#DealMonitor

Lakestar plant 275 Millionen-Spac-IPO – Semalytix bekommt 2 Millionen – Qunomedical übernimmt Medical One

Der #DealMonitor, unsere Übersicht über Investments und Exits, bietet werktäglich alle Deals des Tages. Heute geht es um Semalytix, NautilusLog, Luminovo, Medical One, Qunomedical, Sync, madvertise und Lakestar Spac.
Lakestar plant 275 Millionen-Spac-IPO – Semalytix bekommt 2 Millionen – Qunomedical übernimmt Medical One
Donnerstag, 18. Februar 2021Vonds-Team

Im aktuellen #DealMonitor für den 18. Februar werfen wir wieder einen Blick auf die wichtigsten, spannendsten und interessantesten Investments und Exits des Tages in der DACH-Region. Alle Deals der Vortage gibt es im großen und übersichtlichen #DealMonitor-Archiv.

INVESTMENTS

Semalytix
+++ Die NRW.BANK investiert 2 Millionen Euro in Semalytix. btov Partners, Fly Ventures und einige Angel-Investoren investierten Ende des vergangenen Jahres bereits 4,3 Millionen Euro in Semalytix. Das junge Startup aus Bielefeld liefert Unternehmen zu konkreten Fragestellungen Auswertungen quasi aller verfügbaren Daten. Das Startup sammelt etwa Stimmen aus Patientenforen, Social Media und anderen Online-Quellen zu Alltagserfahrungen mit Medikamenten und strukturiert die Daten, um sie für die Pharmaindustrie nutzbar zu machen. Die Jungfirma wurde 2015 von Philipp Cimiano, Roman Klinger, Matthias Hartung und Janik Jaskolski gegründet. “Mit dem Investment will das Unternehmen seine Software und Leistung erweitern und seine Marktposition weiter ausbauen”, teilt das Unternehmen mit.

Anzeige
+++ In unserem Newsletter Startup-Radar berichten wir einmal in der Woche über neue Startups. Alle Startups stellen wir in unserem kostenpflichtigen Newsletter kurz und knapp vor und bringen sie so auf den Radar der Startup-Szene. Jetzt unseren Newsletter Startup-Radar abonnieren und 30 Tage kostenlos testen!

NautilusLog
+++ NBank Capital und mehrere Business Angels investieren 1,1 Millionen Euro in das Hamburger Startup NautilusLog, ein digitales Logbuch. “Mit der App werden zuvor nicht verwendbare Daten in nutzbares Fachwissen, Stakeholder in Partner und Hindernisse in Wachstumschancen verwandelt”, teilt das Unternehmen zum Konzept mit. TecPier investierte im Sommer 2019 bereits einen mittleren sechsstelligen Betrag in NautilusLog, NautilusLog wurde 2012 von Moritz Klemke, Sven Hamer, Otto Klemke und Ingo Klemke gegründet.

Luminovo
+++ Daniel Dines (Gründer von UiPath), Charles Songhurst (ehemaliger Head of Strategy bei Microsoft), Carsten Thoma (Mitgründer von Hybris), Jan Stumpf (Gründer von Ascending Technologies), Jack Fuchs (Dozent an der Stanford University), Michael Wax (Gründer von Forto,), Norman Weiss (Gründer von MittelstandsCampus) und Hamed El-Abd (Vorstandsmitglied bei WKK Technology) investieren Luminovo. Das Münchner KI-Startup, das 2017 von Timon Ruban und Sebastian Schaal gegründet wurde, tritt an, um “die Elektronikindustrie neu zu definieren”. Cherry Ventures und La Famiglia investierten bereits über 2 Millionen Euro in Luminovo. Ingesamt flossen nun rund 2,5 Millionen Euro in das Startup.

