hier nun alle Investments, die Maschmeyer bei DHDL tatsächlich getätigt hat.

Die DHDL-Investments von Carsten Maschmeyer

Aktimed
In der fünften Staffel investierte Maschmeyer gemeinsam mit Ralf Dümmel 200.000 Euro in Aktimed, sogenannte Kineso-Tapes und Verbände mit pflanzlichen Heilmitteln.

AspUraClip
In der fünften Staffel investierte Maschmeyer gemeinsam mit Ralf Dümmel 600.000 Euro und 400.000 Euro Working Capital in den Mini-Inhalator AspUraClip.

Blufixx
In der dritten Staffel investierte Maschmeyer 300.000 Euro in den Super-Klebstoff Blufixx.

CurveSYS
In der fünften Staffel investierte Maschmeyer 300.000 Euro in das Anti-Sekundenschlaftool CurveSYS.

ello
In der fünften Staffel investierte Maschmeyer erstmals gemeinsam mit Georg Kofler 350.000 Euro in ello, einen elektrischen Rollator. Nach der Show erhöhten die Löwen ihr Investment auf 400.000 Euro. Maschmeyer warf als überzeugendes Argument unter anderem seine Beteiligung Pflege.de in die Löwengrube. 2019 schlitterte das Startup in die Insolvenz.

Finanzguru
In der fünften Staffel investierte Maschmeyer 1 Million Euro in den digitalen Finanzassistenten Finanzguru. Die Versicherungsgruppe HDI und der Wagniskapitalgeber coparion investierten 2019 weitere 4 Millionen Euro bei das Frankfurter FinTech.

FlowKiss 
In der achten Staffel investierten Ralf Dümmel und Carsten Maschmeyer 90.000 Euro in FlowKiss, einem Wasser-Koffein-Getränk.

Foodguide
In der vierten Staffel investierte Maschmeyer 450.000 Euro in Foodguide, eine App, um Restaurants zu finden.

GreenMNKY
In der achten Staffel investierten Carsten Maschmeyer und Nils Glagau 400.000 Euro in GreenMNKY, einem Drucksystem für Handy-Schutzfolien.

Hyconnect
In der achten Staffel investierten Carsten Maschmeyer und Nico Rosberg 500.000 Euro in Hyconnect, einem Glasfaser-Stahl-Verbundstoff für den Schiffsbau.

Icapio 
In der sechsten Staffel investierte Carsten Maschmeyer 95.000 Euro in die Fischkapseln Icapio.

Kuchentratsch
In der fünften Staffel investierte Maschmeyer gemeinsam mit Dagmar Wöhrl 100.000 Euro in das Social-Startup Kuchentratsch.

Limberry
In der dritten Staffel investierte Maschmeyer gemeinsam mit Judith Williams 250.000 Euro in den Trachten-Shop Limberry.

Lizza
In der dritten Staffel investierte Maschmeyer gemeinsam mit Frank Thelen 150.000 Euro in Lizza, das von Matthias Kramer und Marc Schlegel gegründet wurde. Das Hamburger Familienunternehmen Cremer, das unter anderem Frühstückscerealien produziert, übernahm Anfang 2020 die Mehrheit am Food-Startup. Beim Exit wurde das Unternehmen mit 8 Millionen Euro bewertet. Thelen und Maschmeyer bekamen für ihre Anteile somit rund 968.000 Euro bzw. 1,2 Millionen Euro.

MeDusch
In der achten Staffel investierten Ralf Dümmel und Carsten Maschmeyer 100.000 Euro in MeDusch, ein Duschgel mit ätherischen Ölen.

MoveAid
In der vierten Staffel investierte Maschmeyer gemeinsam mit Dagmar Wöhrl 200.000 Euro in MoveAid, ein patentiertes, tragbares “künstliches Gleichgewichtsorgan”.

Parodont
In der vierten Staffel investierte Maschmeyer gemeinsam mit Ralf Dümmel 100.000 Euro in Parodont, eine Creme, die Zahnfleischentzündungen und -blutungen behandelt und zudem bewirkt, dass sich das Zahnfleisch wieder an den Zahn heftet.

Die Pferde App
In der sechsten Staffel investierte Carsten Maschmeyer 150.000 Euro in Die Pferde App.

presize.ai
In der siebten Folge investierte Carsten Maschmeyer 650.000 Euro in presize.ai. Außerdem investierten auch Plug & Play, UnternehmerTUM und mehrere Angel-Investoren in presize.ai. Das Münchner Startup, das 2019 von Awais Shafique, Tomislav Tomov und Leon Szeli gegründet wurde, bietet seinen Nutzern mit einer mobilen Body-Scanning-Technologie die Möglichkeit, basierend auf einem Smartphone-Video ihres Körpers, die passende Größe bei Online-Bestellungen zu finden.

smartsleep
In der fünften Staffel investierte Maschmeyer gemeinsam mit Ralf Dümmel 1,5 Millionen Euro in smartsleep, ein Nahrungsergänzungsmittel für besseren Schlaf. Gründer Markus Dworak wollte eigentlich nur 250.000 Euro! Media Ventures, die Beteiligungsfirma des Medienunternehmers Dirk Ströer, investierte 2019 ins Düsseldorfer Unternehmen. Die Bewertung lag damals bei 15 Millionen Euro. Bei Maschmeyers Einstieg waren es 4,5 Millionen Euro.

Talentcube
In der vierten Staffel investierte Maschmeyer 400.000 Euro in Talentcube. Bei Talentcube steht die Vorstellung des Bewerbers über Kurzvideos im Mittelpunkt, die komplett über die App des Start-ups erstellt und abgeschickt werden können. Das amerikanische Unternehmen Phenom, das auf Talent Experience Management (TXM) setzt, übernahm Talentcube im Februar 2021.

Veluvia
In der vierten Staffel investierte Maschmeyer gemeinsam mit Ralf Dümmel 300.000 Euro in das Nahrungsergänzungsmittel-Startup Veluvia. Später stieg dann der ProsiebenSat.1-Ableger SevenVentures beim Unternehmen ein. Der Homeshopping Sender Channel21 übernahm das Hamburger Startup im Sommer 2019.

Geplatzte Deals: Bruxane, notlessbutbetter, Solmove, richtiggutbewerben.de (alle 8. Staffel), Curassist, drinkbetter (beide 7. Staffel), Rezemo, skills4school (alle 6. Staffel), Volatiles Lighting, daisygrip, Curaluna, RoadAds (alle 5. Staffel). Too Good To Go, Happy Cheeze, HappyBrush, MySchleppApp (alle 4. Staffel). Glorify, eBall (beide 3. Staffel).

Tipp: Alles über die Vox-Gründer-Show gibt es in unserer DHDL-Rubrik. Die jeweiligen Deals und Nicht-Deals gibt es hier: “Die Höhle der Löwen (9. Staffel)“,”Die Höhle der Löwen (8. Staffel)“, “Die Höhle der Löwen (7. Staffel)“,”Die Höhle der Löwen” (6. Staffel)“,“Die Höhle der Löwen” (5. Staffel)“, “Die Höhle der Löwen (4. Staffel)“, “Die Höhle der Löwen (3. Staffel)“, “Die Höhle der Löwen (2. Staffel)“, “Die Höhle der Löwen (1. Staffel)“.

Interview #15 – Carsten Maschmeyer

Abonnieren: Die Podcasts von deutsche-startups.de könnt ihr bei Amazon Music – Apple Podcasts – Castbox – Deezer – Google Podcasts – iHeartRadio – Overcast – PlayerFM – Podimo – Spotify – SoundCloud oder per RSS-Feed abonnieren.

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben):  TVNOW / Bernd-Michael Maurer

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.