EXITS

Medical One
+++ Das Berliner Startup Qunomedical, eine digitale Plattform für die Arztsuche im In- und Ausland, übernimmt gemeinsam mit dem niederländischen Klinikverbund Bergman Clinics das Unternehmen Medical One. “Während sich Bergman Clinics insbesondere auf den klinischen Betrieb der ehemaligen Schönheitskliniken von Medical One fokussieren wird, übernimmt Qunomedical das digitale Management der Patient:innen entlang der gesamten Patient Journey”, teilt das Unternehmen mit. Der Berliner Geldgeber Earlybird und STS Ventures, also Stephan Schubert, investierten noch vor wenigen Wochen weitere Millionen in Medical One (zuvor als Medidate bekannt). Davor hatte es Ende Dezember des vergangenen Jahres bei Medidate eine sogenannte Pay to play-Investmentrunde gegeben. Das Berliner Health-Startup Medidate, das 2014 von Eiko Gerten und Nico Kutschenko gegründete wurde, vermittelt Patienten an Schönheitschirurgen. Im Sommer 2018 übernahm das Startup die Münchner Klinikgruppe Medical One.

Sync
+++ madvertise, eine mobile AdTech-Firma, übernimmt das französische DeepTech-Unternehmen Sync. madvertise erwirbt zunächst “strategische Anteile”. Ziel seit aber die 100-prozentige Übernahme noch in 2021. “Mit der Übernahme integriert das Unternehmen eine Plattform, auf der Advertiser in Echtzeit skalierbare und flexible Synchronisationen von Anzeigen zwischen Streaming-Kanälen und digitalen Kanälen durchführen”, teilt das Unternehmen mit.

IPO

Lakestar Spac
+++ Der bekannte Geldgeber Lakestar, hinter dem maßgeblich Klaus Hommels steckt, bringt seine Special Purpose Acquisition Company (Spac) voraussichtlich am 22. Februar an die Frankfurter Börse. Hommels und Co. wollen dabei bis zu 275 Millionen Euro einsammeln. Zum Lakestar Spac-Team gehören noch Stefan Winners, früher unter anderem Burda Digital,  und Inga Schwarting, Gründerin von Key Partners Capital. Das Thema Spacs ist gerade insbesondere in den USA ein Mega-Thema. Bei einem Spac-Prozess geht es darum, eine Firmenhülle an die Börse zu bringen und dann Unternehmen aufzukaufen und mit dieser Firmenhülle zu verschmelzen. Die Lakestar Spac-Mannschaft möchte nach dem IPO in “ein börsenreifes Late-Stage Tech-Unternehmen mit Hauptgeschäftsaktivitäten in Europa, im Vereinigten Königreich oder in der Schweiz investieren, das sich auf die Bereiche SaaS, FinTech, Transport und Logistik, HealthTech oder DeepTech konzentriert”. Der Berliner Startup-Investor Rocket Internet bereitet derzeit ebenfalls einen Spac-IPO vor. Und auch HelloFresh-Chef Dominik Richter bereitet gemeinsam mit Seriengründer und Business Angel Roman Kirsch und dem Investor Jan Beckers einen Spac-Börsengang vor.

PODCAST

Insider
+++ Schon die neue Insider-Ausgabe mit Sven Schmidt gehört? In der aktuellen Folge geht es um 10x Group, Glore/Fure, Vytal, Outfittery, Dental21, Gorillas, Bring und Adjust.

Abonnieren: Die Podcasts von deutsche-startups.de könnt ihr bei Amazon Music – Apple Podcasts – Castbox – Deezer – Google Podcasts – iHeartRadio – Overcast – PlayerFM – Podimo – Spotify – SoundCloud oder per RSS-Feed abonnieren.

Achtung! Wir freuen uns über Tipps, Infos und Hinweise, was wir in unserem #DealMonitor alles so aufgreifen sollten. Schreibt uns eure Vorschläge entweder ganz klassisch per E-Mail oder nutzt unsere “Stille Post“, unseren Briefkasten für Insider-Infos.

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): azrael74